Neues Milliarden-Projekt: Stromleitung durch Deutschland geplant! 341
Nach Zoff im "Sommerhaus": Trennung bei Benjamin Boyce und Kate Merlan! Top
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Peiniger-Duo sitzt auf der Anklagebank Neu
Verwaltungs-Gerichtshof: Kein Grund für Abschiebe-Verbot nach Somalia Neu
Üppige Gehaltserhöhung bei Sancho: Hat der BVB mit seinem Juwel heimlich verlängert? Neu
341

Neues Milliarden-Projekt: Stromleitung durch Deutschland geplant!

Neues Stromnetz soll von Norden nach NRW führen

Viel Wind macht viel Strom, doch noch fehlen genügend Stromleitungen für den Stromtransport in Deutschland. Eine neue Stromleitung soll das schaffen.

Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Weg geebnet für eine vierte deutsche Stromautobahn.

Eine Stromstraße transportiert Strom.
Eine Stromstraße transportiert Strom.

Eine Gleichstrom-Verbindung zwischen Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sei erforderlich, teilte die Regulierungsbehörde am Dienstag in Bonn mit.

Die Behörde hatte einen Vorschlag der Netzbetreiber geprüft.

Diese wollten die zusätzliche Trasse von Schleswig-Holstein bis nach Altbach in Baden-Württemberg bauen.

Die Netzagentur signalisierte zwar vorerst grünes Licht, ist aber für eine kürzere Strecke nur bis Nordrhein-Westfalen.

Zudem plädiert die Behörde für den Ausbau von Wechselstromverbindungen, also kleineren Leitungen.

Nach einer Konsultationsphase will die Netzagentur bis Ende dieses Jahres final entscheiden über den sogenannten Netzentwicklungsplan.

Es gilt als wenig wahrscheinlich, dass die Behörde doch noch gegen die vierte deutsche Trasse votiert.

Der Streckenkorridor für die neue Stromautobahn geht von Heide in Schleswig-Holstein über das niedersächsische Wilhelmshaven bis nach Polsum und Uentrop in Nordrhein-Westfalen. Der genaue Streckenverlauf zwischen diesen Orten ist noch unklar - er wird erst in einem späteren Verfahren festgelegt, das dauert noch lange.

Der Grund für den Bedarf ist letztlich die Energiewende: Deutschland will raus aus der Atom- und Kohleverstromung und setzt stattdessen immer stärker auf Öko-Energieträger. Bis 2030 soll der Anteil der erneuerbaren Energien im deutschen Stromnetz von derzeit 38 auf 65 Prozent steigen.

Der Haken daran: Ein Großteil des Stroms entsteht im windreichen Norden mit seinen Küsten, viele industrielle Großabnehmer sitzen hingegen im Süden und Westen der Republik. Um den Strom dahin zu bringen, wo er gebraucht wird, sind drei große Stromtrassen in Planung.

"Suedlink" geht vom südlichen Schleswig-Holstein bis ins württembergische Großgartach, "Suedostlink» von Sachsen-Anhalt nach Bayern und "A-Nord"/"Ultranet" von der Nordsee-Stadt Emden über NRW bis zum badischen Philippsburg. Die Vorhaben lösen in der örtlichen Bevölkerung mitunter starke Widerstände aus.

Kosten für Stromtrasse gehen in die Milliarden

Die neue Stromtrasse könnte von Norddeutschland nach NRW führen.
Die neue Stromtrasse könnte von Norddeutschland nach NRW führen.

Um die Betroffenen mit ins Boot zu holen, setzt die Bundesnetzagentur auf Dialog.

Am Dienstag startete sie eine Konsultation des Netzentwicklungsplans - Firmen, Verbände und Vertreter der Zivilgesellschaft können sich bis Mitte Oktober zu Wort melden.

Bis Jahresende will die Regulierungsbehörde den Plan festlegen. Auf dessen Basis wiederum soll der Bundesgesetzgeber den Leitungskorridor in ein Gesetz aufnehmen - ist er hierin verankert, muss die neue Stromautobahn gebaut werden. Die Netzbetreiber reagierten erleichtert.

"Wir begrüßen, dass die Bundesnetzagentur den grundsätzlichen Bedarf für die von uns vorgeschlagene vierte Gleichstromverbindung bestätigt hat", sagte eine Sprecherin von Tennet.

"Diese Verbindung wird in Zukunft wichtig sein, um erneuerbaren Strom aus Schleswig-Holstein in die Wirtschaftsregionen und Ballungszentren in Westdeutschland zu bringen."

Das sei besonders mit Blick auf den geplanten Kohleausstieg wichtig. Amprion äußerte sich ebenfalls positiv.

Auch aus der Politik kam Zustimmung. Der energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer, nannte die Entscheidung der Netzagentur konsequent.

Die energiewirtschaftliche Sprecherin der Grünen, Ingrid Nestle, sagte, es werde deutlich, dass die Erneuerbaren-Ziele und der Kohleausstieg an den Stromtrassen nicht scheitern werden. Es brauche einen Ausbau der Netze, "der einhergehen muss mit einer höchstmöglichen Transparenz und einer klaren Kommunikation".

Wie teuer die neue Stromtrasse wird, ist noch nicht einschätzbar. Klar ist nur, dass es um Milliarden geht. Die separate Stromautobahn Suedlink kostet schätzungsweise zehn Milliarden Euro und die kürzere Verbindung Suedostlink vier bis fünf Milliarden Euro. Die Kosten trägt am Ende des Tages der Verbraucher über die Stromrechnung.

Fotos: DPA

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 9.035 Anzeige
Paar drohen sechs Jahre Haft, weil sie Sand aus dem Urlaub mitnehmen Neu
Geldfälscher mit Humor drucken lustige 20-Euro-Scheine und bringen sie in Umlauf Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 4.343 Anzeige
Bundesverfassungsgericht: Mitpreisbremse verstößt nicht gegen das Grundgesetz Neu
Horror auf der Kirmes: Mann schleudert aus Karussell Neu
Hat er bereits eine Neue? Katie Holmes und Jamie Foxx wohl seit Mai getrennt! Neu
Lkw rast in Stauende: Zwei Menschen und zwei Hunde sterben Neu
Tierquälerei: Hier surfen zwei Männer auf einem Walhai Neu
Helfen Bienen bald bei der Polizeiarbeit? Neu
Horror-Fund am Rand der A9: Leiche liegt auf Standstreifen 5.850
20-Jähriger rast Pärchen tot, doch was er danach abzieht, ist unfassbar 8.069
Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht geschnappt! 1.376
Bewerberfeld wird größer: Karl-Heinz Brunner will SPD-Chef werden 60
Pascal Hens legte nach "Let's Dance"-Sieg Tanzpause ein 576
Skandal-Auftritt im ZDF-Fernsehgarten: Hat nicht nur Luke Mockridge "Kiwi" übel reingelegt? 4.970
Ausschreitungen mitten in der Stadt! Steine fliegen, Autos stark beschädigt 3.712 Update
Nach Tod von Ingo Kantorek: Wie geht es weiter mit Köln 50667? 5.453
Profi-Sportler vergewaltigen wehrlose Frau (24), doch das ist noch nicht alles! 8.818
Brandenburgs AfD-Chef Kalbitz beleidigt Greta Thunberg bei Schüler-Debatte 11.711
Nachwuchs für Miriam und Felix Neureuther: So groß ist die Vorfreude bereits 1.331
Coutinho-Deal: Das sagt Jürgen Klopp zum Coup des FC Bayern 1.426
22.467 Zuschauer bei Union: Wie kam die ungewöhnlich hohe Besucher-Zahl zustande? 1.624
Nach Grönland-Spekulation: Trump beweist Humor 888
Grüner, größer, Steve Aoki: Das war das Highfield 2019 624
Mit über 60 noch im Tor: Dieser Keeper-Opi macht Manuel Neuer und Co. was vor 597
Gewusst? Shirin David und dieser Promi-BB-Kandidat waren ein Paar 2.550
Bis zu 15 Mal Sex pro Woche! Das hat bei diesem Sport-Star gefruchtet 4.592
Ajax-Sturmjuwel vor Wechsel in die Bundesliga oder grätscht Nizza dazwischen? 1.486
Verwirrung: Geisteskranker hält in "Aardvark" alle auf Trab! 434
Schock! Diese kleinen Tierchen können in Kunst-Wimpern nisten 2.092
Urlauber schwer verletzt! Pärchen stürzt beim Sex vom Balkon 1.947
Skandal beim Arbeiter-Samariter-Bund: Ermittlungen wegen Millionen-Betrugs 317
Du wirst Deinen Augen nicht trauen: ProSieben-Show verzaubert Zuschauer und Promis 482
Bei diesem Event könnt Ihr Sarah Connor und Revolverheld live erleben 78
Tausende Euro an 9/11-Terrorhelfer ausgezahlt: Wie geht es nun weiter? 1.244
187-Rapper Bonez MC verrät: Deshalb hat er keinen Führerschein! 4.811
Seine Fans rätseln: Was macht Kaya Yanar denn da?! 872
Nach Hooligan-Blutrausch bei WM: Nivel-Schläger Christopher R. schon wieder vor Gericht 1.724
"In aller Freundschaft": Welches Geheimnis verbirgt Dr. Kai Hoffmann? 9.018
Notarzt-Einsatz bei "Promi Big Brother": Almklausi bricht live zusammen 4.682
Flugzeugabsturz im Nationalpark: Nur der Ranger kann noch helfen! 3.357
Schnelle Osnabrücker nehmen lahme Lilien mit 4:0 auseinander 296
Transferkracher: FC Augsburg holt siebenfachen Juve-Meister Lichtsteiner! 1.561
Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht aus Psychiatrie festgenommen! 5.368 Update
CFC-Mitgliederversammlung: Großer Andrang, aber Insolvenzverwalter Siemon kommt nicht! 13.844
Prozess um Vergewaltigung auf Goa-Festival endet mit mildem Urteil 3.885
Schwager erwürgt, in Koffer gesteckt und im Wald verscharrt: Kein Totschlag-Urteil für Psycho-Killer 1.698