Neues Milliarden-Projekt: Stromleitung durch Deutschland geplant! 405
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Top
Er war Bibo und Oscar in der Sesamstraße: Caroll Spinney ist tot Neu
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 30.800 Anzeige
Schmutziger Wahlkampf um Präsidentenamt beim VfB: Kandidaten beziehen Stellung Neu
405

Neues Milliarden-Projekt: Stromleitung durch Deutschland geplant!

Neues Stromnetz soll von Norden nach NRW führen

Viel Wind macht viel Strom, doch noch fehlen genügend Stromleitungen für den Stromtransport in Deutschland. Eine neue Stromleitung soll das schaffen.

Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Weg geebnet für eine vierte deutsche Stromautobahn.

Eine Stromstraße transportiert Strom.
Eine Stromstraße transportiert Strom.

Eine Gleichstrom-Verbindung zwischen Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sei erforderlich, teilte die Regulierungsbehörde am Dienstag in Bonn mit.

Die Behörde hatte einen Vorschlag der Netzbetreiber geprüft.

Diese wollten die zusätzliche Trasse von Schleswig-Holstein bis nach Altbach in Baden-Württemberg bauen.

Die Netzagentur signalisierte zwar vorerst grünes Licht, ist aber für eine kürzere Strecke nur bis Nordrhein-Westfalen.

Zudem plädiert die Behörde für den Ausbau von Wechselstromverbindungen, also kleineren Leitungen.

Nach einer Konsultationsphase will die Netzagentur bis Ende dieses Jahres final entscheiden über den sogenannten Netzentwicklungsplan.

Es gilt als wenig wahrscheinlich, dass die Behörde doch noch gegen die vierte deutsche Trasse votiert.

Der Streckenkorridor für die neue Stromautobahn geht von Heide in Schleswig-Holstein über das niedersächsische Wilhelmshaven bis nach Polsum und Uentrop in Nordrhein-Westfalen. Der genaue Streckenverlauf zwischen diesen Orten ist noch unklar - er wird erst in einem späteren Verfahren festgelegt, das dauert noch lange.

Der Grund für den Bedarf ist letztlich die Energiewende: Deutschland will raus aus der Atom- und Kohleverstromung und setzt stattdessen immer stärker auf Öko-Energieträger. Bis 2030 soll der Anteil der erneuerbaren Energien im deutschen Stromnetz von derzeit 38 auf 65 Prozent steigen.

Der Haken daran: Ein Großteil des Stroms entsteht im windreichen Norden mit seinen Küsten, viele industrielle Großabnehmer sitzen hingegen im Süden und Westen der Republik. Um den Strom dahin zu bringen, wo er gebraucht wird, sind drei große Stromtrassen in Planung.

"Suedlink" geht vom südlichen Schleswig-Holstein bis ins württembergische Großgartach, "Suedostlink» von Sachsen-Anhalt nach Bayern und "A-Nord"/"Ultranet" von der Nordsee-Stadt Emden über NRW bis zum badischen Philippsburg. Die Vorhaben lösen in der örtlichen Bevölkerung mitunter starke Widerstände aus.

Kosten für Stromtrasse gehen in die Milliarden

Die neue Stromtrasse könnte von Norddeutschland nach NRW führen.
Die neue Stromtrasse könnte von Norddeutschland nach NRW führen.

Um die Betroffenen mit ins Boot zu holen, setzt die Bundesnetzagentur auf Dialog.

Am Dienstag startete sie eine Konsultation des Netzentwicklungsplans - Firmen, Verbände und Vertreter der Zivilgesellschaft können sich bis Mitte Oktober zu Wort melden.

Bis Jahresende will die Regulierungsbehörde den Plan festlegen. Auf dessen Basis wiederum soll der Bundesgesetzgeber den Leitungskorridor in ein Gesetz aufnehmen - ist er hierin verankert, muss die neue Stromautobahn gebaut werden. Die Netzbetreiber reagierten erleichtert.

"Wir begrüßen, dass die Bundesnetzagentur den grundsätzlichen Bedarf für die von uns vorgeschlagene vierte Gleichstromverbindung bestätigt hat", sagte eine Sprecherin von Tennet.

"Diese Verbindung wird in Zukunft wichtig sein, um erneuerbaren Strom aus Schleswig-Holstein in die Wirtschaftsregionen und Ballungszentren in Westdeutschland zu bringen."

Das sei besonders mit Blick auf den geplanten Kohleausstieg wichtig. Amprion äußerte sich ebenfalls positiv.

Auch aus der Politik kam Zustimmung. Der energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer, nannte die Entscheidung der Netzagentur konsequent.

Die energiewirtschaftliche Sprecherin der Grünen, Ingrid Nestle, sagte, es werde deutlich, dass die Erneuerbaren-Ziele und der Kohleausstieg an den Stromtrassen nicht scheitern werden. Es brauche einen Ausbau der Netze, "der einhergehen muss mit einer höchstmöglichen Transparenz und einer klaren Kommunikation".

Wie teuer die neue Stromtrasse wird, ist noch nicht einschätzbar. Klar ist nur, dass es um Milliarden geht. Die separate Stromautobahn Suedlink kostet schätzungsweise zehn Milliarden Euro und die kürzere Verbindung Suedostlink vier bis fünf Milliarden Euro. Die Kosten trägt am Ende des Tages der Verbraucher über die Stromrechnung.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 37.564 Anzeige
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre Schwangere Mutti stirbt 11.956
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold 1.957
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.838 Anzeige
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben 5.146
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen 1.009
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.681 Anzeige
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe 357
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt 6.188
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen 533
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen 2.067
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden 6.837
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus 4.135
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt 19.611 Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen 675
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast 6.915
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen 1.927
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! 9.749
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 3.567
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest 12.014 Update
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 774
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 5.541
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 949
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 683
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 1.652
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 9.563
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 915
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 1.832
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 25.582
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 1.839
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.569
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 2.314
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 3.698
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 913
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 368
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 18.885
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.671
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 6.903
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 397
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 30.201 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 12.589
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 3.414
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 12.369
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 872
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 9.374
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 3.204
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 642
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 790
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 894