"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

Top

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Neu
5.190

Bonnie und Clyde wollen zur Paartherapie

Dresden - Bis zur Paartherapie dauert es noch ein wenig. Jetzt muss Robert B. (29) alias Clyde erst mal drei Jahre hinter Gitter. Seine Verlobte Annabell B. (29) alias Bonnie muss sich "draußen" bewähren. So entschied am Donnerstag der Amtsrichter in Dresden.
Robert B. (29) musste sich am Donnerstag wegen zahlreicher Delikte verantworten.
Robert B. (29) musste sich am Donnerstag wegen zahlreicher Delikte verantworten.

Dresden - Bonnie und Clyde wollen zur Paartherapie. Doch das kriminelle Pärchen muss sich gedulden. Jetzt muss Robert B. (29) alias Clyde erst mal drei Jahre alleine hinter Gitter. Seine Verlobte Annabell B. (29) alias Bonnie muss sich "draußen" bewähren.

So entschied am Donnerstag der Amtsrichter in Dresden.

Robert und Annabell lernten sich im Juni 2015 im Übergangswohnheim kennen. Beide konsumieren seit Jahren Drogen, kamen jeder gerade aus der Haft. "Im Heim darf man nur drei Monate bleiben", so Robert.

"Als klar war, dass wir rausfliegen, zogen wir los."

Und begingen eine Straftat nach der anderen: Robert klaute einen Skoda, in dem das Paar fortan hauste. Er fuhr ohne Führerschein, tankte, ohne zu zahlen, baute einen Unfall und floh.

Annabell B. (29) bekam Bewährung mit strengen Auflagen.
Annabell B. (29) bekam Bewährung mit strengen Auflagen.

Gemeinsam klaute das Duo unter anderem in einer Seniorenresidenz mittags Bargeld und Wohnungsschlüssel einer Mitarbeiterin. Am Nachmittag räumten sie der Frau Papiere, Ausweise, Bargeld, Geldkarten und Technik aus ihrer Wohnung. Den Schlüssel dafür hatten sie ja geklaut.

Bei anderen Leuten klauten sie EC-Karten, um von deren Konten Geld abzuheben.

"Wir verbrauchten alles für Drogen", so Robert, der diverse Therapien hinter sich hat, als Jugendlicher im Projekt "Kurzschluss" zu Erziehungzwecken in Griechenland war.

Annabell bestätigte, dass sie alles klauten, "was nicht niet- und nagelfest" war, um es gegen Rauschgift zu tauschen.

Wenn seine Liebste ihren Drogenrausch ausschlief, zog Robert allein oder mit Kumpel los. Dabei stieg er nachts an der Mobschatzer Straße in eine Erdgeschosswohnung.

"Ich hab extra durchs Schlafzimmerfenster geschaut, ob da jemand ist", beteuerte er. "Da war niemand."

Die Mieterin aber schlief im Wohnzimmer, wurde wach, als der Täter Schmuck und Handys eingesackt hatte, nunmehr am TV fummelte. Es kam zum Handgemenge, Robert schlug die Frau, floh durchs Fenster.

Im Dezember 2015 wurden Bonnie und Clyde in Radeberg gefasst: Er mit geladener Schreckschusswaffe, sie mit Drogen.

Seither ist er wieder hinter Gittern, sie noch draußen. Lebt aber von "nichts": "Um Stütze zu beantragen, müsste ich den Personalausweis haben. Aber den zu beantragen, bin ich zu faul", so Annabell, die auch sagte: "Ich muss mein Leben in den Griff kriegen."

Und Robert pflichtete seiner Verlobten bei: "Wir möchten eine Drogentherapie für Paare machen." Das Ansinnen bleibt vorerst Wunschdenken.

Robert B. kassierte für all seine Taten drei Jahre Haft. Annabell B. bekam zwar Bewährung aber auch knallharte Auflagen, sonst geht sie ein Jahr in den Knast.

Sie muss sich innerhalb von 14 Tagen polizeilich melden und bis Oktober nachweisen, dass sie sich um eine Therapie kümmert.

Fotos: Ove Landgraf (2)

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

Neu

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.726
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

Neu

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.091
Anzeige

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.288

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

2.762

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

161

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.776
Anzeige

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.220

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.733

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.073
Anzeige

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

2.986

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

7.710

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.012
Anzeige

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

8.087

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.116

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.925
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

273

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.204

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.726
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

9.296

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.388

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.820
Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.247

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.107

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.160

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.146

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.475
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.147

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.292

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.024

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.276
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.736

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

24.383

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

40.555

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.179

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.441

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.039

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.317

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

599

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.831

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.783

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

4.091

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.908

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.435

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.964

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

12.199

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.142

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.504

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.555

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

3.179