Spieltags-Analyse: Warum Schalke so weit entfernt vom BVB ist! 1.690
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
Wahl in Großbritannien: Deutliche Mehrheit für Konservative und Boris Johnson Top Update
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 2.492 Anzeige
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
1.690

Spieltags-Analyse: Warum Schalke so weit entfernt vom BVB ist!

Reingegrätscht - Die TAG24 Spieltagsanalyse: Borussia Dortmund und Erzrivale FC Schalke 04 im Fokus

Reingegrätscht - Die TAG24 Spieltagsanalyse: Borussia Dortmund nach dem überragenden 7:0 und Erzrivale FC Schalke 04 nach der nächsten Pleite im Fokus.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Was für ein Ausrufezeichen von Borussia Dortmund! Der BVB feierte einen in dieser Höhe überhaupt nicht erwarteten 7:0-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg, der sich an diesem Abend viel zu naiv anstellte und mitspielen wollte, was komplett in die Hose ging.

Borussia Dortmund hatte gut lachen: 7:0 gewann die Mannschaft von Lucien Favre gegen den 1. FC Nürnberg.
Borussia Dortmund hatte gut lachen: 7:0 gewann die Mannschaft von Lucien Favre gegen den 1. FC Nürnberg.

Der vor allem in der zweiten Hälfte völlig überforderte Aufsteiger, der am Wochenende noch gegen Hannover 96 mit 2:0 gewonnen hatte, kassierte die höchste Niederlage seiner Bundesliga-Geschichte. Nur in der Saison 1983/84 hatte der "Club" schon mal 0:7 verloren - damals beim VfB Stuttgart.

Der BVB ist obenauf, der FC Schalke 04 ist am Boden. Denn aktuell läuft alles gegen die "Knappen". Beim SC Freiburg spielte Schalke gar nicht mal schlecht, hatte aber unfassbar viel Pech.

Zuerst traf Hamza Mendyl nur den Pfosten, kurz darauf traf auch Daniel Caligiuri nur das Gebälk.

Zu allem Überfluss machte der sonst so zuverlässige Schalker Torhüter Ralf Fährmann den entscheidenden Fehler: Er ließ einen Distanzschuss von Freiburgs Christian Günter nach vorne abprallen, Florian Niederlechner staubte ab und Schalke verlor auch das fünfte Spiel in dieser Saison und ist Tabellenletzter!

Das war im Sommer überhaupt nicht zu erwarten, hat sich Schalke doch mit Spielern wie Mark Uth, Sebastian Rudy, Salif Sané und einigen anderen nicht nur namhaft, sondern klug verstärkt und hegte verständlicherweise Champions-League-Ambitionen.

Verzweifelt momentan wie der Rest der Mannschaft: Schalkes Stürmer Breel Embolo.
Verzweifelt momentan wie der Rest der Mannschaft: Schalkes Stürmer Breel Embolo.

Nun muss Trainer Domenico Tedesco langsam aber sicher Maßnahmen finden, die greifen, ansonsten kann auch der gewissenhafte Sportvorstand Christian Heidel nicht ewig an seinem Coach festhalten.

Ähnlich bedrohlich ist die Lage für den VfB Stuttgart, der bei den ebenfalls wacklig in die Saison gestarteten Leipzigern mit 0:2 verlor (TAG24 berichtete) und nun mit nur zwei Punkten auf dem vorletzten Rang steht.

Wie bei Schalke ist diese Negativserie auch beim VfB nicht so einfach zu erklären. Denn auch der VfB hat eigentlich eine stärkere Mannschaft als in der vergangenen Spielzeit - nur sieht man davon nichts!

Hier ist ebenfalls Trainer Tayfun Korkut gefragt, eine Strategie zu entwickeln. Denn in der letzten Rückrunde spielten die Stuttgarter zwar erfolgreich, aber nur selten gut anzusehenden Fußball.

Nun spielen sie weder attraktiv, noch erfolgreich, obwohl beides mit dieser erstklassig besetzten Mannschaft möglich wäre. Kann Korkut mit seiner Elf das Ruder am Wochenende gegen den starken SV Werder Bremen herumreißen?

Kapitän, Anführer, Torschütze: Bremens Max Kruse bejubelt seinen Treffer zum 3:1-Endstand gegen Hertha BSC.
Kapitän, Anführer, Torschütze: Bremens Max Kruse bejubelt seinen Treffer zum 3:1-Endstand gegen Hertha BSC.

Momentan mag man daran nicht glauben. Zu spielstark, zu erfolgshungrig präsentieren sich die Bremer um Max Kruse und Co. So konnten sie sogar die Berliner Hertha mit 3:1 bezwingen, stehen somit punktgleich mit dem BVB auf Rang zwei - und sind weiterhin ungeschlagen!

Für Aufsehen sorgte der FC Augsburg, der beim FC Bayern München überraschend einen Zähler holte (1:1) und die Münchner die ersten Punkte kostete.

In der 2. Bundesliga steht gerade der 1. FC Magdeburg für beste Unterhaltung. Nach einem spektakulären 4:4 am Wochenende beim SC Paderborn 07 spielte die Mannschaft von Trainer Jens Härtel nun 3:3 gegen den MSV Duisburg. Wer Tore sehen will, schaut sich den FCM an!

Beim immer noch ungeschlagenen 1. FC Union Berlin sorgte das mit einem herrlichen Fallrückziehertor gekrönte Comeback von Sebastian Polter für ausgelassene Jubelstürme.

Und auch Dynamo Dresden bereitet den Fans momentan viel Freude und steht nach dem 1:0-Sieg in Bochum auf Platz drei.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 76.904 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
Euro League: Mönchengladbach blamiert sich und scheidet aus 763
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.967 Anzeige
Alex Bahlsen ist tot: Flugzeug-Absturz kostet Keks-Erben das Leben 5.825
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht 3.610
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.415 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen 1.747
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! 1.399
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.302 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 5.033
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.647
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 2.510
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 1.038
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 1.203
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 367
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 881
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.673
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.567
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.867
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 3.175
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 3.331
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 11.285
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.994
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 2.347
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 3.203
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 5.088
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 941
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 27.405
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 4.191
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 6.956
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.794
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.597
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 3.103
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 3.193
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 13.150 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 92
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 2.015
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 780
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 31.831
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 172
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.289
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.942
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.466
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.736 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.950
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 14.259
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.193
Schon wieder: Beethoven geklaut! 173