BVB patzt im Titelrennen: Bittere Pleite in Augsburg! 1.440
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.596 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
1.440

BVB patzt im Titelrennen: Bittere Pleite in Augsburg!

Borussia Dortmund hat beim FC Augsburg 1:2 verloren

Borussia Dortmund hat in der Fußball-Bundesliga beim FC Augsburg 1:2 (0:1) verloren.

Augsburg - Trotz des Comebacks von Hoffnungsträger Marco Reus hat Borussia Dortmund gepatzt und dem FC Bayern im Kampf um die Meisterschaft ein unerwartetes Geschenk gemacht.

Voller Einsatz: Augsburgs Jonathan Schmid (r.) und Mario Götze von Dortmund kämpfen um den Ball.
Voller Einsatz: Augsburgs Jonathan Schmid (r.) und Mario Götze von Dortmund kämpfen um den Ball.

Beim zuletzt so kriselnden und personell gebeutelten FC Augsburg unterlag der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga am Freitagabend mit 1:2 (0:1).

Der Ex-Borusse Dong-Won Ji mit einem Doppelpack (24./68. Minute) und Keeper Gregor Kobel wurden vor 30.660 Zuschauern zum BVB-Schreck, der Anschluss von Paco Alcácer war zu wenig für den BVB (81.). Die Borussia ließ Großchancen ungenutzt und kann am Samstagabend von den in Mönchengladbach gastierenden Bayern nach Punkten eingeholt werden.

Während Dortmund statt des erhofften Mutmachers vor dem schweren Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Tottenham Hotspur (0:3) einen Dämpfer verkraften muss, kann Augsburg im Abstiegskampf kurz durchschnaufen.

Das Team von Trainer Manuel Baum rehabilitierte sich für das 1:5-Debakel von Freiburg und festigte am 24. Spieltag Platz 15. Die Fuggerstädter feierten den erst zweiten Sieg in der Vereinshistorie über den BVB und dabei den ersten zu Hause.

Das Startelf-Comeback von Reus nach gut drei Wochen Pause wegen eines Muskelfaserrisses sorgte beim BVB schon vor dem Anpfiff für Erleichterung. Und die Borussia startete offensiv in die Partie. Der neben Reus und Thomas Delaney neu in die Startelf gerückte Jacob Bruun Larsen kam nach einem Konter aber nicht mehr zum Abschluss.

Daniel Baier (l-r), Dong-Won Ji, André Hahn und Ja-Cheol Koo von Augsburg jubeln über den Treffer zum 2:0 durch Ji.
Daniel Baier (l-r), Dong-Won Ji, André Hahn und Ja-Cheol Koo von Augsburg jubeln über den Treffer zum 2:0 durch Ji.

Augsburg konzentrierte sich mit einer Viererkette in der Abwehr und der davor postierten Fünferkette vor allem auf die Defensive, setzte die Gäste aber auch im Spielaufbau immer wieder unter Druck.

Bei den personell gebeutelten Gastgebern ersetzte nach 15 Minuten Georg Teigl den verletzten Konstantinos Stafylidis. Der FCA blieb dennoch hellwach und belohnte sich nach einem Fehler von Zagadou für seine engagierte Anfangsphase. Der Ex-Dortmunder Ji brachte den Ball nach einer Hereingabe von André Hahn im zweiten Versuch im Tor unter.

Die größte Chance auf den Ausgleich für den BVB vergab kurz vor der Pause Bruun Larsen, der frei vor dem Tor nur Keeper Kobel anschoss (42.).

Zuvor hatte Delaney den Ball nach einem Reus-Freistoß aus kurzer Distanz über das Tor gesetzt (41.). Wie schon vor zwei Wochen gegen den FC Bayern verdienten sich die Augsburger ihre Führung mit einer starken ersten Halbzeit, der BVB agierte teils zu schlampig.

Die Gastgeber starteten auch in den zweiten Abschnitt mutig und verteidigten ihre Führung leidenschaftlich. Der BVB drängte zwar auf den Ausgleich, wurde jedoch nur selten gefährlich. Dem Tabellenführer fehlten trotz spielerischer Überlegenheit oft die Durchschlagskraft und Präzision. Die Augsburger lauerten nun vor allem auf Konter.

Nach einem bösen Fehlpass von Außenverteidiger Achraf Hakimi war es dann erneut Ji, der mit seinem vierten Treffer gegen seinen Ex-Verein die erste Torchance der Schwaben in der zweiten Halbzeit nutzte. BVB-Keeper Roman Bürki war in seinem 150. Bundesliga-Spiel gegen den gefühlvollen Schlenzer des Südkoreaners machtlos.

Kobel verhinderte gegen Joker Alcácer mit einer starken Parade zunächst noch den Anschluss (75.), war wenige Minuten später gegen den Spanier aber machtlos. Doch mehr als der Anschlusstreffer war für die Gäste nicht mehr drin, auch weil Kobel gegen Götze (87.) erneut stark parierte und den Gastgebern damit den knappen Sieg rettete.

Fotos: Stefan Puchner/dpa, Tobias Hase/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 68.491 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! Neu
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.186 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben Neu
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 6.537
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.863 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 224
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 754
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.554
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 233
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 231
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 469
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 710
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.203
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.558
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.151
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.091
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 2.832
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.224
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.675
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 69
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 8.663
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.262
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 695
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 12.745
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.372
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 1.958
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 164
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 820
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 754
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 99
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.088 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.699
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.615
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.594 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.096
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.218
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.601
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.155 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 720
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.887
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.230
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.765
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.500
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 11.984
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.424
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 810
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.099