Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer Neu Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt Neu Online-Shop startet verrücktes Gewinnspiel: "Heißer Feger" gesucht 13.755 Anzeige
1.680

Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden

In einer hart umkämpften Partie trennten sich Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund 1:1. Allerdings hätte die Partie auch ganz anders laufen können.
Berlins Niklas Stark streckt sich in einem Zweikampf gegen Dortmunds Andre Schürrle (l) zum Ball.
Berlins Niklas Stark streckt sich in einem Zweikampf gegen Dortmunds Andre Schürrle (l) zum Ball.

Berlin - Die Bilanz der Berliner gegen die Gäste aus Dortmund versprach im Vorfeld alles andere als gute Aussichten. In 61 Partien verließen die Schwarzgelben 27 Mal als Sieger den Platz. Diesmal endete die Partie mit einem Unentschieden.

Gleich zu Beginn waren die Dortmunder um Spielkontrolle bemüht, doch disziplinierte Berliner ließen jedoch nichts anbrennen. Nur gelegentlich wurde es vor dem Kasten von Thomas Kraft gefährlich. Die beste Chance hatte Shinji Kagawa in der 16. Spielminute.

Und die Hertha? Von Angsthasen-Fußball, wie viele Fans ihrer Mannschaft attestierten, war nichts zu sehen. Vor allem über die rechte Seite wurde es mit Mitchell Weiser und Valentino Lazaro immer wieder spannend. Entweder ging der Ball knapp vorbei und landete am Außennetz (32. Spielminute).

Bis zur Halbzeit bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe, somit war das 0:0 ein gerechtes Ergebnis.

Berlins Salomon Kalou spielt den Ball gegen Dortmunds Sokratis Papastathopoulos (am Boden liegend) und Dortmunds Torwart Roman Bürki.
Berlins Salomon Kalou spielt den Ball gegen Dortmunds Sokratis Papastathopoulos (am Boden liegend) und Dortmunds Torwart Roman Bürki.

Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Samstag gegen VfB Stuttgart wollten die Hausherren wieder punkten.

Ein Vorsatz den Davie Selke kurz nach Anpfiff in die Tat umsetzte. Kaum war eine Minute gespielt, war der Rekordtransfer nach einer flachen Hereingabe von Lazaro zur Stelle.

Die Zeichen standen für die Gäste aus Westdeutschland also nicht gut, schließlich konnte man nach einem Rückstand in der Hauptstadt noch nie einen Punkt mit nach Hause nehmen. Dennoch zeigte Dortmund eine gute Reaktion und drängte auf den Ausgleich. Viele hochkarätige Chancen, doch Kraft zeigte eine herausragende Leistung.

Besonders bitter: Salomon Kalou taucht in der 65. Minute frei vor Bürki auf und schiebt den Ball am BVB-Keeper vorbei. Das sichere 2:0, von wegen! Statt den Ball ins Tor rollen zu lassen, greift Ondrej Duda ein, der zuvor klar im Abseits stand, und drückt den Ball über die Linie. Das sollte sich rächen. Kagawa glich in der 71. Minute aus und die Berliner gerieten ins Schwimmen.

Am Ende können die Berliner mit dem Unentschieden absolut zufrieden sein. Die Dortmunder erhöhten den Druck kontinuierlich, blieben aber dann ebenso erfolglos - trotz klarem Chancenplus.

Im Gästeblock der Dortmunder werden kurz nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte Leuchtfeuer gezündet.
Im Gästeblock der Dortmunder werden kurz nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte Leuchtfeuer gezündet.

Fotos: Annegret Hilse/dpa

Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? Neu Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.601 Anzeige Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig Neu Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.399 Anzeige Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme Neu Hund reißt Herrchen in den Abgrund Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.799 Anzeige Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 1.321 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.012 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 337 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.358 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 3.890
"Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 1.397 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 2.696
Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 982 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.058 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 987 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 5.978 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 552 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.181 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.145 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.513 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 118 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.291 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 3.083 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.320 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 228 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 3.970 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 1.870 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.233 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 1.926 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.061 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 13.592 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 2.953 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.564 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 54 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.362 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.030 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 419 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 775 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 1.388 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.559 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.731 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.166 Dutzend Hunde sterben qualvoll, nachdem sie in einer Tierhandlung waren 1.823 15-Jährige aus Dresden spurlos verschwunden: Wer hat Klara zuletzt gesehen? 5.144 Lehrerin füllt minderjährige Schüler ab, um Sex mit ihnen zu haben 2.152 Gefangene gefoltert: Kriegsverbrecher in Düsseldorf zu Höchststrafe verurteilt 257