Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 1.906 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.009 Anzeige
4.954

Was läuft da mit Mandzukic und Dortmund?

BVB bastelt weiter an seinem Kader für die kommende Saison

Borussia Dortmund sucht wohl weiter nach Verstärkungen für die kommende Bundesliga-Saison. Mario Mandzukic könnte in den Überlegungen dabei eine Rolle spielen.

Von Eric Ranninger

Dortmund - Borussia Dortmund hat auf dem Transfermarkt bereits ordentlich zugeschlagen, doch möglicherweise sind die Schwarz-Gelben noch nicht ganz fertig.

Mandzukic mit seinen damiligen Müncher Kollegen Thomas Müller und Franck Ribery. Wird der Kroate nächste Saison Bayern-Jäger?
Mandzukic mit seinen damiligen Müncher Kollegen Thomas Müller und Franck Ribery. Wird der Kroate nächste Saison Bayern-Jäger?

Dass der BVB Meister werden will, ist nach den jüngsten Aussagen von Sportdirektor Michael Zorc und Kapitän Marco Reus kein Geheimnis mehr. Um den Bayern in der kommenden Saison den Titel zu entreißen, bedarf es demnach auch einen absoluten Top-Kader.

Auf der Suche nach weiteren Verstärkungen für die Elf von Trainer Lucien Favre, taucht ein Name immer wieder auf - Mario Mandžukić!

Der Kroate steht aktuell noch in Diensten von Serie-A-Rekordmeister Juventus Turin. Doch dieser soll mit der Verpflichtung von Ex-Chelsea-Coach Maurizio Sarri nicht besonders glücklich sein.

Der 33-Jährige wäre für den BVB auch durchaus eine sinnvolle Verpflichtung. Mandžukić kennt die Bundesliga aus seiner Zeit beim VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München, spricht perfekt deutsch - Zeit zum Eingewöhnen und Akklimatisieren braucht er also nicht.

Weiterhin besitzt er reichlich internationale Erfahrung, spielt seit 2012 durchgängig in der Königsklasse. Zunächst mit dem FC Bayern, später mit Atletico Madrid und seit 2015 mit der "Alten Dame".

Bedarf es überhaupt den Stürmertyp Mandzukic?

Starke 18 Tore in 26 Bundesliga-Spielen, Paco Alcacer.
Starke 18 Tore in 26 Bundesliga-Spielen, Paco Alcacer.

Dass der BVB hinter vorgehaltener Hand noch nach einer Lösung im Sturmzentrum sucht, wiegelte "Aki" Watzke in der "Bild" im Mai noch als "Phantom-Diskussion" ab, jedoch relativierte er diese Aussage noch im gleichen Atemzug: "Wir haben noch Ideen, die sind aber nicht immer leicht umzusetzen".

Mit Paco Alcácer haben die Borussen eigentlich einen Bomber in ihren Reihen. 18 Tore legte dieser in seiner Debüt-Saison auf den Rasen. Mit Götze war und ist ein Typ "falsche Neun" als spielerischer Gegenpol vorhanden.

Was dennoch für die Verpflichtung des Kroaten spreche, wäre, dass Alcácer immer wieder mit kleineren Blessuren und seiner Fitness zu kämpfen hatte. Einer bärenstarken Hinrunde folgte auch eine etwas verhaltenere Rückrunde.

Darüber hinaus würde Mandžukić der Borussia als "Aggressive-Leader" noch gut zu Gesicht stehen. Der Kroate gilt als giftiger Spielertypus, gern auch mal am Rande der Unsportlichkeit. Einen, den man beim BVB vergebens sucht.

Und Mandžukić? Dieser hat erst im April seinen Vertrag bei der Bianconeri bis 2021 verlängert, war einer der Lieblinge vom damaligen Trainer Massimiliano Allegri. Mit dem Wechsel auf der Trainerposition haben sich jedoch die Vorzeichen für den ehemaligen kroatischen Nationalstürmer deutlich verändert. Einem Wechsel steht er demnach wohl mittlerweile mehr als offen gegenüber, laut "il Bianconero" sondieren seine Berater bereits den Markt.

Dabei spielt der BVB scheinbar eine große Rolle. Finanziell lukrative Offerten aus Fernost schlug Mandžukić bislang aus, wartet wohl auf ein Angebot eines europäischen Top-Klubs. Und Juventus? Italienischen Medienberichten zufolge sind die Norditaliener bei einem passenden Angebot durchaus gesprächsbereit.

Seit vier Jahren geht Mandzukic für den CR7-Klub auf Torejagd. Ein Abschied scheint nicht ausgeschlossen.
Seit vier Jahren geht Mandzukic für den CR7-Klub auf Torejagd. Ein Abschied scheint nicht ausgeschlossen.

Fotos: Foto: Augusto Casasoli/XinHua/dpa, Foto: Jens Wolf/dpa, Foto: Ina Fassbender/dpa

Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod Neu
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen Neu
Nur bei MEDIMAX Halberstadt: Einbaubackofen über 53 % reduziert! Anzeige
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht Neu
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 3.129
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 1.922
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 2.860
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 7.724
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 482
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 387
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 2.677
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 1.418
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 781
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 2.426
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 526
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 3.284
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 5.406
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 9.016
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 2.524
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 2.647 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 9.359
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.360
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 696
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 2.150
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 1.865
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 3.928
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 984
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 2.210
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 25.494
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 346
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 697
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.314
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 759
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 6.144
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.417
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 1.957
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.422
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 2.701 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 4.950
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 8.763
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 771
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 3.174
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.431
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.092
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 478
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 30.822
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Leichen geborgen 2.004 Update