Gladbach obenauf! Schalke weiter ohne Punkt 1.534
Verstörend, was sich unter dieser Fellmatte verbirgt Top
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum Neu
Highspeed-Internet: Mit diesem Deal surft Ihr mit bis zu 250 Mbit/s Anzeige
Nach Vergewaltigung in Mülheim durch Jugendliche: Familie droht Abschiebung Neu
1.534

Gladbach obenauf! Schalke weiter ohne Punkt

Borussia Mönchengladbach hat das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 mit 2:1 gewonnen

Eine weitestgehend richtig starke Leistung! Borussia Mönchengladbach hat den FC Schalke 04 verdient geschlagen und bleibt in der Tabelle weiter vorne.

Von Stefan Bröhl

Mönchengladbach - Das Spiel ging richtig ab! Zumindest phasenweise war das Samstagabend-Top-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04, das die Heimelf mit 2:1 (1:0) gewann, sehenswert.

Schalkes Mark Uth (Zweiter von rechts) vergab einige Chancen. Hier muss er sich gegen die Gladbacher Tobias Strobl (r.) und Tony Jantschke (Zweiter von links) durchsetzen. Guido Burgstaller (l.) schaut zu.
Schalkes Mark Uth (Zweiter von rechts) vergab einige Chancen. Hier muss er sich gegen die Gladbacher Tobias Strobl (r.) und Tony Jantschke (Zweiter von links) durchsetzen. Guido Burgstaller (l.) schaut zu.

Die Tore für Gladbach im mit 54.022 Zuschauern ausverkauften Stadion im Borussia-Park erzielten Matthias Ginter (2.) und Patrick Herrmann (77) und Breel Embolo für Schalke (90.+3).

Der erste Treffer fiel in einer wilden Anfangsphase direkt mit der ersten Chance.

Jonas Hofmann trat einen Eckball von der rechten Seite scharf zwischen Elfmeterpunkt und Fünf-Meter-Raum, wo sich der deutsche Nationalspieler Ginter hochschraubte und die Kugel aus acht Metern halblinker Position entgegen der Laufrichtung von Schalkes Keeper Ralf Fährmann in die lange Ecke einköpfte - 1:0 für die Heimmannschaft (2.)!

Und die Gastgeber machten weiter Druck. Thorgan Hazard scheiterte mit seinem wuchtigen Distanzschuss aber ebenso an Fährmann (29.), wie Alassane Pléa mit seinem Kopfball (38.)

S04-Coach Domenico Tedesco musste auch noch den Platzverweis-gefährdeten Hamza Mendyl früh auswechseln (25.).

Denn seine Elf tat sich mit den Gastgebern schwer. Der Champions-League-Teilnehmer tauchte zwar hin und wieder gefährlich im Gladbacher 16-Meter-Raum auf, verpasste aber jeweils den Moment des Abschlusses.

Erst in der 33. Minute gab es das erste "Knappen"-Highlight: Salif Sané schraubte sich nach einer Ecke in die Luft und wuchtete seinen Kopfball aus sechs Metern auf das Borussen-Tor, doch Keeper Yann Sommer lenkte den Ball in Weltklasse-Manier über die Latte!

Gewann nicht nur dieses Kopfballduell: Matthias Ginter(Zweiter von links) war der Fels in der Gladbacher Defensiv-Brandung.
Gewann nicht nur dieses Kopfballduell: Matthias Ginter(Zweiter von links) war der Fels in der Gladbacher Defensiv-Brandung.

Dazu schoss Mark Uth nach einem Aussetzer von Tony Jantschke aus 17 Metern zentraler Position frei vor dem Tor kläglich weit vorbei (41.) und scheiterte dann mit einem starken Drehschuss am erneut glänzend reagierenden Sommer (43.).

Trotz der Schalker Schlussoffensive in den letzten zehn Minuten war die Halbzeitführung der Gladbacher in einem packenden, spielerisch ansehnlichen und technisch hochwertigen ersten Abschnitt verdient, weil die Borussen insgesamt das griffigere Team waren.

Nach dem Pausentee erzielte Uth ein wegen Abseits berechtigterweise nicht gegebenes Tor (50.) und scheiterte kurz vor Schluss an wieder am überragenden Sommer (88.), ansonsten passierte wenig, weil Gladbach den Gästen den Ball überließ, Schalke damit aber nichts anzufangen wusste.

Doch die Elf von Trainer Dieter Hecking zog das Tempo bald wieder an und hatte Torgelegenheiten durch Denis Zakaria, der knapp vorbeiköpfte (65.), den eingewechselten Herrmann, der haarscharf danebenschoss (68.) und Hofmann, der nur den linken Außenpfosten traf (73.), ehe Gladbach überfälligerweise das Spiel entschied.

Herrmann nahm den Ball nach einer flachen, scharfen Wendt-Flanke, die Pléa ungewollt verlängerte, direkt, traf das Leder perfekt und setzte es aus 14 Metern in die rechte Ecke - Fährmann war chancenlos - 2:0 für die Heimelf (77.)!

Schalke sorgte aber noch für ein großes Highlight: Der eingewechselte Embolo fasste sich ein Herz, zog aus 25 Metern zentraler Postion ab - und jagte die Kugel in den rechten Winkel - nur noch 2:1 (90.+3.)!

Doch Gladbach brachte die Führung letztlich sicher über die Zeit und sprang durch den zweiten Heimsieg in Folge vorläufig auf den dritten Tabellenplatz, während Schalke mit null Punkten Fünfzehnter ist.

Die Gladbacher bejubeln die frühe 1:0-Führung durch Matthias Ginter (Zweiter von links).
Die Gladbacher bejubeln die frühe 1:0-Führung durch Matthias Ginter (Zweiter von links).

Fotos: DPA

Bis 64 % Rabatt! Nur heute in diesen Media Märkten 9.530 Anzeige
Dieser ehemalige Love Island-Kandidat hat seine große Liebe gefunden! Neu
Mordfall Lübcke: So oft taucht Name von Stephan E. in NSU-Geheimpapier auf Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.152 Anzeige
Football-Spieler verpasst eigenem Trainer eine blutige Nase Neu
Auf Oktoberfest: Lena Meyer-Landrut leistet sich üblen Fashion-Fauxpas! Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Nie wieder Reizwäsche? Janni Hönscheid lüftet Dessous-Geheimnis! Neu
Was wächst denn dieser Kuh da aus dem Kopf? Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.365 Anzeige
Schauspieler Andreas Wimberger gestorben: Er spielte in "Um Himmels Willen" und "Hindafing" Neu
Reus rastet aus: "Mentalitätsscheiße"! Was das über den Zustand des BVB aussagt Neu
Nach Stress mit Mark Forster: Hat Sido "The Voice" jetzt schon gewonnen? Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 10.153 Anzeige
"Hals über Kopf": Wiesn-Besucher verliebt sich in Sanitäterin und macht ihr Heiratsantrag Neu
Next Level Meat: So kontert Lidl auf den "Shitstorm" Neu
Tierquäler brennen Katze die Schnurrhaare weg und kokeln ihr Fell an Neu
Explosion in Geschäft: Mindestens neun Verletzte, ein Mensch verschüttet Neu
WhatsApp stellt den Support ein: iOS und Android-User betroffen Neu
Baby Archies erste große Reise: Prinz Harry und Herzogin Meghan sind in Afrika Neu
Sanitäter wollen Patientin in Wagen bringen, doch dieser ist plötzlich weg 596
Ihr Tinder-Date wird zum kranken Stalker und lässt Hund sterben 1.186
Mann beschwert sich über Lautstärke, dann wird er brutal niedergestochen 1.119
Alles Fake? Jules ätzt über "Love Island"-Traumpaar Mischa und Ricarda 1.357
Nach eskalierter Autogrammstunde von Shirin David: Schlechte Nachrichten für Fans 2.000
Mann wird mitten am Tag vor Rewe-Eingang ins Gesicht geschossen 268
HSV-Trainer Dieter Hecking trauert um seinen Vater 1.504
Horror-Unfall auf Karussell: Junge (2) auf Oktoberfest schwer verletzt 3.963
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Kommt ein Angeklagter aus der U-Haft frei? 1.492 Update
Rapper Fler ohne Lappen unterwegs: Festnahme! 1.661
Trotz Klimanotstand: Konstanzer wollen Feuerwerk bei Seenachtsfest behalten 89
"Du törnst mich ab!" "Love Island"- Julia vom Liebes-Pech verfolgt? 2.140
Grundschule stürzt ein: Sieben tote Kinder und dutzende Verletzte 1.331
Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor 2.668
Schweiger-Tochter Luna: Getrennt und schon wieder vergeben 4.501
Wenn Ihr diese Männer seht, ruft bitte sofort die Polizei! 1.379
Daimler-Vorstand ruft zum Sparen auf! Wie schlecht steht es um den Konzern? 2.074
Karriere-Ende? Was ist los bei Kollegah? 2.101
Der Kampf um Finn: Frühchen darf endlich nach Hause 2.309
Seifenoper auf einsamer Insel: Survivor spielt "House of Cards" 685
Schock für Urlauber: Condor darf Thomas-Cook-Fluggäste nicht mehr ans Reiseziel bringen! 3.117 Update
Deutsche Bank verkauft Aktienhandel an französische Großbank 103
"In der Ritze schlafen": Wayne Carpendale postet sexy Foto, sogar Ruth Moschner schaltet sich ein 4.319
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? 773
Trotz erstem Hertha-Sieg gegen Paderborn: Fans in Sorge 1.079
Fanpost für Katja Krasavice: "Würde gerne dein Sitzsklave sein" 1.508
"Erst die Fakten, dann die Moral"! Boris Palmer beklagt sich in neuem Buch 1.349
Straße wird wegen Brand gesperrt: Reaktion eines Autofahrers ist brutal 7.303
Berliner S-Bahn rast gegen Baum: 100 Fahrgäste müssen betreut werden 1.886
Kinder waren mit an Bord! Betrunkener Familienvater rauscht mit Auto in Graben 335