Deutschland abgestiegen! Niederlande besiegen Frankreich Top Merkel-Besuch in Chemnitz: Hass und Häme auf der Straße Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.400 Anzeige Eurojackpot-Gewinnzahlen! Kann man seinem Lotto-Glück auf die Sprünge helfen? Top Update Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 1.745 Anzeige
1.163

Gladbach obenauf! Schalke weiter ohne Punkt

Borussia Mönchengladbach hat das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 mit 2:1 gewonnen

Eine weitestgehend richtig starke Leistung! Borussia Mönchengladbach hat den FC Schalke 04 verdient geschlagen und bleibt in der Tabelle weiter vorne.

Von Stefan Bröhl

Mönchengladbach - Das Spiel ging richtig ab! Zumindest phasenweise war das Samstagabend-Top-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04, das die Heimelf mit 2:1 (1:0) gewann, sehenswert.

Schalkes Mark Uth (Zweiter von rechts) vergab einige Chancen. Hier muss er sich gegen die Gladbacher Tobias Strobl (r.) und Tony Jantschke (Zweiter von links) durchsetzen. Guido Burgstaller (l.) schaut zu.
Schalkes Mark Uth (Zweiter von rechts) vergab einige Chancen. Hier muss er sich gegen die Gladbacher Tobias Strobl (r.) und Tony Jantschke (Zweiter von links) durchsetzen. Guido Burgstaller (l.) schaut zu.

Die Tore für Gladbach im mit 54.022 Zuschauern ausverkauften Stadion im Borussia-Park erzielten Matthias Ginter (2.) und Patrick Herrmann (77) und Breel Embolo für Schalke (90.+3).

Der erste Treffer fiel in einer wilden Anfangsphase direkt mit der ersten Chance.

Jonas Hofmann trat einen Eckball von der rechten Seite scharf zwischen Elfmeterpunkt und Fünf-Meter-Raum, wo sich der deutsche Nationalspieler Ginter hochschraubte und die Kugel aus acht Metern halblinker Position entgegen der Laufrichtung von Schalkes Keeper Ralf Fährmann in die lange Ecke einköpfte - 1:0 für die Heimmannschaft (2.)!

Und die Gastgeber machten weiter Druck. Thorgan Hazard scheiterte mit seinem wuchtigen Distanzschuss aber ebenso an Fährmann (29.), wie Alassane Pléa mit seinem Kopfball (38.)

S04-Coach Domenico Tedesco musste auch noch den Platzverweis-gefährdeten Hamza Mendyl früh auswechseln (25.).

Denn seine Elf tat sich mit den Gastgebern schwer. Der Champions-League-Teilnehmer tauchte zwar hin und wieder gefährlich im Gladbacher 16-Meter-Raum auf, verpasste aber jeweils den Moment des Abschlusses.

Erst in der 33. Minute gab es das erste "Knappen"-Highlight: Salif Sané schraubte sich nach einer Ecke in die Luft und wuchtete seinen Kopfball aus sechs Metern auf das Borussen-Tor, doch Keeper Yann Sommer lenkte den Ball in Weltklasse-Manier über die Latte!

Gewann nicht nur dieses Kopfballduell: Matthias Ginter(Zweiter von links) war der Fels in der Gladbacher Defensiv-Brandung.
Gewann nicht nur dieses Kopfballduell: Matthias Ginter(Zweiter von links) war der Fels in der Gladbacher Defensiv-Brandung.

Dazu schoss Mark Uth nach einem Aussetzer von Tony Jantschke aus 17 Metern zentraler Position frei vor dem Tor kläglich weit vorbei (41.) und scheiterte dann mit einem starken Drehschuss am erneut glänzend reagierenden Sommer (43.).

Trotz der Schalker Schlussoffensive in den letzten zehn Minuten war die Halbzeitführung der Gladbacher in einem packenden, spielerisch ansehnlichen und technisch hochwertigen ersten Abschnitt verdient, weil die Borussen insgesamt das griffigere Team waren.

Nach dem Pausentee erzielte Uth ein wegen Abseits berechtigterweise nicht gegebenes Tor (50.) und scheiterte kurz vor Schluss an wieder am überragenden Sommer (88.), ansonsten passierte wenig, weil Gladbach den Gästen den Ball überließ, Schalke damit aber nichts anzufangen wusste.

Doch die Elf von Trainer Dieter Hecking zog das Tempo bald wieder an und hatte Torgelegenheiten durch Denis Zakaria, der knapp vorbeiköpfte (65.), den eingewechselten Herrmann, der haarscharf danebenschoss (68.) und Hofmann, der nur den linken Außenpfosten traf (73.), ehe Gladbach überfälligerweise das Spiel entschied.

Herrmann nahm den Ball nach einer flachen, scharfen Wendt-Flanke, die Pléa ungewollt verlängerte, direkt, traf das Leder perfekt und setzte es aus 14 Metern in die rechte Ecke - Fährmann war chancenlos - 2:0 für die Heimelf (77.)!

Schalke sorgte aber noch für ein großes Highlight: Der eingewechselte Embolo fasste sich ein Herz, zog aus 25 Metern zentraler Postion ab - und jagte die Kugel in den rechten Winkel - nur noch 2:1 (90.+3.)!

Doch Gladbach brachte die Führung letztlich sicher über die Zeit und sprang durch den zweiten Heimsieg in Folge vorläufig auf den dritten Tabellenplatz, während Schalke mit null Punkten Fünfzehnter ist.

Die Gladbacher bejubeln die frühe 1:0-Führung durch Matthias Ginter (Zweiter von links).
Die Gladbacher bejubeln die frühe 1:0-Führung durch Matthias Ginter (Zweiter von links).

Fotos: DPA

Eurojackpot macht Hamburger zu Multi-Millionär 1.637 Hollywood-Genie William Goldman ist tot 602 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige ICE lässt Kinder von Grünen-Chefin an Bahnhof stehen 2.823 Streit eskaliert: Mann schießt Kontrahent in den Bauch 1.109 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.554 Anzeige Polizei gelingt Schlag gegen Schleuserring 961 In diesem Bundesland gibt's die meisten Syphilis-Kranken! 2.138 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 5.933 Anzeige Schön wär's! Eröffnung von Pannen-Airport BER im Jahr 2020 "nicht gefährdet" 530 Knasti tritt seinen Urlaub an und muss 68 Minuten später wieder hinter Gitter 2.041 Tödlicher Unfall! Landwirt im eigenen Traktor eingeklemmt 2.341 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 4.892 Anzeige Zeuge bricht mit Schnittverletzungen im Gerichtssaal zusammen 2.432 Lag's an Katja Kipping? Rekord-Tief für Jan Böhmermann 3.199 SPD-Politiker will Rechtspopulisten bei Europawahl die "Rote Karte zeigen"! 615 Anzeige nach Absage von Feine-Sahne-Fischfilet-Film 3.663 Ärzte stellen Hirntod fest, doch die Patientin lebt noch 2.753 Mutmaßlicher IS-Kämpfer festgenommen! Warum war der Mann in Deutschland? 1.471
Ordnungsamt zockt Obdachlose ab: So oft wurde bereits durchgegriffen 1.723 Mit neuer Single "Thank you": So rechnet Lena mit ihren Hatern ab! 2.085
Widerstand nach Lindenstraßen-Aus! Fans gehen auf die Barrikaden 1.602 Mann, Frau und *: Wie soll drittes Geschlecht denn nun geschrieben werden? 767 Studenten sexuell belästigt: Professorin vom Campus verbannt! 2.858 5-Jähriger macht 4105 Liegestütze und bekommt einen Mercedes geschenkt 3.985 Mann ersticht Ehefrau auf offener Straße und bekommt Höchststrafe 992 Messer-Angriff auf Wildpinkler: Täter bricht sein Schweigen 120 Einbrüche in McDonald's & Co.: Polizei fasst Fast-Food-Bande 895 Dicker Fisch der Drogen-Szene gefasst! Dealer geht mit Koks im Wert von über einer Million ins Netz 1.967 Er braucht dringend Medizin! Rentner (79) seit Tagen vermisst 160 Dramatisches Schicksal: Hund auf See festgefroren 2.934 "Mit Respekt zur Kenntnis genommen"! Kanzlerin Merkel dankt Seehofer 649 220 Tonnen vergiftetes Geflügelfutter in Hessen: Warum schließen Betriebe nicht? 102 Heftiger Frontalcrash fordert einen Toten und vier Verletzte 753 Im Internet zum Kauf angeboten! Polizei stellt 3100 Jahre alten Schatz sicher 2.323 Unglaublich: So schützen Pflanzen bei Terroranschlägen! 1.428 Kopf abgetrennt: Wer hat Kater Simba kaltblütig getötet? 1.622 Computervirus legt Klinik lahm: Was wollten die Täter? 117 Linke-Fraktionschef fordert eigenes Konzept für Einwanderung 148 Das ist das "Jugendwort des Jahres" 2018! 2.196 Mann zeigt Hitlergruß in Stadtbahn: Fahrgast rastet völlig aus 4.214 Ups! Milan-Kicker postet Selfie mit CR7, doch alle schauen auf etwas anderes 6.778 Entwarnung bei Hector: FC-Star nicht schwer verletzt 85 Braut liest statt Eheversprechen die SMS der Affäre ihres Zukünftigen vor 16.933 Was eine Ehre für Hoffenheims Vincenzo Grifo: Mit 25 Jahren feiert er sein Debüt für Italien 98 Patient tötet Pfleger (†39): Messerstecher nach Stunden verhaftet! 3.663 Update TV-Hammer! ARD-Serie "Lindenstraße" wird eingestellt 2.276 Amtlich: Schwarz-Grün kann in Hessen weiterregieren! 91 Update "Wie im Hallenbad"! Nationalspieler macht sich über Kulisse in Leipzig lustig 5.822 Jetzt doch! Berliner Innensenator für Legalisierung von Cannabis 183