TAG24-Bundesliga-Analyse: Borussia Mönchengladbach peilt die Königsklasse an! 5.146
Todesursache geklärt: So kam es zur Tragödie um Country-Sängerin Kylie Harris († 30) Top
Bayern-Pleite in der Nachspielzeit! Gladbacher Elfer sorgt für zweiten Flick-Dämpfer Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 24.465 Anzeige
BVB zaubert: Kantersieg für schwarze Borussia gegen Düsseldorf Top
5.146

TAG24-Bundesliga-Analyse: Borussia Mönchengladbach peilt die Königsklasse an!

Eingespieltes Borussia Mönchengladbach in die Champions League?

Mit Borussia Mönchengladbach wird zu rechnen sein! Der VfL hat seinen Kader weitgehend zusammenhalten- und gezielt verstärken können.

Von Stefan Bröhl

Endlich geht es wieder los! Bereits am kommenden Wochenende starten die Bundesligisten im DFB-Pokal in die neue Saison. In der großen Analyse nimmt TAG24 alle 18 Klubs genau unter die Lupe und schätzt die Stärken, Schwächen und den Kader der Teams ein.

Mönchengladbach - Königsklasse für die "Fohlen"? Borussia Mönchengladbach hat bis auf eine Ausnahme alle Leistungsträger halten- und den Kader gezielt verstärken können.

Der Top-Transfer von Gladbach

Der offensive Außenbahnspieler Marcus Thuram dürfte Mönchengladbach in der kommenden Saison viel Freude bereiten. Der französische U21-Nationalspieler kam für neun Millionen Euro Ablöse von Erstliga-Absteiger EA Guingamp, für den er in der Vorsaison 38 Mal auf dem Platz stand, dabei dreizehn Tore erzielte und einen Treffer direkt vorbereitete.

Der Sohn von Lilian Thuram, der Welt- und Europameister wurde und einer der besten Verteidiger seiner Zeit war, ist technisch versiert, schnell und dank seiner Körpergröße von 1,92 Meter auch extrem kopfballstark.

Wenn er all diese Stärken auch der Borussia einbringen kann und sich schnell an das höhere Trainings- und Leistungsniveau bei den "Fohlen" gewöhnt, dürfte er über kurz oder lang Stammspieler bei Mönchengladbach werden, obwohl die Konkurrenz auf seiner Position groß ist.

Marcus Thuram konnte seine Stärken in der Vorbereitung schon unter Beweis stellen.
Marcus Thuram konnte seine Stärken in der Vorbereitung schon unter Beweis stellen.

Alle Neuzugänge von Gladbach

Neben Thuram konnte sich Gladbach auch die Dienste von Stefan Lainer sichern, der für zwölf Millionen Euro von Red Bull Salzburg kam und die rechte Defensivseite beackern soll.

Darüber hinaus holte die Borussia auch noch Breel Embolo für zehn Millionen Euro vom FC Schalke 04, wo er verletzungsbedingt aber selten zum Einsatz kam und sein großes Potenzial nicht entfalten konnte.

Dazu verpflichtete man mit Max Grün einen neuen dritten Torwart vom SV Darmstadt 98 und Laszlo Benes kehrte von seiner Leihe aus Kiel zurück.

Weitere Neuzugänge sind möglich, wenn sich auf dem Transfermarkt noch die ein oder andere gute Gelegenheit ergibt.

Stefan Lainer (l.) kam für zwölf Millionen Euro von Red Bull Salzburg.
Stefan Lainer (l.) kam für zwölf Millionen Euro von Red Bull Salzburg.

Alle Abgänge von Gladbach

Hier fällt besonders Thorgan Hazard ins Gewicht, der in der abgelaufenen Rückrunde allerdings schwach spielte und in der Form zu ersetzen sein dürfte. In der Hinrunde demonstrierte der vielseitige Angreifer allerdings seine große Klasse. Deshalb griff Borussia Dortmund zu und holte Hazard für 25,5 Millionen Euro.

Des Weiteren wurde mit Josip Drmic ein Stürmer ablösefrei an Norwich City abgegeben, der seine Klasse in Mönchengladbach zu selten zeigen konnte. Zu guter Letzt verlieh Gladbach Ersatztorwart Moritz Nicolas an den 1. FC Union Berlin.

Es könnte darüber hinaus noch zu weiteren Abgängen kommen. So soll Abwehrchef Matthias Ginter von internationalen Spitzenklubs umworben sein. Auch die ein oder andere Leihe von Kickern mit geringen Einsatzchancen ist möglich.

Thorgan Hazard wird Borussia Mönchengladbach fehlen. Er spielt in der kommenden Saison bei Borussia Dortmund.
Thorgan Hazard wird Borussia Mönchengladbach fehlen. Er spielt in der kommenden Saison bei Borussia Dortmund.

Hürde SV Sandhausen könnte für Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal ein Stolperstein sein

Der SV Sandhausen ist ein schwieriges Los. Gladbach bekommt es im ersten Pflichtspiel der Saison mit einem Zweitligisten zu tun, der bereits in die Saison gestartet ist und im Match der Saison hochmotiviert sein dürfte.

Dennoch ist mit einem Sieg der "Fohlen" zu rechnen, weil der SVS noch auf der Suche nach seiner Formation ist. Unterschätzen die Bundesliga-Profis ihre Kontrahenten allerdings, könnte es auch ein packender Pokalfight werden.

Der SV Sandhausen könnte für Borussia Mönchengladbach ein unangenehmer Gegner in der ersten DFB-Pokal-Runde werden.
Der SV Sandhausen könnte für Borussia Mönchengladbach ein unangenehmer Gegner in der ersten DFB-Pokal-Runde werden.

Saisonziel

Eine offizielle Vorgabe hat Gladbach um Trainer Marco Rose noch nicht ausgegeben. Realistisch ist aber die erneute Zielsetzung europäischer Wettbewerb.

Der neue Trainer Marco Rose verpasst Borussia Mönchengladbach einen anderen Spielstil.
Der neue Trainer Marco Rose verpasst Borussia Mönchengladbach einen anderen Spielstil.

TAG24-Saisonprognose zu Borussia Mönchengladbach

Die "Fohlen" sind ein Kandidat für die Champions League. Schon im Tor steht mit Yann Sommer ein herausragender Keeper von internationaler Klasse. Fällt er aus, gibt es mit Tobias Sippel und Grün sehr gute Alternativen.

Bleibt Ginter, ist er in der Innenverteidigung gesetzt. Neben ihm hat auch Nico Elvedi seinen Platz sicher. Tony Jantschke und Mamadou Doucouré sind hintendran.

Auf der linken Defensivseite sitzt der "ewige" Oscar Wendt fest im Sattel. Sein junger Herausforderer Andreas Poulsen wird den 33-Jährigen vielleicht in einigen Spielen zwecks Belastungssteuerung vertreten, doch mehr ist für ihn Stand jetzt noch nicht möglich.

Rechts ist der Konkurrenzkampf dagegen groß. Lainer dürfte hier knapp vor Michael Lang das Rennen machen. Eigengewächs Jordan Beyer, der auch zentral verteidigen kann, muss sich erstmal hinten anstellen.

Auch im Mittelfeldzentrum hat Rose die Qual der Wahl: Denis Zakaria, Florian Neuhaus, Michaël Cuisance, Tobias Strobl, Jonas Hofmann, Laszlo Benes und der momentan verletzte Christoph Kramer (Bänderriss im Sprunggelenk) stehen zur Auswahl.

Auf den offensiven Außenbahnen tobt der Konkurrenzkampf ebenfalls. Thuram, Ibrahima Traoré, Patrick Herrmann, Fabian Johnson oder Hofmann - die Auswahl an Top-Spielern ist groß. Talent Keanan Bennetts hat lediglich Außenseiterchancen und wird wohl wie auch Torben Müsel vor allem in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen, falls sie nicht noch abgegeben werden.

Die beiden Plätze im Sturm sind ebenfalls hart umkämpft: Alassane Plea, Raffael, Embolo und der momentan verletzte Lars Stindl (Schienbeinbruch; Rückkehr im November) wollen im Angriffszentrum spielen. Doch auch einige der Außenbahnspieler könnten in vorderster Front zum Einsatz kommen.

Allgemein hat Rose, der den Gegner früh anlaufen lassen- und einen offensiven Stil pflegen will, viele taktische Variationsmöglichkeiten. Findet er die richtige Formation, spielt Gladbach um die Plätze, die zur Königsklasse berechtigen, mit. Schlägt sich die Dreifachbelastung aber negativ in den Ergebnissen wieder, geht es "nur" in die Europa League.

Der Gladbacher Kader ist vielversprechend, eine Qualifikation für die Champions League möglich.
Der Gladbacher Kader ist vielversprechend, eine Qualifikation für die Champions League möglich.

Die bereits veröffentlichten Analysen

Fotos: Uwe Anspach/dpa , Matthias Balk/dpa, Federico Gambarini/dpa, Marius Becker/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 29.540 Anzeige
Frau missbraucht hilfloses Kind für Geld und streamt die Taten via Skype Top
Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram in Deutschland verboten! Top
Fernseher & Co.: Sonntag gibt's Technik in Gotha bis 80% günstiger 3.785 Anzeige
Edeka verbannt Feuerwerk aus seinen Regalen Top
Dieser Hund hat einen Gendefekt, doch alle wollen ihn haben! Top
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 1.402 Anzeige
25-Jähriger randaliert in Wuppertal und wird von Polizei erschossen 3.891
Nach Serie von Brandstiftungen mit 15 zerstörten Autos: Mann festgenommen 2.626
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Mega-Panne! Sportschau-Moderator Opdenhövel spoilert Bayern-Niederlage 5.278
Tödlicher Crash auf A99: Auto überschlägt sich, zwei Männer sterben in Wrack 1.791
Horror-Unfall: Frau rast gegen Baum, schwangere Beifahrerin stirbt 13.219
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Fahrzeug in Schulklasse geschleudert: Lehrer tot, neun Kinder verletzt 2.417
Brachte Ex sie aus Heimtücke um? Frau stirbt nach Messerstichen 1.393
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.670 Anzeige
Er spielte Rachels Vater: "Friends"-Star Ron Leibman gestorben 946
Heiße Grüße: So feiert Mia Julia Nikolaus 2.479
Banker ist so gestresst, dass er seine gesamte Familie ermordet 2.033
Das Supertalent: Sie bedroht Bruce Darnell! 1.635
Schauspieler Robert Walker Jr. ist tot 2.619
So trauern Freundin Melanie und Kollegen um Currywurst-König Harry Schulz 3.930
Pädophiler Tweet: Urteil gegen Elon Musk ist gefallen 1.484
Hunde dürfen hier nicht mehr auf Bürgersteigen laufen, das ist der verrückte Grund 2.440
Deutschland-Wetter am 2. Advent: Typisches Weihnachtsmarkt-Flair? Fehlanzeige! 1.714
Irre: Über 50 Meter hoher Kamin muss wie Lego Stein für Stein abgebaut werden! 2.311
Jenny Frankhausers neuer Freund: Plötzlich reden die Fans über seine Religion 2.565
BVB: Zorc spricht Machtwort bei Sancho 948
Lilli Hollunder: "Schwangerschaft ist ein kleines Abenteuer" 1.004
Gasexplosion löst veheerenden Brand aus: Sieben Tote, 40 Verletzte 5.770
Streit in Brandenburg eskaliert: Trekker-Typen rumsen mit Traktoren gegen Autos 2.350
Ekelhafte Ausmaße: Deutscher Kinderporno-Ring gigantisch groß 6.678
GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro packt über Serien-Tod aus: "Sehr traurig" 23.152
Nach Schlappe im ersten Wahlgang: Heiko Maas doch noch in den SPD-Vorstand gewählt 1.772 Update
Beim ersten Date: Mann zeigt Frau seine tote Oma im Schrank! 3.585
Robbie Williams hat zu Weihnachten nur einen Wunsch! 503
Leichenfund: Einsatzkräfte bergen Toten aus dem Rhein 2.311 Update
Startet hier die Zukunft? Erste schienenlose und autonome Straßenbahn in Betrieb! 4.404
Gleiche Klamotte, zehn Größen Unterschied! Zwei Freundinnen mit witzigem Test 4.723
Frau muss alles mit ansehen! Wanderer in Bayern rutscht aus und stürzt 100 Meter tief in den Tod 1.896
Sie ging bei Grün über die Ampel! Frau von Auto erfasst, kurz darauf ist sie tot 3.768
Sie wurde von einer Gruppe vergewaltigt und angezündet: Frau (23), die aussagen sollte, ist tot! 4.159
Fieser Spruch bei "Ready to Beef": Tim Mälzer beleidigt Zuschauerin! 5.457
Bus mit Fahrgästen fängt Feuer, dann brennt ein Haus! 3.391
Polizist beißt in einen Burger und spuckt das hier wieder aus 3.641
Lukas Podolski knipst drei Tore: Dann jubelt er den "Döner-Move"! 612
Lena Meyer-Landrut sendet emotionale Liebes-Botschaft: "Es braucht zwei für eine Beziehung" 2.863
Familienstreit eskaliert: Mann bedroht im Suff Vater mit Machete, Schwester verletzt 926
Erstmals lebendig geboren: Forscher erschaffen Kreuzung aus Schwein und Affe! 16.714
Taschendiebe aufgepasst! Wer diese Tasche klaut, erlebt eine Überraschung 2.048
Wird sie die neue Miss Germany? 1.301