Zwei Elfmeter: Gladbach düpiert Leverkusen im Topspiel! 1.526
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.427
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 2.869
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.523 Anzeige
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 113
1.526

Zwei Elfmeter: Gladbach düpiert Leverkusen im Topspiel!

Borussia Mönchengladbach besiegt Bayer 04 Leverkusen im Bundesliga-Spitzenspiel mit 2:0

Starker Auftritt! Borussia Mönchengladbach hat Champions-League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen mit 2:0 (0:0) geschlagen.

Von Stefan Bröhl

Mönchengladbach - Klasse Leistung! Trotz eines verschossenen Elfmeters hat Borussia Mönchengladbach das Spitzenspiel der 1. Bundesliga mit 2:0 (0:0) gegen Bayer 04 Leverkusen gewonnen.

Shooting-Star gegen Newcomer: Gladbachs Bundesliga-Debütant Louis Beyer (l.) im Duell mit Leverkusens Sprinter Leon Bailey (r.).
Shooting-Star gegen Newcomer: Gladbachs Bundesliga-Debütant Louis Beyer (l.) im Duell mit Leverkusens Sprinter Leon Bailey (r.).

Die Tore im Stadion im Borussia-Park erzielten Jonas Hofmann per Elfmeter (55. Minute) und Fabian Johnson (58.) für Mönchengladbach.

Die erste Kracherchance hatten die spielbestimmenden Gäste: Julian Brandt spielte Kevin Volland in der Lauf, der auf der rechten Seite davonzog, auf den zweiten Pfosten flankte, wo Leon Bailey hochstieg, den Ball aus fünf Metern aber nur an die Latte köpfte (17.). Was für eine Gelegenheit!

Gladbach war zwar zweikampfstärker, brauchte aber bis zur 27. Minute, ehe es die erste Möglichkeit gab. Raffael zog aus 14 Metern ab. Sein abgefälschter Schuss strich knapp über die Latte.

Nur kurz darauf drang der Brasilianer in den Leverkusener Strafraum ein, bediente Jonas Hofmann, der freistehend aus zehn Metern aber nur einen kläglichen Kullerball zustande brachte (28.).

Dann hätte der Werksclub in Führung gehen müssen. Benjamin Henrichs spielte in den Lauf von Brandt, der das Leder an den langen Pfosten auf Volland spielte, der den Ball noch in Ruhe annehmen konnte, abschloss - doch ein Gladbacher klärte das Spielgerät kurz vor der Linie (33.)!

Die mangelhafte Chancenverwertung rächte sich beinahe. Henrichs schoss sich den Ball versehentlich an die eigenen Hände, Schiedsrichter Christian Dingert gab Elfmeter für die "Elf vom Niederrhein"(37.)!

Hierfür gab es Elfmeter: Benjamin Henrichs (l.) schießt sich den Ball unglücklich selbst an die Hände.
Hierfür gab es Elfmeter: Benjamin Henrichs (l.) schießt sich den Ball unglücklich selbst an die Hände.

Thorgan Hazard trat an, schoss die Kugel halbhoch - und Bayers Keeper Ramazan "Rambo" Özcan fischte das Leder aus der linken Ecke und ballte jubelnd die Fäuste (38.)!

So blieb es zur Halbzeit beim 0:0 in einer durchaus unterhaltsamen, aber auch chancenarmen Partie.

Kurz nach Beginn des zweiten Abschnitts foulte Leverkusens Innenverteidiger Aleksandar Dragovic Gladbachs Sechser Florian Neuhaus ungestüm im Sechzehnmeterraum - wieder gab es Elfmeter für die Hausherren (54.)!

Diesmal trat Hofmann an und verlud Özcan - 1:0 für die Gastgeber (55.)!

Nur drei Minuten später dribbelte sich Raffael klasse durch, spielte in höchstem Tempo einen schönen Doppelpass mit Johnson, der die Kugel am Ende nur noch über die Linie grätschen musste - 2:0 für die Borussia (58.)!

Nun ging es hin und her. Bayer kam durch Volland (66.) und Lucas Alario (67., 86.) zu Möglichkeiten, doch Gladbachs Torhüter Yann Sommer konnte jeweils stark parieren. Auch ein Schlenzer von Bailey strich haarscharf am Tor vorbei (77.).

Auf der Gegenseite hatten Raffael (69., Pfosten und 70., geblockt), Hofmann (84., Özcan wehrte ab) und Matthias Ginter (88., Kopfball, knapp vorbei) noch Chancen, das Spiel endgültig zu entscheiden.

Am Ende war es ein souveräner Heimsieg der Borussia gegen eine starken Gegner, der es schlichtweg versäumte, seine Gelegenheiten zu nutzen. Da beide Mannschaften Fußball spielen wollten und das auch taten, entwickelte sich eine temporeiche, packende Partie, die auch einen anderen Verlauf hätte nehmen können.

Zwei Elfmeterschützen unter sich: Jonas Hofmann (l.) und Thorgan Hazard (r.) bejubeln die Gladbacher Führung.
Zwei Elfmeterschützen unter sich: Jonas Hofmann (l.) und Thorgan Hazard (r.) bejubeln die Gladbacher Führung.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.798 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 173
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.027
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.170 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 665
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.188
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.835 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.853
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.690
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.071 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.275
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.589
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.370
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.293 Anzeige
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.559
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.196
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 853
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.222
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.995
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.949
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.724
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.462
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 12.375
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.060 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.770
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 982
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.590
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.187
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.131
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.556
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 20.563
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 491
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.626 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 333
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.446
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 979
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.854
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 862
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 5.021
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.476
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.693
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 724
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.717
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 403 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 962
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.481
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.506
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.368
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.082
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.786