Schul-Ministerin bekräftigt: Keine Burkinis auf Kosten der Steuerzahler Top Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft Neu Hoher Besuch: Angela Merkel besucht Kölner Caritas Neu Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.272 Anzeige
1.697

Klimawandel könnte zu gesundheitlichen Problemen bei Menschen führen

Studie aus Boston: Hitze lässt uns langsamer denken

Studie aus Boston: Eine heftige Hitzewelle macht nicht nur Älteren und Kranken zu schaffen, sondern auch den Gehirnen von jungen und gesunden Menschen.

Boston - Hohe Temperaturen im Schlafzimmer vermindern das Denkvermögen. Das geht aus einer US-Studie hervor, die die morgendliche Reaktionsschnelligkeit von Studenten während einer Hitzewelle in Boston untersuchte.

Hitze macht tatsächlich unser Gehirn träge.
Hitze macht tatsächlich unser Gehirn träge.

Umweltmediziner der Harvard Chan School verglichen dazu zwölf Tage lang die Denkleistungen von 44 Studenten vor, während und nach einer Hitzewelle. Die Ergebnisse veröffentlichten sie im Journal "Plos Medicine".

24 der gesunden jungen Leute lebten in einem Studentenwohnheim mit Klimaanlage, wo es zwischen 17,5 und 25 Grad Celsius warm wurde. Im Durchschnitt lag die Temperatur bei 21,4 Grad.

Die 20 anderen wohnten ohne Kühlung. Dort lag die Durchschnittstemperatur bei 26,3 Grad Celsius - und reichte von 19,6 bis 30,4 Grad.

Die Teilnehmer mussten jeden Morgen gleich nach dem Aufwachen auf ihren Smartphones zwei kurze Tests machen: Die Farbe von Wörtern schnell und richtig erkennen und einfache Rechenaufgaben lösen.

Während der fünftägigen Hitzewelle, die auf fünf Tage sommerliche Normaltemperaturen gefolgt war, stieg die Reaktionszeit der Studenten ohne Klimaanlage deutlich an: Für ihre Antworten in einem Wörtertest brauchten sie gut 13 Prozent länger als die Gruppe, die kühlere Nächte hinter sich hatte.

Um einen ähnlichen Prozentsatz sanken ihre bei einem Rechentest erzielten Punkte. Da nur morgens Tests durchgeführt wurden, konnten die Autoren keine Aussagen zur Denkfähigkeit später am Tag machen.

Ob Ihr morgens putzmunter und ausgeschlafen seid oder nachts schlaflos und träge am nächsten Morgen hängt auch mit der Temperatur in Eurem Schlafzimmer zusammen.
Ob Ihr morgens putzmunter und ausgeschlafen seid oder nachts schlaflos und träge am nächsten Morgen hängt auch mit der Temperatur in Eurem Schlafzimmer zusammen.

Bisher seien vor allem die "Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit" von älteren Menschen erforscht worden. "So entstand der Eindruck, dass die Allgemeinbevölkerung durch Hitzewellen nicht beeinträchtigt wird", sagte Mitautor Jose Guillermo Cedeno Laurent.

Diesen Punkt habe man mit der Studie angehen wollen. Denn auch für Städte werde die Zahl der Hitzewellen durch den Klimawandel voraussichtlich ansteigen.

Auf Deutschland seien die Ergebnisse durchaus übertragbar, sagte Alexandra Schneider, Epidemiologin am Helmholtz Zentrum in München. Dass man bei Hitze schlechter schläft und nicht so leistungsfähig ist, findet sie aber nicht erstaunlich. "Auch für andere gesundheitliche Folgen großer Hitze ist die fehlende nächtliche Abkühlung des Körpers der springende Punkt", sagt sie.

Philip Lewis und Thomas Erren von der Universität Köln finden, dass weitere Studien prüfen müssten, ob sich durch die verminderte Aufmerksamkeit beispielsweise auch das Unfall-Risiko erhöhe. "Schlafmangel, das Unterbrechen der inneren Uhr" und zu wenig Wasser trinken trage "zur Verringerung" des Denkvermögens bei, erklären die Experten.

Die Studie, die erstmals gesunde und junge Menschen untersucht, zeige aber, dass eine sich erwärmende Erde weitreichendere gesundheitliche Probleme mit sich bringen könne als bisher angenommen.

Um während Hitzewellen leistungsfähig zu bleiben, empfehlen die Experten: Ausreichend trinken, auf schwere Mahlzeiten verzichten und - wenn möglich - die Arbeit in die kühleren Stunden des Tages legen.

Fotos: 123rf.com/profile_sudok1, 123rf.com/profile_belchonock/profile_bialasiewicz/

Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen Neu Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief Neu Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt Neu Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.592 Anzeige Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage Neu Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.329 Anzeige Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig Neu Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" Neu Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand Neu
Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter Neu Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern Neu
Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen Neu 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.459 Anzeige Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem Neu 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt Neu Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? Neu Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? Neu Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer Neu Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer Neu Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby Neu Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben Neu "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern Neu Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor Neu Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? Neu Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner Neu Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! Neu Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf Neu Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt Neu Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung Neu Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an Neu Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum Neu Extra noch Benzin geklaut: Brandstifter (30) fackelt 6 Autos in 17 Minuten ab! Neu Update Neue Tarifverhandlungen über Sozialplan bei Neuer Halberg Guss 734 Zum Heulen: Eltern wollen Baby einen Namen geben, der sofort verboten wird 4.129 Manipulationsskandal im italienischen Fußball? 810 Besoffener Geisterfahrer rast bald 60 Kilometer über die Autobahn 794 Schönheitswahn: Diese Beauty-OPs hat Bachelor-Jessi schon hinter sich 681 21-Jähriger schläft auf der Autobahn hinterm Steuer ein 1.171 Dieses Schlagloch könnte zum Kult-Kunstwerk werden! 507 Hüpfburg überschlägt sich bei starkem Wind: Vier Kinder verletzt 545 Senat ist sich sicher: Wölfe auf dem Weg nach Berlin! 550 "Scheiß Ausländer!" Teenager (19) tritt Schwangere auf Spielplatz in den Bauch 2.548 Update Weil Sophia Thomalla es nicht schafft: Dieses Model löst Helene-Fischer-Wette ein 2.668 Nach Würge-Attacke auf Studentin: Das wissen wir über den Angreifer 874 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 4.543 30 Grad am Polarkreis! Aber das Wetter spielt auch anderswo verrückt 6.037 Mann will illegal einreisen: Was die Polizei im Körper findet, bringt ihn hinter Gitter 1.803