Botox oder Hyaluron? Umfrage zeigt Trend bei Schönheitseingriffen

Köln - Botox oder Hyaluron, das ist bei Schönheitseingriffen für viele die Qual der Wahl bei Schönheitseingriffen. Die Mittel sollen kleine Falten aufhübschen oder Lippen praller erscheinen lassen. Eine Umfrage von QVC zeigt, worauf sich Frauen im Zweifel eher interessieren.

Eine Patientin lässt sich Botox spritzen. (Symbolbild)
Eine Patientin lässt sich Botox spritzen. (Symbolbild)  © 123RF

Das Handelsunternehmen hat zusammen mit Statista insgesamt 1001 Frauen zum Thema befragt.

Dabei kam heraus: 82 Prozent der in Deutschland befragten Frauen haben noch nie Botox benutzt und wollen es auch nicht.

Das Nervengift ist insgesamt nicht so gefragt, ergab die Studie. Demnach haben sich 6 Prozent der befragten Frauen bislang mit Botox behandeln lassen.

Mann wird von Gift-Spinne gebissen, dann macht er eine grausige Entdeckung
Gesundheit Mann wird von Gift-Spinne gebissen, dann macht er eine grausige Entdeckung

71 Prozent der Befragten haben demnach Angst vor den Wirkungen des Nervengifts.

Das eingesetzte Nervengift Botulinumtoxin kann zu unerwünschten Nebenwirkungen (zum Beispiel Hautreizungen, Schwellungen, emotionslose Mimik) führen und seine Langzeitwirkung ist auch noch nicht vollständig erforscht.

Neugierig sind übrigens ältere Frauen: Aus der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen (17 Prozent) kommt das größte Interesse für Botox.

Umfrage: Mehr Interesse an Hyaluron

Laut der Befragten interessieren sich Frauen eher für den Wirkstoff Hyaloronsäure.

Das Mittel muss nicht gespritzt werden und wird auch in Cremes verkauft. Allerdings lassen sich viele junge Frauen das Mittel ebenfalls in die Mundlippen injizieren und versprechen sich davon optisch prallere Lippen.

Ein Viertel der befragten Frauen nutzt Hyaluronsäure zur Faltenreduzierung, so das Ergebnis der Umfrage.

Bei der Befragung wurden Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

Per Spritze lassen sich viele Frauen ihre Falten oder Lippen aufhübschen.
Per Spritze lassen sich viele Frauen ihre Falten oder Lippen aufhübschen.  © 123RF

Titelfoto: 123RF

Mehr zum Thema Gesundheit: