Fiechtner verlässt die AfD und Meuthen tritt nach
Neu
Drei Verletzte bei schwerem Frontal-Crash
Neu
Traurige Gewissheit: Frau von Schlager-Star Andreas Martin ist tot
Neu
21-Jähriger will Geld abheben, plötzlich passiert etwas Unfassbares
Neu
8.847

Box-Drama: Klitschko verliert WM-Titel!

Düsseldorf - Der Brite Tyson Fury schafft die Box-Sensation des Jahres: Er nimmt Wladimir Klitschko im Schwergewicht die Titel der drei großen Box-Weltverbände durch einen einstimmigen Punktsieg ab. Aber ein Rückkampf ist vertraglich vereinbart.
Tyson Fury (re.) ließ Wladimir Klitschko kaum eine Chance und entthronte den Weltmeister.
Tyson Fury (re.) ließ Wladimir Klitschko kaum eine Chance und entthronte den Weltmeister.

Düsseldorf - Tyson Fury feierte die Box-Sensation des Jahres mit einer Sektdusche noch im Ring der Düsseldorfer Esprit-Arena. Wladimir Klitschko stand gleichzeitig mit zerbeultem Gesicht in seiner Ecke und schien die Welt nicht mehr zu verstehen.

Der seit über elf Jahren ungeschlagene Ukrainer hatte seinen Meister gefunden - über 40.000 Zuschauer waren in der Nacht zum Sonntag fast geschockt, ein paar Tausend britische Fans außer sich vor Freude.

"Ich habe heute einfach nicht die richtige Distanz gefunden. Das war nicht mein Tag.

Fury war bis zur letzten Runde sehr schnell und beweglich - er hat verdient gewonnen", sagte der 39 Jahre alte Klitschko nach dem einstimmigen Punktsieg für den unorthodox boxenden Briten, dem die Punktrichter den einstimmigen Sieg mit 115:112, 115:112 und 116:111 zusprachen.

Klitschko kassierte die vierte Niederlage im 68. Kampf und scheiterte bei seiner 19. Titelverteidigung.

Fury (l.) und sein Vater John freuen sich über die Sensation.
Fury (l.) und sein Vater John freuen sich über die Sensation.

Aber er will wiederkommen. "Fortsetzung folgt. Wir haben eine Rückkampfklausel im Vertrag", sagte der geschlagene Weltmeister.

Fury, der im Gesicht bis auf eine kleine Blessur kaum gezeichnet war, sagte prompt zu und ließ sich nicht lange bitten: "Ich boxe ihn wieder, egal ob in Usbekistan, Japan oder wieder Deutschland - und dann schlage ich ihn wieder", erklärte der 2,06 Meter große Fury, der von seinem Onkel Peter Fury trainiert und bestens eingestellt wurde.

Fury blieb auch in seinem 25. Kampf ungeschlagen.

"Da ist ein Traum wahr geworden. Sechs Monate habe ich mich darauf vorbereitet. Ich kann es kaum glauben. Es war meine Nacht.

Gott hat mir den Sieg geschenkt", sagte Fury - und sang noch im Ring ein Ständchen für seine Frau, die im kommenden Jahr ihr drittes Kind erwartet.

Der geschlagene Klitschko war gezeichnet vom Kampf.
Der geschlagene Klitschko war gezeichnet vom Kampf.

In den ersten Runden konnte sich kein Boxer nachhaltig in Szene setzen. Klare Treffer gab es in einem Kampf mit viel Halten und Klammern so gut wie keine.

Der mehrmals die Auslage wechselnde Fury ließ sich den Stil seines Gegners nicht aufzwingen und punktete dank seiner Aktivität auf den Punktzetteln der Wertungsrichter.

Klitschko blieb viel zu passiv und traf fast nie mit seiner sonst oft so vernichtenden Rechten. Erst in der Schlussrunde landete er einige klare Treffer, mit denen er Fury einigermaßen beeindrucken konnte.

Die aber kamen zu spät, obwohl der Herausforderer in der 10. Runde noch eine Verwarnung und damit einen Punktabzug erhalten hatte.

"Wir kommen wieder - die Show geht weiter", versprach Wladimirs Bruder, Ex-Weltmeister Vitali Klitschko, der gerade im Amt des Bürgermeisters von Kiew bestätigt wurde. Die Pläne für einen Neuanfang sollen im nächsten Jahr gemacht werden.

"Jetzt freue ich mich erst Mal auf Weihnachten mit meiner kleinen Familie", sagte der besiegte Wladimir.

Fotos: dpa

Song von YouTube-Star Katja Krasavices "Doggy" direkt auf Platz 1
Neu
Nach Crystal-Skandal: Großes Schweigen bei Kraftklub
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.541
Anzeige
Besoffene Polizisten im Dienstwagen unterwegs
Neu
Zwei Männer streiten sich an Oxford Circus in London und lösen Massenpanik aus
Neu
Grausam! Einbrecher töten fünf Dackelwelpen
Neu
Elf Tote und 21 Verletzte bei Hotelbrand
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.592
Anzeige
Bundespolizist schießt Mann am Hauptbahnhof an
Neu
14-Jähriger radelt im Suff über die Autobahn
Neu
Weihnachtsmarkt setzt auf bunte Sperren bei der Terrorabwehr
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.295
Anzeige
Gutachter weiter krank: "Horror-Haus"-Prozess fällt aus
Neu
Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
5.665
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
755
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
437
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.862
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
2.628
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
30.144
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
121
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
3.399
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
18.219
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
3.258
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.799
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
478
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
3.419
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.688
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
9.440
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
506
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
313
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
4.312
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.601
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
124
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
50.277
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
378
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
483
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
328
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
313
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
149
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.731
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
3.165
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
8.934
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
3.004
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.223
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
11.667
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
835
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
7.393
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
309
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
5.804
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
7.285
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.437
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.621
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
13.694
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
174
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
17.237