Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
Top
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
Top
8.850

Box-Drama: Klitschko verliert WM-Titel!

Düsseldorf - Der Brite Tyson Fury schafft die Box-Sensation des Jahres: Er nimmt Wladimir Klitschko im Schwergewicht die Titel der drei großen Box-Weltverbände durch einen einstimmigen Punktsieg ab. Aber ein Rückkampf ist vertraglich vereinbart.
Tyson Fury (re.) ließ Wladimir Klitschko kaum eine Chance und entthronte den Weltmeister.
Tyson Fury (re.) ließ Wladimir Klitschko kaum eine Chance und entthronte den Weltmeister.

Düsseldorf - Tyson Fury feierte die Box-Sensation des Jahres mit einer Sektdusche noch im Ring der Düsseldorfer Esprit-Arena. Wladimir Klitschko stand gleichzeitig mit zerbeultem Gesicht in seiner Ecke und schien die Welt nicht mehr zu verstehen.

Der seit über elf Jahren ungeschlagene Ukrainer hatte seinen Meister gefunden - über 40.000 Zuschauer waren in der Nacht zum Sonntag fast geschockt, ein paar Tausend britische Fans außer sich vor Freude.

"Ich habe heute einfach nicht die richtige Distanz gefunden. Das war nicht mein Tag.

Fury war bis zur letzten Runde sehr schnell und beweglich - er hat verdient gewonnen", sagte der 39 Jahre alte Klitschko nach dem einstimmigen Punktsieg für den unorthodox boxenden Briten, dem die Punktrichter den einstimmigen Sieg mit 115:112, 115:112 und 116:111 zusprachen.

Klitschko kassierte die vierte Niederlage im 68. Kampf und scheiterte bei seiner 19. Titelverteidigung.

Fury (l.) und sein Vater John freuen sich über die Sensation.
Fury (l.) und sein Vater John freuen sich über die Sensation.

Aber er will wiederkommen. "Fortsetzung folgt. Wir haben eine Rückkampfklausel im Vertrag", sagte der geschlagene Weltmeister.

Fury, der im Gesicht bis auf eine kleine Blessur kaum gezeichnet war, sagte prompt zu und ließ sich nicht lange bitten: "Ich boxe ihn wieder, egal ob in Usbekistan, Japan oder wieder Deutschland - und dann schlage ich ihn wieder", erklärte der 2,06 Meter große Fury, der von seinem Onkel Peter Fury trainiert und bestens eingestellt wurde.

Fury blieb auch in seinem 25. Kampf ungeschlagen.

"Da ist ein Traum wahr geworden. Sechs Monate habe ich mich darauf vorbereitet. Ich kann es kaum glauben. Es war meine Nacht.

Gott hat mir den Sieg geschenkt", sagte Fury - und sang noch im Ring ein Ständchen für seine Frau, die im kommenden Jahr ihr drittes Kind erwartet.

Der geschlagene Klitschko war gezeichnet vom Kampf.
Der geschlagene Klitschko war gezeichnet vom Kampf.

In den ersten Runden konnte sich kein Boxer nachhaltig in Szene setzen. Klare Treffer gab es in einem Kampf mit viel Halten und Klammern so gut wie keine.

Der mehrmals die Auslage wechselnde Fury ließ sich den Stil seines Gegners nicht aufzwingen und punktete dank seiner Aktivität auf den Punktzetteln der Wertungsrichter.

Klitschko blieb viel zu passiv und traf fast nie mit seiner sonst oft so vernichtenden Rechten. Erst in der Schlussrunde landete er einige klare Treffer, mit denen er Fury einigermaßen beeindrucken konnte.

Die aber kamen zu spät, obwohl der Herausforderer in der 10. Runde noch eine Verwarnung und damit einen Punktabzug erhalten hatte.

"Wir kommen wieder - die Show geht weiter", versprach Wladimirs Bruder, Ex-Weltmeister Vitali Klitschko, der gerade im Amt des Bürgermeisters von Kiew bestätigt wurde. Die Pläne für einen Neuanfang sollen im nächsten Jahr gemacht werden.

"Jetzt freue ich mich erst Mal auf Weihnachten mit meiner kleinen Familie", sagte der besiegte Wladimir.

Fotos: dpa

Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
Neu
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
Neu
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
Neu
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
Neu
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
Neu
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
Neu
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.145
Anzeige
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
Neu
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.879
Anzeige
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
Neu
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
Neu
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
Neu
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
Neu
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
1.377
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
404
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
899
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
1.746
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
789
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
3.481
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
286
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.536
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
657
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
3.276
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
291
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
3.783
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
452
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.082
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.397
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
393
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
2.736
Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
4.106
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
1.765
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
3.593
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
6.407
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.960
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
7.592
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
16.238
Übung beendet: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
3.324
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
290
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
926
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.625
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.794
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
8.739
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.841
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.943
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
2.339