Anschlagserie in Sri Lanka! Sprengsatz und Dutzende Zünder in der Nähe gefunden Top Update Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.440 Anzeige Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.353 Anzeige
5.090

Ex-Boxer Felix Sturm in Haft: Was kommt jetzt?

Ex-Boxer Felix Sturm festgenommen

Der ehemalige Boxprofi Felix Sturm wurde auf der Fibo in Köln festgenommen. Dabei sollte er eigentlich an einer Feier der Boxbranche teilnehmen.

Köln - Nach der Festnahme des ehemaligen Profiboxers Felix Sturm auf der Fitnessmesse Fibo in Köln sind neue Details bekannt geworden. Pech für Sturm: Er verpasste wegen der Festnahme den Festakt der deutschen Boxbranche.

Ex-Boxer Felix Sturm bei einem Termin in seinem ehemaligen Gym im Jahr 2014.
Ex-Boxer Felix Sturm bei einem Termin in seinem ehemaligen Gym im Jahr 2014.

Für Felix Sturm war auf dem Festakt der deutschen Boxbranche ein Platz in der ersten Reihe reserviert. Doch der frühere Weltmeister verbrachte die Nacht im Gefängnis.

"Felix tut mir wirklich leid. In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Negativschlagzeilen um ihn, die auf den Boxsport zurückfallen", sagte Thomas Pütz, der Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer am Sonntag, zur Festnahme des fünfmaligen Champions.

Sturm war am Freitag nach Angaben der Polizei in Köln festgenommen worden.

Erwirkt hatte den Haftbefehl die Kölner Staatsanwaltschaft, Abteilung Wirtschaftsstrafsachen.

Zum Tatvorwurf machte die Polizei keine Angaben. Nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" sei die Festnahme bei Sturms Besuch der Fitness-Messe Fibo erfolgt.

Und das kurz vor einer Gala in München zum 70. Geburtstag des Berufsboxer-Verbands BDB, bei der Sturm am Freitagabend einer der prominenten Gäste sein sollte. Noch am Donnerstag hatte BDB-Präsident Pütz per Mail Kontakt mit Sturm gehabt und ihn eingeladen.

Er sollte neben den Klitschko-Brüdern, Dariusz Michalczewski, Axel Schulz und Arthur Abraham ganz vorn im Publikum sitzen. "Er wollte versuchen, das einzurichten, wenn es zeitlich passt", sagte Pütz.

Der in München wiedergewählte Verbandschef betonte, dass die Unschuldsvermutung gelte, solange Sturm nichts nachgewiesen worden sei.

"Aber es werden schon triftige Gründe vorliegen, sonst wäre er nicht festgenommen worden. Wenn die Vorwürfe stimmen, muss er mit der Härte des Gesetzes leben", sagte der BDB-Präsident.

Mögliches Comeback von Felix Sturm jetzt wohl in die Ferne gerückt

Der ehemalige Boxer gewann 2000 den EM-Titel im Mittelgewicht.
Der ehemalige Boxer gewann 2000 den EM-Titel im Mittelgewicht.

Bei der Veranstaltung sei auch über ein mögliches Comeback Sturms gesprochen worden. Dabei soll der Supermittelgewichtler gegen Ex-Weltmeister Arthur Abraham antreten.

Dieses Duell war in früheren Jahren mehrfach gefordert worden. Dazu gekommen ist es nie. Der 39 Jahre alte Berliner Abraham aus dem Sauerland-Stall hat sein Interesse bereits bekundet.

"Wenn es mit diesem Kampf tatsächlich noch etwas werden sollte, dann muss es dieses Jahr gelingen", sagte Pütz. Wegen der Vorwürfe gegen Sturm hat er jedoch Bedenken.

Der inzwischen in Bosnien, der Heimat seiner Eltern, lebende Sturm hatte lange mit Dopingvorwürfen zu kämpfen.

Nach dem siegreichen WM-Kampf gegen den Russen Fjodor Tschudinow im Februar 2016 war seine Dopingprobe positiv ausgefallen.

Der 40 Jahre alte gebürtige Leverkusener klagte dagegen. Es konnte nicht nachgewiesen werden, dass die Dopingprobe zweifelsfrei von ihm stammte. Es bestand der Verdacht, dass sie auf dem Weg ins Labor vertauscht oder verunreinigt worden war, hieß es.

Im Januar dieses Jahres hatte die 8. Große Strafkammer des Kölner Landgerichts das Hauptverfahren gegen den Boxer aufgegeben, weil kein hinreichender Tatverdacht bestand. Die Staatsanwaltschaft legte Beschwerde ein.

Sturm, der mit Geburtsnamen Adnan Catic heißt, gehörte stilistisch zu den besten deutschen Boxern. Schon als Amateur stach sein Talent heraus, er krönte seine Laufbahn 2000 mit dem Gewinn des EM-Titels im Mittelgewicht. Sturm gewann insgesamt fünf WM-Titel bei verschiedenen Weltverbänden, von seinen 48 Profikämpfen gewann er 40.

2009 trennte er sich von seinem Promoter Klaus-Peter Kohl und machte sich selbstständig mit der Sturm Box-Promotion und einem Gym in Köln. Zudem gab er später bekannt, als Geschäftsmann mit einem Energydrink erfolgreich zu sein.

Fotos: DPA

Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! Top Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.215 Anzeige "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll Neu Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.458 Anzeige Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen Neu Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht Neu Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen Neu Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben Neu Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? Neu
Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät Neu Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich Neu Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück Neu "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen Neu
Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? Neu Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter Neu Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? Neu Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 305 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 93 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 1.606 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 436 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 1.942 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 9.555 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 7.445 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 4.236 Update Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo 3.671 Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten 71.844 Kurioser Fall: Mann klaut Altpapier von Maler für 60.000 Euro 837 Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor 4.128 Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug 12.038 Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram 1.007 Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst 4.776 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! 10.461 Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant 16.928 Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? 2.854 Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" 1.367 Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt 2.328 Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus 5.238 "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? 23.427 Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter 5.587 Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs 3.143 Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.951 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 7.647 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 8.908 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.498 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.537 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 8.250 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 52.420