Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten Top Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.250 Anzeige
65

Christkind, Weihnachtsbaum, Advent: Was bedeutet das eigentlich?

Pfarrer aus Brakel erklärt die Weihnachtssymbole

Bald schon treffen sich Familien am Heiligen Abend zusammen, um das Weihnachtsfest miteinander zu feiern. Doch was bedeuten die Weihnachtssymbole?

Brakel – Bald ist es so weit: Weihnachten steht schon bald vor der Tür. Ein passender Moment, um daran zu erinnern, welche Bedeutung die Symbole Nikolaus, Advent oder der Weihnachtsbaum eigentlich haben.

Der Weihnachtsbaum gehört für viele Familien fest zur Weihnachtstradition dazu. (Symbolbild)
Der Weihnachtsbaum gehört für viele Familien fest zur Weihnachtstradition dazu. (Symbolbild)

Als Kind träumte ein jeder davon, dass das ganze Jahr über Weihnachten sei. Das ist in der Kirche St. Michael in Brakel Realität, berichtete die Neue Westfälische.

"Weihnachten ist ein wunderbares Fest", betont Pfarrer Willi Koch. Deshalb stehen auf dem Altar das ganze Jahr über drei Weihnachtssterne.

Und die sollen immer leuchten: „Einer für Sie, einer für Ihre Lieben und einer für die Toten", betonte der Pfarrer.

Und der weiß auch genau, warum der Adventskranz vier Kerzen hat oder wie das Christkind aussieht. Der Begriff Advent bedeutet so viel wie Ankunft. „Es ist schön, langsam zu merken: es geht los. Früher war das wie die Fastenzeit, eine strenge Zeit. Es durften keine Feiern stattfinden. Das ist gelockert worden", erklärt er. Die vier Adventssonntage habe dann die Kirche festgelegt.

Advent steht für die Ankunft

Die Weihnachtsgeschenke bringt traditionell das Christkind. (Symbolbild)
Die Weihnachtsgeschenke bringt traditionell das Christkind. (Symbolbild)

Der Pfarrer hat bei den Adventsmessen violette Talare zu tragen. „Der dritte Sonntag ist der rosa Sonntag, da wird das strenge Violett unterbrochen. Das soll die Freude fördern: gaudete – freuet euch", erläutert der Pfarrer. Die dritte Adventskerze symbolisiert die Freude. Die anderen drei Prophezeiung, Frieden und Liebe.

Auch der Adventskalender soll auf das sich nähernde Fest aufmerksam machen. Diese Traditionen basieren auf dem evangelischen Glauben und wurden von den Katholiken übernommen.

Und was hat der Nikolaus mit alldem zu tun? "Meterweise nur Weihnachtsmänner", sieht Koch in den Supermarktregalen. Die trafen einen roten Mantel oder einen lilafarbenen, manche sind auch in Regenbogenpapier eingeschlagen. Viele vergessen, dass der Nikolaus nur mit einer Mitra, der traditionellen Kopfbedeckung von Bischöfen, echt sei.

Weihnachtsmann oder Nikolaus hat ein historisches Vorbild

Der Nikolaus oder auch Weihnachtsmann ist eine beliebte Süßigkeit in der Vorweihnachtszeit. (Symbolbild)
Der Nikolaus oder auch Weihnachtsmann ist eine beliebte Süßigkeit in der Vorweihnachtszeit. (Symbolbild)

Und dafür gibt es auch ein historisches Vorbild: Nikolaus von Myra. Der soll im dritten oder vierten Jahrhundert nach Christus gelebt haben. Er "hat sich um die Armen und Bedürftigen gekümmert", weiß Willi Koch. Nikolaus wurde zum Heiligen und an seinem Todestag, dem 6. Dezember, wird ihm gedacht.

Ein weiteres Indiz für das Erkennen echter Nikoläuse sind drei goldene Äpfel: Die sollen die Mitgiftspende symbolisieren. Der Geschichte nach, soll der Bischof verhindert haben, dass Töchter eines mittellosen Vaters als Mägde oder Prostituierte verkauft wurden. In der Nacht soll der heilige Nikolaus drei Goldklumpen durchs Fenster geworfen haben, so konnte der Vater seine drei Töchter verheiraten.

Das nächste weihnachtliche Symbol, der Weihnachtsbaum, stammt aus einem heidnischen Brauch. Doch die grünen Zweige und die Lichter passen auch zum christlichen Weihnachtsfest. „Gott wird Mensch und schenkt uns in der Hoffnungslosigkeit Gottes Sohn", betont der Pfarrer.

In der Tradition soll der Baum bis zur Lichtmess, am 2. Februar, stehen bleiben: „Früher war das so", erinnert sich der Pastor: „Und bei uns stehen die Bäume auch die volle Zeit." Aber ganze 40 Tage beschert den meisten ziemliche viele Tannennadeln von dem Baum. "Heute sagt man auch, bis zu den Drei Königen", lockert Koch die Tradition.

Und nun die wichtigste Komponente, zumindest für die Kinder: Das Christkind, das den kleinen Kindern die Geschenke bringt. Das Christkind ist niemand anderes als Jesus selbst. „Das ist doch das Schöne", erläutert Koch. Das Christkind sehe dabei aus wie jeder von uns.

Als Kind glaubte der Pfarrer, er habe das himmlische Wesen entdeckt: „Heilig Abend vor der Christmette spielte die Kapelle", erinnert sich Koch. Mit seinem Bruder wurde er zum Konzert geschickt, seine Eltern bereiteten zuhause alles weitere vor. Aus der Entfernung habe er in seinem Elternhaus das Christkind mit Geschenken entdeckt. Das dachte er zumindest damals: „Jesus, und da gab’s einen Legokasten."

Fotos: 123RF

Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" Top Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.268 Anzeige Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug Neu Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.876 Anzeige Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst Neu 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! Neu Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant Neu Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Neu Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt Neu
Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus Neu Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter Neu Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs Neu Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 1.888 Update
Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 6.715 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 6.981 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.139 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.298 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 3.696 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 35.070 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 4.211 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.010 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 6.140 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.522 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 54.029 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.174 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.138 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.811 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 2.968 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 165 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 303 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.209 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.079 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 7.585 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 6.054 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.401 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.641 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.744 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 5.382 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 12.971 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.414 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.900 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.619 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 298 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 5.288 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 16.235 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 554 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 1.110