Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland Top Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht Top Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! Top Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.755 Anzeige
64

Christkind, Weihnachtsbaum, Advent: Was bedeutet das eigentlich?

Pfarrer aus Brakel erklärt die Weihnachtssymbole

Bald schon treffen sich Familien am Heiligen Abend zusammen, um das Weihnachtsfest miteinander zu feiern. Doch was bedeuten die Weihnachtssymbole?

Brakel – Bald ist es so weit: Weihnachten steht schon bald vor der Tür. Ein passender Moment, um daran zu erinnern, welche Bedeutung die Symbole Nikolaus, Advent oder der Weihnachtsbaum eigentlich haben.

Der Weihnachtsbaum gehört für viele Familien fest zur Weihnachtstradition dazu. (Symbolbild)
Der Weihnachtsbaum gehört für viele Familien fest zur Weihnachtstradition dazu. (Symbolbild)

Als Kind träumte ein jeder davon, dass das ganze Jahr über Weihnachten sei. Das ist in der Kirche St. Michael in Brakel Realität, berichtete die Neue Westfälische.

"Weihnachten ist ein wunderbares Fest", betont Pfarrer Willi Koch. Deshalb stehen auf dem Altar das ganze Jahr über drei Weihnachtssterne.

Und die sollen immer leuchten: „Einer für Sie, einer für Ihre Lieben und einer für die Toten", betonte der Pfarrer.

Und der weiß auch genau, warum der Adventskranz vier Kerzen hat oder wie das Christkind aussieht. Der Begriff Advent bedeutet so viel wie Ankunft. „Es ist schön, langsam zu merken: es geht los. Früher war das wie die Fastenzeit, eine strenge Zeit. Es durften keine Feiern stattfinden. Das ist gelockert worden", erklärt er. Die vier Adventssonntage habe dann die Kirche festgelegt.

Advent steht für die Ankunft

Die Weihnachtsgeschenke bringt traditionell das Christkind. (Symbolbild)
Die Weihnachtsgeschenke bringt traditionell das Christkind. (Symbolbild)

Der Pfarrer hat bei den Adventsmessen violette Talare zu tragen. „Der dritte Sonntag ist der rosa Sonntag, da wird das strenge Violett unterbrochen. Das soll die Freude fördern: gaudete – freuet euch", erläutert der Pfarrer. Die dritte Adventskerze symbolisiert die Freude. Die anderen drei Prophezeiung, Frieden und Liebe.

Auch der Adventskalender soll auf das sich nähernde Fest aufmerksam machen. Diese Traditionen basieren auf dem evangelischen Glauben und wurden von den Katholiken übernommen.

Und was hat der Nikolaus mit alldem zu tun? "Meterweise nur Weihnachtsmänner", sieht Koch in den Supermarktregalen. Die trafen einen roten Mantel oder einen lilafarbenen, manche sind auch in Regenbogenpapier eingeschlagen. Viele vergessen, dass der Nikolaus nur mit einer Mitra, der traditionellen Kopfbedeckung von Bischöfen, echt sei.

Weihnachtsmann oder Nikolaus hat ein historisches Vorbild

Der Nikolaus oder auch Weihnachtsmann ist eine beliebte Süßigkeit in der Vorweihnachtszeit. (Symbolbild)
Der Nikolaus oder auch Weihnachtsmann ist eine beliebte Süßigkeit in der Vorweihnachtszeit. (Symbolbild)

Und dafür gibt es auch ein historisches Vorbild: Nikolaus von Myra. Der soll im dritten oder vierten Jahrhundert nach Christus gelebt haben. Er "hat sich um die Armen und Bedürftigen gekümmert", weiß Willi Koch. Nikolaus wurde zum Heiligen und an seinem Todestag, dem 6. Dezember, wird ihm gedacht.

Ein weiteres Indiz für das Erkennen echter Nikoläuse sind drei goldene Äpfel: Die sollen die Mitgiftspende symbolisieren. Der Geschichte nach, soll der Bischof verhindert haben, dass Töchter eines mittellosen Vaters als Mägde oder Prostituierte verkauft wurden. In der Nacht soll der heilige Nikolaus drei Goldklumpen durchs Fenster geworfen haben, so konnte der Vater seine drei Töchter verheiraten.

Das nächste weihnachtliche Symbol, der Weihnachtsbaum, stammt aus einem heidnischen Brauch. Doch die grünen Zweige und die Lichter passen auch zum christlichen Weihnachtsfest. „Gott wird Mensch und schenkt uns in der Hoffnungslosigkeit Gottes Sohn", betont der Pfarrer.

In der Tradition soll der Baum bis zur Lichtmess, am 2. Februar, stehen bleiben: „Früher war das so", erinnert sich der Pastor: „Und bei uns stehen die Bäume auch die volle Zeit." Aber ganze 40 Tage beschert den meisten ziemliche viele Tannennadeln von dem Baum. "Heute sagt man auch, bis zu den Drei Königen", lockert Koch die Tradition.

Und nun die wichtigste Komponente, zumindest für die Kinder: Das Christkind, das den kleinen Kindern die Geschenke bringt. Das Christkind ist niemand anderes als Jesus selbst. „Das ist doch das Schöne", erläutert Koch. Das Christkind sehe dabei aus wie jeder von uns.

Als Kind glaubte der Pfarrer, er habe das himmlische Wesen entdeckt: „Heilig Abend vor der Christmette spielte die Kapelle", erinnert sich Koch. Mit seinem Bruder wurde er zum Konzert geschickt, seine Eltern bereiteten zuhause alles weitere vor. Aus der Entfernung habe er in seinem Elternhaus das Christkind mit Geschenken entdeckt. Das dachte er zumindest damals: „Jesus, und da gab’s einen Legokasten."

Fotos: 123RF

Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? Neu So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 2.939 Anzeige Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria Neu Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden Neu
Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg Neu "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn Neu "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" Neu "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd Neu Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden Neu Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs Neu Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab Neu
VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent Neu "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? Neu Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend Neu Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus Neu Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot Neu Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius Neu Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht Neu Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus Neu Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held Neu Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe Neu Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert Neu Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt Neu Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen Neu Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 394 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 1.259 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 313 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 900 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 151 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 1.207 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 954 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 1.410 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 742 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 2.199 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.277 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 826 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 3.150 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 2.193 Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 4.942 Sensationelle Ikea-Rarität bei "Bares für Rares"! 2.876 Kleiner Foto-Crasher! Von wem hat Verona Pooths Sohn diese Geste gelernt? 3.763 Ribéry soll dem FC Bayern auch nach Karriereende erhalten bleiben 512 Schrottreifer 3er: Polizei stoppt BMW mit mehr als 30 Mängeln 177 Messerattacke in Klinik: Daran starb das ungeborene Kind 4.610 Mädchen schmieren Pferdekot ins Schwimmbad, der Grund dafür ist unglaublich 3.580 Mondnazis, Dino-Armee und ein Zombie-Hitler: Dieser Film ist Edel-Trash 1.438 Mietstreit eskaliert: Vermieter würgt und schlägt Bewohner 1.184 Medien: RB Leipzig erhöht Angebot für Calhanoglu! Knickt Milan ein? 1.974 Autofahrer kassiert Strafzettel, aber nicht weil er zu schnell war 3.856