Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

Neu

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.172
Anzeige

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.962
Anzeige
5.900

Brand-Anschlag auf geplantes Asylheim

Meißen - Nach dem Feuer in einer Asylbewerberunterkunft in Meißen haben die Brandursachenermittler Spuren gefunden, die auf Brandstiftung hinweisen.
Vier Brandermittler sowie ein Spürhund sind in dem Gebäude im Einsatz.
Vier Brandermittler sowie ein Spürhund sind in dem Gebäude im Einsatz.

Dresden - Nach dem Feuer in einer Asylbewerberunterkunft in Meißen haben Brandursachenermittler Spuren gefunden, die auf Brandstiftung hindeuten.

In der Nacht zum Sonntag war in dem Haus auf der Rauhentalstraße ein Feuer in der 1. Etage ausgebrochen. Das Gebäude stand zum Zeitpunkt des Brandes leer, in den kommenden Tagen sollten 32 Asylbewerber einziehen.

Vor Ort fanden Ermittler an zwei Stellen Spuren von Brandbeschleunigern. Dort seien Feuer gelegt worden, allerdings sei es nur an einer Stelle ausgebrochen. Außerdem hätten sich die Täter gewaltsamen Zutritt zu dem Haus verschafft.

"Wir gehen derzeit von Brandstiftung aus", bestätigte eine Sprecherin des Operativen Abwehrzentrums der Polizei (OAZ).

Wie der Tagesspiegel berichtet, haben Augenzeugen drei Personen mit einem Benzinkanister aus dem Haus rennen und in dann mit einem Auto wegfahren sehen. Sekunden später habe es bereits gequalmt.

Seit Wochen macht in Meißen die "Initiative Heimatschutz" im Internet Stimmung gegen Flüchtlinge. Am Samstagabend hatte die Initiative auf Facebook zu einer "spontanen Zusammenkunft" in Meißen aufgerufen.

Dabei war an einer Meißner Brücke ein Plakat aufgehängt worden. Mögliche Zusammenhänge zwischen dieser Versammlung und dem Brand würden nun geprüft, hieß es beim OAZ.

Auf ihrer Facebookseite nahm die Gruppe zu dem Anschlag Stellung. "Initiative Heimatschutz distanziert sich von jeglichen Brandstiftungen, Anschlägen oder ähnlichem", heißt es dort.

Feuerwehrmänner holen ein verbrannte Gestell aus dem Zimmer.
Feuerwehrmänner holen ein verbrannte Gestell aus dem Zimmer.
Das Haus war auf den Einzug von Asylbewerbern vorbereitet.
Das Haus war auf den Einzug von Asylbewerbern vorbereitet.

Fotos: Steffen Füssel, Roland Halkasch, Christian Essler

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

Neu

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

Neu

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

232
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

7.718

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

8.141

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

26.889

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.547
Anzeige

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

10.344
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.069

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

41.568

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

674
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

31.703

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.742

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.902

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.445

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

4.539

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.924

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

7.500

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.169

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.626

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

14.015

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

30.409

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

351

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.892

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.894

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.134

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

4.173

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

933

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

3.243

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

27.324

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.747

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.152

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.781

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

13.925

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.244

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.820

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.589

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

162

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

24.067

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.463

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.884

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

4.097

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

5.169

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.952

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.413

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

9.709

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

6.227

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.280

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

525

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.322

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.688

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

29.261

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.303

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.495