Anwohner nach Brand immer noch ohne Strom

Dresden - Am späten Montagabend kam es zu einem Brand in einem hochstöckigen Mehrfamilienhaus. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, dafür kam es zum stundenlangen Ausfall der Stromversorgung für die Anwohner.
In Prohlis, am Albert-Wolf-Platz, entfachte im elektrischen Betriebsraum in einem der beiden Hochhäuser ein Feuer. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr breitete sich der Rauch im Keller und Treppenhaus aus.
Rettungsfahrzeuge und Löschzüge der Feuerwache Löbtau und Altstadt sowie die Stadtteilfeuerwehren Niedersedlitz und Lockwitz waren insgesamt mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort.
Mit einem Strahlrohr konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Aufgrund der Rauchgasbelastung wurde das Treppenhaus und Kellerbereich elektrisch belüftet.
Die Stromversorgung des Hauses wurde jedoch gestört und ist auch am Folgetag noch immer außer Betrieb, wie eine Anwohnerin MOPO24 berichtete.
Laut Angaben der Kriminalpolizei wurden nun Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Kriminaltechniker untersuchten am Dienstag den Brandort. Die Summe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.
Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Brand verdächtige Personen am und insbesondere im Kellerbereich des Hauses bemerkt haben.
Hinweise bitte unter der Rufnummer: (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden.

Fotos: Roland Halkasch