Sachse stirbt nach Lawinen-Katastrophe in Alpen
Top
Igitt! So schlimm verwüsten Fußball-Chaoten einen ICE
Top
Liebling des Führers: Hitlers Krokodil seit 72 Jahren im Moskauer Zoo?
Top
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
Top
3.405

Akte Husarenhof: Wird der Brand im Asylheim jemals aufgeklärt?

Bautzen - Der Brand in der geplanten Flüchtlingsunterkunft im Husarenhof in Bautzen sorgte im Februar bundesweit für Schlagzeilen. Doch noch immer tappen die Ermittler im Dunklen.
Mitte Februar brannte der Husarenhof in Bautzen, der als Flüchtlingsunterkunft vorgesehen war. Fest steht, dass es Brandstiftung war.
Mitte Februar brannte der Husarenhof in Bautzen, der als Flüchtlingsunterkunft vorgesehen war. Fest steht, dass es Brandstiftung war.

Von Juliane Morgenroth

Bautzen - Der Brand in der geplanten Flüchtlingsunterkunft im Husarenhof in Bautzen sorgte im Februar bundesweit für Schlagzeilen. Doch noch immer tappen die Ermittler im Dunklen.

Für Entsetzen hatten vor allem eine handvoll Schaulustige gesorgt, die unverhohlen ihre Freude über das Feuer zum Ausdruck brachten. Ermittlungen wegen Billigung von Straftaten laufen. Drei Störer, die die Feuerwehr behinderten, sind inzwischen angeklagt.

Doch wer steckt hinter dem Brand im Husarenhof vom 21. Februar? Das Sonderdezernat INES-PMK bei der Generalstaatsanwaltschaft führt die Ermittlungen - und hat noch keine heiße Spur. Sie werden demnach weiter gegen Unbekannt geführt.

Sachsens Generalstaatsanwalt Klaus Fleischmann (64). Seine Behörde führt die Ermittlungen.
Sachsens Generalstaatsanwalt Klaus Fleischmann (64). Seine Behörde führt die Ermittlungen.

„Einen konkreten Tatverdacht gegen eine bestimmte Person gibt es derzeit nicht“, so Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein (55).

Es werde auch weiter in alle Richtungen ermittelt, stellte er entgegen anderslautender Gerüchte klar: „Eine politische motivierte Straftat kann zum jetzigen Zeitpunkt weder angenommen noch ausgeschlossen werden.“

Kurz nach dem Anschlag hatte das Landratsamt einen Rückzieher gemacht und den Unterbringungsvertrag gekündigt.

Dagegen hat Husarenhof-Eigentümer Erik Sassenscheidt Widerspruch eingelegt.

Seine Sprecherin: „Weitere rechtliche Schritte werden geprüft.“

Ursprünglich sollten dort rund 300 Asylbewerber einziehen.

Nach dem Brand war das Gebäude unbewohnbar. Das Entsetzen war groß: Schaulustige sollen den Brand beklatscht haben.
Nach dem Brand war das Gebäude unbewohnbar. Das Entsetzen war groß: Schaulustige sollen den Brand beklatscht haben.

Für das Gebäude gebe es noch keine neuen Nutzungspläne.

Es sei gesichert und stehe leer.

„Wir hoffen, dass die Aufklärung des Anschlages weiter die nötige Priorität hat“, so die Sprecherin.

Derweil vermeldet das Rathaus trotz Negativ-Schlagzeilen: Im Zeitraum von Januar bis April seien die Übernachtungen im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2015 um 3,55 Prozent gestiegen.

Fotos: dpa, Thomas Türpe

Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
Top
Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
Top
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.853
Anzeige
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
Neu
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.154
Anzeige
Polizisten erschießen mit Messern bewaffneten Mann an seiner Wohnungstür
Neu
Massenschlägerei bei Kinderturnier: Eltern rasten komplett aus
Neu
Nach dieser Restaurant-Rechnung gehen Touristen zur Polizei, selbst der Bürgermeister schaltet sich ein
Neu
Mutter soll Neugeborenes in Plastiktüte gewickelt und auf Dachboden verstaut haben
Neu
Bombenanschlag mit drei Toten schockt beliebtes Urlaubsland
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.528
Anzeige
Nach SPD-Votum: Politiker dissen sich mit Stinkefinger-Tweet und Nahles-Vergleich
Neu
Auf Moor erbaut: Wie geht es weiter mit der Krater-Autobahn?
Neu
"Möglichst viel für Bürger rausholen": SPD-Chef Schulz stimmt auf harte Gespräche ein
Neu
"Ich lass mich nicht aufhalten": DSDS-Sternchen Melody Haase macht Schluss
Neu
Musste ein 19-Jähriger sterben, weil die Täter ihn aus Langeweile niederstachen?
Neu
Hier kämpfen 500 Schlittenhunde gegeneinander
Neu
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
2.646
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
4.382
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
2.414
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
2.196
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
446
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
2.366
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
10.790
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
4.172
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
3.702
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
14.891
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
3.853
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
5.586
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
187
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
4.227
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
1.044
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
4.975
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
2.559
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
4.942
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.652
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
8.020
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
11.173
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
2.909
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
4.711
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
2.208
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
2.473
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
91
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
5.292
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
3.848
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
8.396
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
2.519
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
6.469
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
7.314
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
914
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.869
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
3.545
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
5.208
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
6.747