AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu
6.667

Drei Tote bei Brand in Saunaclub

Etliche Besucher flüchten nur mit Handtüchern bekleidet in die Kälte. Dann trugen die Rettungskräfte die Opfer aus dem Club. #Berlin #Schoeneberg
Polizisten stehen vor dem Saunaclub "Steamworks" auf der Kurfürstenstraße.
Polizisten stehen vor dem Saunaclub "Steamworks" auf der Kurfürstenstraße.

Berlin – Tödliches Ende eines vergnüglichen Abends: In den brennenden Räumen eines von Schwulen besuchten Berliner Saunaclubs sind drei Männer ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, wie ein Feuerwehrsprecher in der Nacht zu Montag sagte.

Weitere Tote oder Verletzte schloss er aus. Die genaue Todesursache der drei Opfer war zunächst unklar.

15 Männer seien vor Ort untersucht worden, aber unverletzt geblieben, sagte der Sprecher. Die bei nächtlicher Kälte nur mit weißen Handtüchern bekleideten Saunabesucher kamen in einem Feuerwehrbus unter.

Das verwinkelte Etablissement erstreckt sich über Erdgeschoss und Keller eines siebenstöckigen Gebäudes in der Kurfürstenstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg. Es bestehe aus Saunen und "Spielwiesen", sagte der Sprecher.

Zudem gebe es 60 enge Einzelkabinen mit jeweils einem Bett darin - von der Größe vergleichbar mit einer Solariums-Kabine. "Es war sehr arbeitsaufwendig, jede einzelne aufzubrechen und zu kontrollieren", sagte der Sprecher.

Zunächst waren mehrere Menschen vermisst worden. Insgesamt hielten sich beim Eintreffen der Retter knapp 30 Menschen in dem Saunaclub auf.

Die Rettungskräfte konnten drei Männer nur noch tot aus den Clubräumen bergen.
Die Rettungskräfte konnten drei Männer nur noch tot aus den Clubräumen bergen.

Die Feuerwehr war um 22.23 Uhr alarmiert worden. 80 Einsatzkräfte rückten mit 30 Fahrzeugen an und konnten das Feuer relativ schnell löschen. Nach Angaben der Rettungskräfte breiteten sich die Flammen nicht auf die darüberliegende Seniorenresidenz aus. Die Bewohner wurden angewiesen, in ihren Zimmern zu bleiben.

Der nur wenige hundert Meter vom Breitscheidplatz und der Gedächtniskirche entfernte Saunaclub trägt den Namen "Steam Works". Nach Informationen der Zeitung "B.Z". handelt es sich um den 2000 Quadratmeter großen Nachfolger des "Apollo-Splash-Clubs".

Die Fassade des Gebäudes blieb unbeschädigt. Von außen deutete nur eine dicke Schicht Löschschaum vor dem Eingang und Brandgeruch auf das Drama hin, dass sich im Inneren abgespielt haben muss.

Die Brandursache war zunächst unklar. Das Landeskriminalamt will am Montagmorgen dazu die Ermittlungen aufnehmen. Die Todesopfer wurden noch in der Nacht in die Gerichtsmedizin gebracht.

UPDATE 8:38 Uhr: Nach Informationen der BZ soll das Feuer in einer Zwischendecke ausgebrochen sein. Warum ist noch unklar, Brandursachenermittler haben ihrer Arbeit aufgenommen. Zunächst war die Qualmentwicklung aber noch zu groß für eine Spurensuche, erklärte eine Polizeisprecherin am Montagmorgen.

Die Feuerwehr musste in den verwinkelten Etablissement viele Einzelkabinen aufbrechen und kontrollieren.
Die Feuerwehr musste in den verwinkelten Etablissement viele Einzelkabinen aufbrechen und kontrollieren.

Fotos: DPA

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

Neu

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.084
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

Neu
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.496
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

2.356

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

979

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

3.418

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.297
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

3.165

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

1.961

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.464
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.209

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.361

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.847
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.324

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

5.679

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.162
Anzeige

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.477

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.231

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.345
Anzeige

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.277

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

274

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

4.421

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.338

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

135

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

15.143

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.662

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

82

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.143

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.898

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

4.427

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.291

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.712

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.022

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.233

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.846

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

969

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.978

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.769

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

19.131

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.486

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.295

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.757

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.457

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.677

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.692

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.238

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.834

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

44.753

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.052

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.821