Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.409
Anzeige
6.489

Drei Tote bei Brand in Saunaclub

Etliche Besucher flüchten nur mit Handtüchern bekleidet in die Kälte. Dann trugen die Rettungskräfte die Opfer aus dem Club. #Berlin #Schoeneberg
Polizisten stehen vor dem Saunaclub "Steamworks" auf der Kurfürstenstraße.
Polizisten stehen vor dem Saunaclub "Steamworks" auf der Kurfürstenstraße.

Berlin – Tödliches Ende eines vergnüglichen Abends: In den brennenden Räumen eines von Schwulen besuchten Berliner Saunaclubs sind drei Männer ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, wie ein Feuerwehrsprecher in der Nacht zu Montag sagte.

Weitere Tote oder Verletzte schloss er aus. Die genaue Todesursache der drei Opfer war zunächst unklar.

15 Männer seien vor Ort untersucht worden, aber unverletzt geblieben, sagte der Sprecher. Die bei nächtlicher Kälte nur mit weißen Handtüchern bekleideten Saunabesucher kamen in einem Feuerwehrbus unter.

Das verwinkelte Etablissement erstreckt sich über Erdgeschoss und Keller eines siebenstöckigen Gebäudes in der Kurfürstenstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg. Es bestehe aus Saunen und "Spielwiesen", sagte der Sprecher.

Zudem gebe es 60 enge Einzelkabinen mit jeweils einem Bett darin - von der Größe vergleichbar mit einer Solariums-Kabine. "Es war sehr arbeitsaufwendig, jede einzelne aufzubrechen und zu kontrollieren", sagte der Sprecher.

Zunächst waren mehrere Menschen vermisst worden. Insgesamt hielten sich beim Eintreffen der Retter knapp 30 Menschen in dem Saunaclub auf.

Die Rettungskräfte konnten drei Männer nur noch tot aus den Clubräumen bergen.
Die Rettungskräfte konnten drei Männer nur noch tot aus den Clubräumen bergen.

Die Feuerwehr war um 22.23 Uhr alarmiert worden. 80 Einsatzkräfte rückten mit 30 Fahrzeugen an und konnten das Feuer relativ schnell löschen. Nach Angaben der Rettungskräfte breiteten sich die Flammen nicht auf die darüberliegende Seniorenresidenz aus. Die Bewohner wurden angewiesen, in ihren Zimmern zu bleiben.

Der nur wenige hundert Meter vom Breitscheidplatz und der Gedächtniskirche entfernte Saunaclub trägt den Namen "Steam Works". Nach Informationen der Zeitung "B.Z". handelt es sich um den 2000 Quadratmeter großen Nachfolger des "Apollo-Splash-Clubs".

Die Fassade des Gebäudes blieb unbeschädigt. Von außen deutete nur eine dicke Schicht Löschschaum vor dem Eingang und Brandgeruch auf das Drama hin, dass sich im Inneren abgespielt haben muss.

Die Brandursache war zunächst unklar. Das Landeskriminalamt will am Montagmorgen dazu die Ermittlungen aufnehmen. Die Todesopfer wurden noch in der Nacht in die Gerichtsmedizin gebracht.

UPDATE 8:38 Uhr: Nach Informationen der BZ soll das Feuer in einer Zwischendecke ausgebrochen sein. Warum ist noch unklar, Brandursachenermittler haben ihrer Arbeit aufgenommen. Zunächst war die Qualmentwicklung aber noch zu groß für eine Spurensuche, erklärte eine Polizeisprecherin am Montagmorgen.

Die Feuerwehr musste in den verwinkelten Etablissement viele Einzelkabinen aufbrechen und kontrollieren.
Die Feuerwehr musste in den verwinkelten Etablissement viele Einzelkabinen aufbrechen und kontrollieren.

Fotos: DPA

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.711

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.216

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.693

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.974

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.788
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.472

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.347

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.436

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.141

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.554

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.289

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.920

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.557

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.072

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.302

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.070

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.565

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.546

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.515

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.651

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.983

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.966

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.095

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.397

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.507

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.285

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.888

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.571

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.591

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.051
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.154

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.302

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.224

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.265

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.415

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.302

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.297

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.959

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.652