Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
Neu
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
Neu
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.021
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
5.483
168

Islamische Bosniaken fordern schnelle Aufklärung des Brandanschlags

Die muslimischen Bosniaken aus Bielefeld sind besorgt! Aus dem Rathaus der Stadt kam bisher noch keine Reaktion.
Die Räumlichkeiten sind nicht mehr nutzbar. Alles ist verbrannt.
Die Räumlichkeiten sind nicht mehr nutzbar. Alles ist verbrannt.

Bielefeld - Vor zwei Tagen gab es in Bielefeld einen Brandanschlag auf das Gemeindehaus der muslimischen Bosniaken in Bielefeld (TAG24 berichtete). Bei einer einberufenen Pressekonferenz des Bündnis Islamischer Gemeinden (BIG) wurde eine schnelle Aufklärung gefordert.

Noch immer liegen Brandrückstände in der Luft und lassen die Augen tränen. BIG Vorsitzender, Cemil Sahinöz, verurteilt die Tat auf schärfste Art und Weise: "Ziel war es vermutlich, Angst zu schüren. Wir hoffen auf lückenlose und schnelle Aufklärung."

Laut der Neuen Westfälischen kamen drei Mitglieder des Integrationsrates der Stadt Bielefeld zur PK, darunter sein Vorsitzender, Mehmet Ali Ölmez.

"Wir wollen Solidarität mit den Bosniaken zeigen. Wenn es Bedarf an Räumlichkeiten gibt, wollen wir gerne helfen", sagte Ölmez. Zudem betonte er, dass die zunehmende Gewalt gegen Muslime in keiner Weise schweigend hingenommen werden dürfe.

Haris Mulic, Vorsitzender der islamischen Gemeinde in Bielefeld, hört die Worte, ist aber mehr verärgert über die Tatsache, dass sich bisher kein Politiker aus dem Bielefelder Rathaus telefonisch gemeldet habe, geschweige denn vor Ort gewesen sei.

Der Tatort ist von der Polizei Bielefeld abgesperrt worden. Niemand darf das Gebäude betreten.
Der Tatort ist von der Polizei Bielefeld abgesperrt worden. Niemand darf das Gebäude betreten.

Sogar das Oberhaupt der muslimischen Bosniaken, Paso Fetic aus Wiesbaden, ist angereist. "Ich persönlich lade alle anderen Religionsgemeinschaften zu einem friedlichen Dialog und Zusammenleben ein, egal welcher ethnischen Herkunft", sagte der muslimische Rechtsgelehrte.

Gleichzeitig habe er sich gewundert, dass so etwas auch in Bielefeld passiere. Paso Fetic betonte, dass er ein großes Vertrauen in die Ermittlungsarbeiten habe: "Sie werden daran arbeiten, die Täter zu finden und uns Sicherheit garantieren."

Zuvor hatten der Obermufti und sein Bruder Muhamed Fetic, der Imam in Bielefeld ist, das Polizeipräsidium besucht. Mit dabei waren auch die beiden Vorstandsmitglieder des islamischen Vereins der Bosniaken, Haris Mulic und Nihat Becirovis.

Sie dankten Thorsten Stiffel, Leiter der eingesetzten Mordkommission "Ziegel" und seinem Team für die bisher geleistete Arbeit. Neues zu den bisherigen Ermittlungsarbeiten erfuhren sie allerdings nicht.

Die Bielefelder Staatsanwältin Stefanie Jürgenlohmann berichtete der Zeitung, dass heute die Untersuchungsergebnisse zur Art des Brandbeschleunigers vorliegen sollen. Ob es sich um eine politisch motivierte Tat handele, sei immer noch nicht klar.

Islamische Bosniaken: Nihat Becirovic (v.l.), Imam Muhamed Fetic, Obermufti Paso Fetic, und Haris Mulic.
Islamische Bosniaken: Nihat Becirovic (v.l.), Imam Muhamed Fetic, Obermufti Paso Fetic, und Haris Mulic.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.587
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.555
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.182
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
10.394
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
602
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.870
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.021
Anzeige
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.576
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.900
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.907
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.149
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
423
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
99
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.999
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.832
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.895
Update
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.570
Anzeige
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.236
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.102
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.104
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.671
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.201
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.581
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.330
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
239
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
503
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.500
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
18.538
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.144
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.070
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.824
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
196
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.483
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
612
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
9.999
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.119
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.580
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.073
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
13.115
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
613
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.610
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
257
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
428
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
96
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
444
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
497
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
3.022
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
32.923
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
817
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.732