Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
Neu
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
Neu
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
Neu
164

Islamische Bosniaken fordern schnelle Aufklärung des Brandanschlags

Die muslimischen Bosniaken aus Bielefeld sind besorgt! Aus dem Rathaus der Stadt kam bisher noch keine Reaktion.
Die Räumlichkeiten sind nicht mehr nutzbar. Alles ist verbrannt.
Die Räumlichkeiten sind nicht mehr nutzbar. Alles ist verbrannt.

Bielefeld - Vor zwei Tagen gab es in Bielefeld einen Brandanschlag auf das Gemeindehaus der muslimischen Bosniaken in Bielefeld (TAG24 berichtete). Bei einer einberufenen Pressekonferenz des Bündnis Islamischer Gemeinden (BIG) wurde eine schnelle Aufklärung gefordert.

Noch immer liegen Brandrückstände in der Luft und lassen die Augen tränen. BIG Vorsitzender, Cemil Sahinöz, verurteilt die Tat auf schärfste Art und Weise: "Ziel war es vermutlich, Angst zu schüren. Wir hoffen auf lückenlose und schnelle Aufklärung."

Laut der Neuen Westfälischen kamen drei Mitglieder des Integrationsrates der Stadt Bielefeld zur PK, darunter sein Vorsitzender, Mehmet Ali Ölmez.

"Wir wollen Solidarität mit den Bosniaken zeigen. Wenn es Bedarf an Räumlichkeiten gibt, wollen wir gerne helfen", sagte Ölmez. Zudem betonte er, dass die zunehmende Gewalt gegen Muslime in keiner Weise schweigend hingenommen werden dürfe.

Haris Mulic, Vorsitzender der islamischen Gemeinde in Bielefeld, hört die Worte, ist aber mehr verärgert über die Tatsache, dass sich bisher kein Politiker aus dem Bielefelder Rathaus telefonisch gemeldet habe, geschweige denn vor Ort gewesen sei.

Der Tatort ist von der Polizei Bielefeld abgesperrt worden. Niemand darf das Gebäude betreten.
Der Tatort ist von der Polizei Bielefeld abgesperrt worden. Niemand darf das Gebäude betreten.

Sogar das Oberhaupt der muslimischen Bosniaken, Paso Fetic aus Wiesbaden, ist angereist. "Ich persönlich lade alle anderen Religionsgemeinschaften zu einem friedlichen Dialog und Zusammenleben ein, egal welcher ethnischen Herkunft", sagte der muslimische Rechtsgelehrte.

Gleichzeitig habe er sich gewundert, dass so etwas auch in Bielefeld passiere. Paso Fetic betonte, dass er ein großes Vertrauen in die Ermittlungsarbeiten habe: "Sie werden daran arbeiten, die Täter zu finden und uns Sicherheit garantieren."

Zuvor hatten der Obermufti und sein Bruder Muhamed Fetic, der Imam in Bielefeld ist, das Polizeipräsidium besucht. Mit dabei waren auch die beiden Vorstandsmitglieder des islamischen Vereins der Bosniaken, Haris Mulic und Nihat Becirovis.

Sie dankten Thorsten Stiffel, Leiter der eingesetzten Mordkommission "Ziegel" und seinem Team für die bisher geleistete Arbeit. Neues zu den bisherigen Ermittlungsarbeiten erfuhren sie allerdings nicht.

Die Bielefelder Staatsanwältin Stefanie Jürgenlohmann berichtete der Zeitung, dass heute die Untersuchungsergebnisse zur Art des Brandbeschleunigers vorliegen sollen. Ob es sich um eine politisch motivierte Tat handele, sei immer noch nicht klar.

Islamische Bosniaken: Nihat Becirovic (v.l.), Imam Muhamed Fetic, Obermufti Paso Fetic, und Haris Mulic.
Islamische Bosniaken: Nihat Becirovic (v.l.), Imam Muhamed Fetic, Obermufti Paso Fetic, und Haris Mulic.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.318
Anzeige
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
Neu
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
Neu
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
Neu
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
Neu
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
Neu
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
Neu
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
2.176
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
9.907
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.476
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
623
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
1.564
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.266
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.186
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
2.501
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.300
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
5.110
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
2.008
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.407
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.071
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
3.397
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
2.957
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
7.136
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
723
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
520
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.342
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
7.232
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
597
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.630
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.820
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
9.575
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
958
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
7.232
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.767
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.885
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
13.483
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.392
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
26.846
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.678
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.825
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.450
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.676
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
30.867
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.449
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.508
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.276
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
4.981