Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

Top

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

Neu

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

Neu

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.719
Anzeige
159

Islamische Bosniaken fordern schnelle Aufklärung des Brandanschlags

Die muslimischen Bosniaken aus Bielefeld sind besorgt! Aus dem Rathaus der Stadt kam bisher noch keine Reaktion.
Die Räumlichkeiten sind nicht mehr nutzbar. Alles ist verbrannt.
Die Räumlichkeiten sind nicht mehr nutzbar. Alles ist verbrannt.

Bielefeld - Vor zwei Tagen gab es in Bielefeld einen Brandanschlag auf das Gemeindehaus der muslimischen Bosniaken in Bielefeld (TAG24 berichtete). Bei einer einberufenen Pressekonferenz des Bündnis Islamischer Gemeinden (BIG) wurde eine schnelle Aufklärung gefordert.

Noch immer liegen Brandrückstände in der Luft und lassen die Augen tränen. BIG Vorsitzender, Cemil Sahinöz, verurteilt die Tat auf schärfste Art und Weise: "Ziel war es vermutlich, Angst zu schüren. Wir hoffen auf lückenlose und schnelle Aufklärung."

Laut der Neuen Westfälischen kamen drei Mitglieder des Integrationsrates der Stadt Bielefeld zur PK, darunter sein Vorsitzender, Mehmet Ali Ölmez.

"Wir wollen Solidarität mit den Bosniaken zeigen. Wenn es Bedarf an Räumlichkeiten gibt, wollen wir gerne helfen", sagte Ölmez. Zudem betonte er, dass die zunehmende Gewalt gegen Muslime in keiner Weise schweigend hingenommen werden dürfe.

Haris Mulic, Vorsitzender der islamischen Gemeinde in Bielefeld, hört die Worte, ist aber mehr verärgert über die Tatsache, dass sich bisher kein Politiker aus dem Bielefelder Rathaus telefonisch gemeldet habe, geschweige denn vor Ort gewesen sei.

Der Tatort ist von der Polizei Bielefeld abgesperrt worden. Niemand darf das Gebäude betreten.
Der Tatort ist von der Polizei Bielefeld abgesperrt worden. Niemand darf das Gebäude betreten.

Sogar das Oberhaupt der muslimischen Bosniaken, Paso Fetic aus Wiesbaden, ist angereist. "Ich persönlich lade alle anderen Religionsgemeinschaften zu einem friedlichen Dialog und Zusammenleben ein, egal welcher ethnischen Herkunft", sagte der muslimische Rechtsgelehrte.

Gleichzeitig habe er sich gewundert, dass so etwas auch in Bielefeld passiere. Paso Fetic betonte, dass er ein großes Vertrauen in die Ermittlungsarbeiten habe: "Sie werden daran arbeiten, die Täter zu finden und uns Sicherheit garantieren."

Zuvor hatten der Obermufti und sein Bruder Muhamed Fetic, der Imam in Bielefeld ist, das Polizeipräsidium besucht. Mit dabei waren auch die beiden Vorstandsmitglieder des islamischen Vereins der Bosniaken, Haris Mulic und Nihat Becirovis.

Sie dankten Thorsten Stiffel, Leiter der eingesetzten Mordkommission "Ziegel" und seinem Team für die bisher geleistete Arbeit. Neues zu den bisherigen Ermittlungsarbeiten erfuhren sie allerdings nicht.

Die Bielefelder Staatsanwältin Stefanie Jürgenlohmann berichtete der Zeitung, dass heute die Untersuchungsergebnisse zur Art des Brandbeschleunigers vorliegen sollen. Ob es sich um eine politisch motivierte Tat handele, sei immer noch nicht klar.

Islamische Bosniaken: Nihat Becirovic (v.l.), Imam Muhamed Fetic, Obermufti Paso Fetic, und Haris Mulic.
Islamische Bosniaken: Nihat Becirovic (v.l.), Imam Muhamed Fetic, Obermufti Paso Fetic, und Haris Mulic.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.
Die Feuerwehr rückte mit etwa 25 Einsatzkräften an.

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

Neu

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

Neu

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

Neu

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.239
Anzeige

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

Neu

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

Neu

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

Neu

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

Neu

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.952
Anzeige

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

Neu

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

1.109

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.024

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

1.770

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

1.045

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

188

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

734

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

451

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

362

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

1.520

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

1.062

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

986

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

722

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

149

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

5.403

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

2.734

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

1.839

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

3.936

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

3.204

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

4.341

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

5.197

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

1.020

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

1.183

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

3.759

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.954

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

6.700

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

3.728

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

329

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

2.304

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

3.563

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

18.827

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

3.835

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

333

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

2.265

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

16.792

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

15.518

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

2.029

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

3.828

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

7.702

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

23.129

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

11.708

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

9.252

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

6.340