Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

NEU

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.134
Anzeige
6.797

BKA ermittelt gegen terrorverdächtigen Asylbewerber

Berlin - Das Bundeskriminalamt (BKA) ermittelt gegen einen terrorverdächtigen Asylbewerber aus Syrien in Brandenburg. Es sei zutreffend, dass das BKA im Auftrag der Bundesanwaltschaft gegen einen Syrer ermittle, hieß es am Sonntag aus Brandenburger Sicherheitskreisen.
Symbolbild.
Symbolbild.

Das Bundeskriminalamt (BKA) ermittelt gegen einen terrorverdächtigen Asylbewerber aus Syrien in Brandenburg. Es sei zutreffend, dass das BKA im Auftrag der Bundesanwaltschaft gegen einen Syrer ermittle, hieß es am Sonntag aus Brandenburger Sicherheitskreisen.

Zuvor hatte die Welt am Sonntag über den Fall berichtet. Der Zeitung zufolge soll der Mann vor einigen Wochen Mitbewohnern in einer Unterkunft über seine Zeit als Kämpfer für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) erzählt haben.

Der Mann sei als "Gefährder" eingestuft, hieß es. Den brandenburgischen Sicherheitsbehörden sei der Fall bekannt. Die Ermittlungen seien an die Bundesanwaltschaft abgegeben worden. "Ob es sich bei den im Raum stehenden Straftaten um dummes Gerede des Betreffenden handelt, oder ob sie auf Tatsachen beruhen, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben", hieß es am Sonntag.

Wie die Zeitung schreibt, hat der Syrer in dem von anderen Flüchtlingen heimlich per Mobiltelefon gefilmten Gespräch auch gesagt, dass er für den IS getötet habe. Die Aufnahmen seien der Auslöser für ein Ermittlungsverfahren des BKA im Auftrag der Bundesanwaltschaft gewesen.

Anhaltspunkte für eine systematische Einschleusung von Terroristen im Flüchtlingsstrom sieht das BKA nach Informationen der "Welt am Sonntag" nicht. In den vergangenen Monaten sei die Behörde jedoch mehreren Hinweisen nachgegangen, wonach radikale Islamisten als Flüchtlinge nach Deutschland gelangt sein könnten.

Unter anderem seien Fotoaufnahmen angeblicher IS-Terroristen in Syrien und im Irak geprüft worden, die sich nun als Asylbewerber in Deutschland aufhalten sollen. Die Aufnahmen, die vor allem über soziale Netzwerke verbreitet wurden, stellten sich bislang als bewusste Fälschungen, Verunglimpfungen oder Verwechslungen heraus.

Fotos: dpa

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.179

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.131

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.615
Anzeige

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

5.986

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

751

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

8.471

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

982

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

4.981

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

1.843

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

6.033

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

2.725

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.483

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

798

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.331

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.573

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.786

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

8.887

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

4.345

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

12.789

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.449

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.558

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.325

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.011

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.157

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.363

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.652

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.906

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.862

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.505

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.526

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.752

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

20.002

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.324

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.747

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.311

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.382

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.350

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.952

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.645

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.866

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.837

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.996

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.339