Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.156
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
232
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.303
2.510

Erschreckende Details! So ermordete er seine Großmutter

Im Prozess um den Dreifachmord sprach der Angeklagte ausführlich über den Tathergang.
In diesem Haus in Müllrose soll der 25-Jährige seine Großmutter umgebracht haben.
In diesem Haus in Müllrose soll der 25-Jährige seine Großmutter umgebracht haben.

Frankfurt (Oder) - Der Angeklagte im Prozess um Morde an seiner Großmutter und zwei Polizisten in Ostbrandenburg hat den Tattag aus seiner Sicht beschrieben. Das Landgericht Frankfurt (Oder) bestätigte am Mittwoch die Einlassung des 25-Jährigen vom Vortag.

Zuvor hatten die Märkische Oderzeitung und rbb|24 berichtet, dass der Angeklagte ein Geständnis abgelegt habe. Die Verteidigung wollte sich auf Nachfrage nicht zu dem Verhandlungstag äußern.

Zum Prozessauftakt Mitte Oktober hatte sich der Angeklagte nicht konkret zu den Tatvorwürfen geäußert, aber sein Bedauern ausgedrückt.

Sein Verteidiger hatte damals gesagt, dass sich sein Mandant zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht äußern werde. Laut Staatsanwaltschaft hatte der Beschuldigte in früheren Vernehmungen die Taten gestanden.

Jan G. und sein Anwalt am Dienstag zum Prozessbeginn im Landgericht in Frankfurt (Oder).
Jan G. und sein Anwalt am Dienstag zum Prozessbeginn im Landgericht in Frankfurt (Oder).

Laut Anklage erstach der Enkel seine Großmutter Ende Februar an ihrem Geburtstag in ihrem Wohnhaus in Müllrose (Oder-Spree) und überfuhr danach auf der Flucht bei einer Polizeikontrolle zwei Beamte, die sofort starben (TAG24 berichtete).

Vor Gericht erzählte der 25-Jährige, wie die Tat abgelaufen sei. Gemeinsam mit seiner Freundin habe der psychisch labile Mann vier Tage vor den Horror-Taten Drogen gekauft. "Ich wollte zu sein", gestand er.

So nahm der junge Mann damals 3,5 Gramm MDMA täglich zu sich. Dabei handelt es sich um Amphetamin, das häufig als Partydroge genommen werde.

Am Morgen der Tat kam er von der Droge herunter und war dementsprechend in gereizter Stimmung. Als er im Haus seiner Oma duschen wollte, war die Wanne jedoch vollgestellt.

In seiner Wut verletzte er seine Großmutter am Kopf bis sie stürzte. "Sie lag zappelnd am Boden, da habe ich mit einem Stuhl nach ihr geworfen", sagte er vor Gericht. Mit ihrem Lieblingsmesser brachte der junge Mann die 79-Jährige dann um.

Dem Gericht zufolge will die Mutter des Angeklagten in der Verhandlung selbst nicht aussagen. Das habe ihr Anwalt am Dienstag angekündigt. Der Prozess wegen dreifachen Mordes wird am Montag, den 13. November, fortgesetzt.

Fotos: DPA

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.461
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
817
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
258
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
410
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
64
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
140
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.161
Anzeige
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.140
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.338
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
134
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
164
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.037
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.749
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.545
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.011
Anzeige
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
265
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
143
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.920
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.180
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.769
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.626
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.831
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
772
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.983
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
730
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.876
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
685
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.532
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
580
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
202
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
110
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.387
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
954
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.441
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
267
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.076
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.148
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.406
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
294
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.082
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
248
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.100
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.496
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
269
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.642
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.083
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.875
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.025
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.577
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.075