Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hools dürfen nach Randalen Fußball in der Kneipe schauen

TOP

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.287
Anzeige
5.065

Sprengstoff-Anschlag! Rentner schändete KZ-Gedenkstätte

Einfach unfassbar, was der Brandenburger getan haben soll. Binnen weniger Tage wurde die Gedenkstätte gleich mehrmals attackiert.
In dem Freiluftmuseum in installierte der 76-Jährige einen Sprengsatz.
In dem Freiluftmuseum in installierte der 76-Jährige einen Sprengsatz.

Jamelitz - Einfach nur skrupellos! Dass man in der KZ-Außenstelle Lieberose Tausender ermordeter Juden gedenkt, war einem 76-jährigen Brandenburger wohl ein Dorn im Auge. Binnen weniger Tage zerstörte er mehrere Tafeln des Dokumentationszentrums.

Monatelang hatten Polizei und Staatsanwaltschaft mit Hochdruck ermittelt, Beweise überprüft. Diese überführten letztendlich einen 76-jährigen Rentner aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. 

Zunächst hatte die Ermittlungsgruppe "Jamlitz" mehrere Täter vermutet. Dann wurde am Mittwoch die Wohnung des Mannes durchsucht und eindeutige Hinweise gefunden. Der Rentner gestand die Tat teilweise.

Er hatte im Mai zunächst zwei Informationstafeln zerstört, die laut rbb24 über Massenerschießungen und Zwangsarbeit aufklären. 

Die Eingangstafel wurde bei dem Anschlag schwer beschädigt.
Die Eingangstafel wurde bei dem Anschlag schwer beschädigt.

Doch das war dem gewissenlosen Mann noch nicht genug.

Wenige Tage später marschierte er schon wieder in die Freiluftausstellung, dieses Mal mit einem Sprengsatz bewaffnet, Mit diesem jagte er Teile der Eingangstafel in die Luft. Erst eine halbe Stunde vor dem Anschlag hatte ein Kirchenratsmitglied die kaputten Infotafeln beseitigt.

Das KZ Jamelitz-Lieberose war von 1943-1945 als Außenlager des Konzentrationslagers in Sachsenhausen in Betrieb. Bis Kriegsende wurden hier Tausende jüdische Häftlinge durch Erschießung oder unmenschliche Arbeitsbedingungen getötet.

In der DDR wurde dann ein Mahnmal errichtet, später das Freiluftmuseum eröffnet.

Welche Strafe dem 76-Jährigen droht, ist noch nicht klar. Die weiteren Ermittlungen werden fortgeführt.

Fotos: Imago

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

13.103

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.225

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.307

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

9.876

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.082
Anzeige

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.552

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.873

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.789
Anzeige

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.082

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

5.017

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

7.903

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

35.258

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.862

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.093

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

7.418

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.654

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

8.480

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.729

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.683

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.681

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.637

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.015

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

354

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.651

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.645

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.142

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.818

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.794

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.053

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.345

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.499

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.260

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.726

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.097

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.274

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.295

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.776

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.316

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.084

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.377

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.662
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.093