Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
145
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.275
Anzeige
4.028

Neonazi unterwandert Gemeinde in Brandenburg

Im brandenburgischem Lindenau unterwandert ein Neonazi die Gemeinde.
Der Rechtsextremist soll ein ehemaliges Mitglied von "Blood and Honor" sein. (Symbolbild)
Der Rechtsextremist soll ein ehemaliges Mitglied von "Blood and Honor" sein. (Symbolbild)

Lindenau - Die beschauliche Gemeinde Lindenau (Elsterwerda) mit 750 Einwohnern liegt im Süden Brandenburgs. Doch etwas, beziehungsweise jemand trübt die Idylle. Denn wie rbb|24 berichtet, hat sich dort ein Neonazi niedergelassen, sehr zum Unmut des Verfassungsschutzes.

Der Mann aus der rechten Szene ist nämlich kein Unbekannter, denn er leitet den Musik- und Kleidervertrieb "OPOS", der laut Michael Hüllen vom Verfassungsschutz Brandenburg "einer der Big Player der rechtsextremistischen Vertriebsszene" ist.

"Die beiden größten Vertriebe OPOS Records und PC Records in Deutschland kommen auf einen Umsatz von mehren hundertausend Euro", so Hüllen.

Der Neonazi soll bereits 2014 versucht haben, in Lindenau Häuser zu kaufen.

Neo-Nazi engagiert sich besonders in der Gemeinde

Nachdem er dabei zweimal scheiterte, ersteigerte der Mann das "Deutsche Haus" in Ortrand und zog aus Dresden in die Gemeinde. Eine Parkgaststätte im Nachbarort Lindenau kann der Mann ebenfalls sein Eigen nennen.

Getarnt, als Wolf im Schafspelz, soll die Gaststätte von ihm zum Eventcenter umgebaut worden sein. Dort gibt er sich als freundlichen und hilfsbereiten Nachbarn, der zusammen mit dem örtlichen Jugendclub viele Partys organisiert.

"Er sponsert bei Sportfesten, organisiert den Herbstball mit, ist im Oktoberfest aktiv. Man hört eigentlich nur Gutes. Die Pizzaria wird ins Leben gerufen", so der Fußballtrainer des SV Eintracht Ortrand Michael Raak. "Aber ich fürchte, dass dahinter ein leicht perfider Plan steckt, das Ganze vielleicht ein bisschen zu unterwandern oder zu infiltrieren." Er glaubt, dass die Leute die Ansichten des Neonazis dadurch verharmlosen könnten und dann sagen: "Das ist doch alles gar nicht schlimm und die machen doch viele gute Sachen."

Doch der Schein trügt, wie Michael Hüllen erklärt: "Er ist sehr tief in die Szene eingetaucht. Er ist ein ehemaliges 'Blood and Honour'-Mitglied. Das geben unsere Daten her. Er ist einer der Finanziers der rechtsextremistischen Szene."

Sollte der Neonazi in dem Örtchen einen Laden oder wie in Dresden ein Tattoo-Studio aufbauen, dann könnten noch mehr Rechtsextremisten in Lindenau auftauchen.

Nun sei es die Aufgabe der Gemeindevertreter, sich um den Neonazi zu kümmern. Vom Verfassungsschutz erhielten diese bereits einen Brandbrief.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.713
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
1.006
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.317
Anzeige
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.489
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
459
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.541
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
4.062
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
3.044
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
4.130
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.945
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
6.590
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
3.402
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
303
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.759
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.362
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.899
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.468
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.898
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
212
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.276
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.396
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
10.445
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.756
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.871
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
6.091
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
2.269
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.904
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
2.018
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.785
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
13.190
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.526
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.376
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.516
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
2.036
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
5.451
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.728
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.610
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
213
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
4.039
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.847
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
73
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.920
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.751
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
782
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
187
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
10.490
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.255
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
428
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
19.448