Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

4.582

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

3.375

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

289

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.356

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.234
Anzeige
11.858

Die Kumpels legen zusammen: Neues Auto für Brandopfer

Dresden - Familienvater Sven Greif (31) wurde vor zehn Tagen Opfer des Gorbitzer Zündlers. Jetzt sammelten seine Fußballkumpels vom "VFB 90 Dresden" Geld und schenkten ihm ein neues Auto.
Zündleropfer Sven Greif kann sein Glück kaum fassen.
Zündleropfer Sven Greif kann sein Glück kaum fassen.

Von Anneke Müller

Dresden - Als der Zündler von Gorbitz vor zehn Tagen sein größtes Feuerwerk zündete, hatte auch Familienpapi Sven Greif (31) Pech. Sein 21 Jahre alter Renault 19 ging in Flammen auf. Kurzerhand sammelten seine Fußballkumpels vom „VFB 90 Dresden“ Geld und schenkten dem überraschten Kumpel ein neues Auto.

„Ich hab gedacht, das ist ein Traum. Das kann nicht sein. Einfach total toll!“, sagt Sven Greif.

Er war gestern Abend - wie jeden Donnerstag - zum Training gekommen, als seine Sportkumpels ihn mit einem roten Honda Civic (20 Jahre alt) auf dem Sportplatz in der Steinbacher Straße überraschten. „Mit so einer Riesen-Aktion hätte ich nie gerechnet.“

Seine Fußball-Kumpels haben für ihren Freund zusammengelegt.
Seine Fußball-Kumpels haben für ihren Freund zusammengelegt.

Die Fußballfreunde waren dem spontanen Aufruf von Vereinssponsor Alexander Richter (31) gefolgt.

Rund 20 Leute beteiligten sich und brachten innerhalb von zwei Tagen 655 Euro zusammen. Richter erstand kurzerhand bei einem Händler an der Schäferstraße den Honda Civic, der 115 000 Kilometer gelaufen ist.

Ein Glücksfund, wie Alexander Richter denkt: „Das Auto hat 350 Euro gekostet, war im Besitz eines Rentners, der es gut gepflegt hat, und der TÜV läuft noch bis November 2016.“

Sogar die Entsorgung des Renault-Wracks ist im Preis inbegriffen. Sven Greif kann sein Glück kaum fassen. Der Vater von zwei kleinen Kindern macht derzeit in Coswig eine Ausbildung zum Mechatroniker.

Ein neues Auto wäre zurzeit nicht drin. Falls doch mal eine Reparatur anfällt: Die noch übrig gebliebenen 305 Euro hat Greif samt einer Kiste Bier auch noch bekommen.

Er ist zwar froh, dass der Brandstifter gefasst wurde: „Viele bleiben aber wohl auf ihren Kosten sitzen.“

Alexander Richter (31), einer der Spender mit dem Auto.
Alexander Richter (31), einer der Spender mit dem Auto.

Fotos: Steffen Füssel, Roland Halkasch

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

6.297

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.976

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.106
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

12.011

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.308
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.342

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.718

Unbekannte randalieren auf Friedhof

322

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

11.633

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

219

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.112
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.550

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

118

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

10.502

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

243

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

104

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

10.511

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.936

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.347

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.088

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.982

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.475

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.220

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.736

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.116

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

158

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.238

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.793

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.747

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.712

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.250

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.076

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

176

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.801

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

15.738

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.809

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.842
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

237

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.663

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.582

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

489

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

265

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

228

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.984

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

201

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.107

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.609

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.354

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

26.329

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.785

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

698

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.809

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

395