CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

Top

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.995
Anzeige

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

Top
1.448

Brandschutz-Mängel! Wie sicher sind Dresdens Schulen?

Müssen wir uns Sorgen um das Wohlergehen unserer Schulkinder machen? Ein Insider packt aus!

Von Torsten Hilscher

Eine frühe Variante des Typs Dresden Atrium. Viele müssen neben dem 2. Rettungsweg mit Schotten gegen Rauch nachgerüstet werden.
Eine frühe Variante des Typs Dresden Atrium. Viele müssen neben dem 2. Rettungsweg mit Schotten gegen Rauch nachgerüstet werden.

Dresden - Geweißt und gewienert präsentieren sich die Schulen zum Unterrichtsstart. Doch bei Bauten des Typs „Dresden“ schwingen Sorgen mit.

Denn eine große Anzahl der Schulhäuser hat Brandschutz-Mängel, behauptet ein Insider.

Die Richter am Arbeitsgericht Dresden staunten, was Achim S. (61) da erzählte: Bevor der Referatsleiter in der Landesdirektion (LDS) bei der Verhandlung zu seiner Klage Stellung nimmt, nämlich dem Entzug von Befugnissen, gab er einen Überblick zum Zustand des Schultyps „Dresden“ in Ostsachsen.

Sein Befund: „Es gibt systemische Mängel!“

Aufgefallen war das bei Stichproben im April 2016. Damals wurden bei drei von fünf Schulen in Ostsachsen und Dresden „erhebliche Mängel“ festgestellt.

Die anschließende Generalprüfung von 86 Schulen im Gebiet ergab bei 57, dass sie eigentlich ganz oder teilweise dicht gemacht werden müssten - der zweite Rettungsweg und rauchsichere Abschnitte fehlten.





Er verteidigt sich: Frank Schöning (FBK), Bürgermeister von Kreischa.
Er verteidigt sich: Frank Schöning (FBK), Bürgermeister von Kreischa.

Allein in Dresden wurden 33 von 43 geprüften kommunalen Schulen beanstandet. Dazu zwei der zehn privaten. Doch statt auf Sofortschließung zu bestehen, schlug S., wie er schilderte, Grundsatzgespräche mit den Schulträgern vor.

Nicht nur, um Konzepte zu erbitten. Sondern auch, um zu erfahren, warum der Zustand trotz regelmäßiger Brandschauen nicht für Bedenken sorgte. Die Sanierungs-Kosten von rund 150 Millionen Euro allein für Dresden? Doch plötzlich verlor S. seine Zuständigkeit.

„Auslöser war der Bürgermeister von Kreischa“, so S. „In die dortige Schule hätten mindestens 300.000 Euro investiert werden müssen“. Besagter Bürgermeister, Frank Schöning (FBK), widerspricht.

Auch sei die Schule in Ordnung. Die Stadt Dresden lässt ebenso ausrichten, das (inzwischen) alles in Ordnung sei. Und die LDS beteuert, dass weiter alles überwacht werde, trotz geänderter Zuständigkeiten im Hause.

Dafür hat der Sächsische Städte- und Gemeindetag gesorgt. Er nämlich bat die LDS wegen des übereifrigen S. um „Klärung“.

„Tatsächlich aber sind die Probleme geblieben“, so S.‘ Anwalt Volker Backs wütend. Noch immer sei der Brandschutz flächendeckend unzureichend.

Die Schulen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Manche haben bereits einen zweiten Rettungsweg, aber ihnen fehlen Notausstiege aus den Kellern.
Die Schulen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Manche haben bereits einen zweiten Rettungsweg, aber ihnen fehlen Notausstiege aus den Kellern.

Schulbücher kommen erst nächste Woche





In Dresden wurden Schulbücher im Wert von 3,2 Millionen Euro zu spät 
bestellt.
In Dresden wurden Schulbücher im Wert von 3,2 Millionen Euro zu spät bestellt.

Etliche Schüler in Dresden müssen erst mal ohne neue Schulbücher auskommen.

Weil eine Bestellung des Schulverwaltungsamtes zunächst scheiterte, folgt die Auslieferung für Oberschulen, Berufliche Schulen und 25 der 32 Dresdner Gymnasien verspätet (TAG24 berichtete). Auf Nachfrage beim Schulverwaltungsamt hieß es am Montag, dass die Lieferungen für diese Schulen voraussichtlich in der ersten und zweiten Schulwoche erfolgen.

Anders bei den Grundschulen, Förderschulen und einigen wenigen Gymnasien: Hier erfolgte die Bestellung noch rechtzeitig. Die Bücher wurden größtenteils ausgeliefert.

Insgesamt handelt es sich um Schulbücher im Wert von 3,2 Millionen Euro. Die Schulen ohne neue Lieferungen sollen jetzt erst mal auf alte Bestände zurückgreifen ...

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Hendrik Schmidt, Ove Landgraf

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

Neu

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

Neu

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Neu

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

19.877
Anzeige

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

Neu

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.101
Anzeige

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

Neu

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

Neu

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.967
Anzeige

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

Neu

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.238
Anzeige

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

Neu

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

Neu

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

Neu

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

1.655

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

149

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.541

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

1.004

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.493

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

341

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

1.751

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.297

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

2.892

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

366

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

7.743

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.522

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

4.147

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

904

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

4.464

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

773

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.704

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.086

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.056

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.456

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

156

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.849

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.476
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.048

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

3.930
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.168

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.112

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.642

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

5.132

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

2.016

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

571

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

4.070

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

638

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.780

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

705

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.559

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.091