G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.545
Anzeige
1.479

Brandschutz-Mängel! Wie sicher sind Dresdens Schulen?

Müssen wir uns Sorgen um das Wohlergehen unserer Schulkinder machen? Ein Insider packt aus!

Von Torsten Hilscher

Eine frühe Variante des Typs Dresden Atrium. Viele müssen neben dem 2. Rettungsweg mit Schotten gegen Rauch nachgerüstet werden.
Eine frühe Variante des Typs Dresden Atrium. Viele müssen neben dem 2. Rettungsweg mit Schotten gegen Rauch nachgerüstet werden.

Dresden - Geweißt und gewienert präsentieren sich die Schulen zum Unterrichtsstart. Doch bei Bauten des Typs „Dresden“ schwingen Sorgen mit.

Denn eine große Anzahl der Schulhäuser hat Brandschutz-Mängel, behauptet ein Insider.

Die Richter am Arbeitsgericht Dresden staunten, was Achim S. (61) da erzählte: Bevor der Referatsleiter in der Landesdirektion (LDS) bei der Verhandlung zu seiner Klage Stellung nimmt, nämlich dem Entzug von Befugnissen, gab er einen Überblick zum Zustand des Schultyps „Dresden“ in Ostsachsen.

Sein Befund: „Es gibt systemische Mängel!“

Aufgefallen war das bei Stichproben im April 2016. Damals wurden bei drei von fünf Schulen in Ostsachsen und Dresden „erhebliche Mängel“ festgestellt.

Die anschließende Generalprüfung von 86 Schulen im Gebiet ergab bei 57, dass sie eigentlich ganz oder teilweise dicht gemacht werden müssten - der zweite Rettungsweg und rauchsichere Abschnitte fehlten.





Er verteidigt sich: Frank Schöning (FBK), Bürgermeister von Kreischa.
Er verteidigt sich: Frank Schöning (FBK), Bürgermeister von Kreischa.

Allein in Dresden wurden 33 von 43 geprüften kommunalen Schulen beanstandet. Dazu zwei der zehn privaten. Doch statt auf Sofortschließung zu bestehen, schlug S., wie er schilderte, Grundsatzgespräche mit den Schulträgern vor.

Nicht nur, um Konzepte zu erbitten. Sondern auch, um zu erfahren, warum der Zustand trotz regelmäßiger Brandschauen nicht für Bedenken sorgte. Die Sanierungs-Kosten von rund 150 Millionen Euro allein für Dresden? Doch plötzlich verlor S. seine Zuständigkeit.

„Auslöser war der Bürgermeister von Kreischa“, so S. „In die dortige Schule hätten mindestens 300.000 Euro investiert werden müssen“. Besagter Bürgermeister, Frank Schöning (FBK), widerspricht.

Auch sei die Schule in Ordnung. Die Stadt Dresden lässt ebenso ausrichten, das (inzwischen) alles in Ordnung sei. Und die LDS beteuert, dass weiter alles überwacht werde, trotz geänderter Zuständigkeiten im Hause.

Dafür hat der Sächsische Städte- und Gemeindetag gesorgt. Er nämlich bat die LDS wegen des übereifrigen S. um „Klärung“.

„Tatsächlich aber sind die Probleme geblieben“, so S.‘ Anwalt Volker Backs wütend. Noch immer sei der Brandschutz flächendeckend unzureichend.

Die Schulen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Manche haben bereits einen zweiten Rettungsweg, aber ihnen fehlen Notausstiege aus den Kellern.
Die Schulen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Manche haben bereits einen zweiten Rettungsweg, aber ihnen fehlen Notausstiege aus den Kellern.

Schulbücher kommen erst nächste Woche





In Dresden wurden Schulbücher im Wert von 3,2 Millionen Euro zu spät 
bestellt.
In Dresden wurden Schulbücher im Wert von 3,2 Millionen Euro zu spät bestellt.

Etliche Schüler in Dresden müssen erst mal ohne neue Schulbücher auskommen.

Weil eine Bestellung des Schulverwaltungsamtes zunächst scheiterte, folgt die Auslieferung für Oberschulen, Berufliche Schulen und 25 der 32 Dresdner Gymnasien verspätet (TAG24 berichtete). Auf Nachfrage beim Schulverwaltungsamt hieß es am Montag, dass die Lieferungen für diese Schulen voraussichtlich in der ersten und zweiten Schulwoche erfolgen.

Anders bei den Grundschulen, Förderschulen und einigen wenigen Gymnasien: Hier erfolgte die Bestellung noch rechtzeitig. Die Bücher wurden größtenteils ausgeliefert.

Insgesamt handelt es sich um Schulbücher im Wert von 3,2 Millionen Euro. Die Schulen ohne neue Lieferungen sollen jetzt erst mal auf alte Bestände zurückgreifen ...

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Hendrik Schmidt, Ove Landgraf

Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
Neu
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
Neu
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
Neu
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
Neu
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
Neu
Tochter will nicht das Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
Neu
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
Neu
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
Neu
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
Neu
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
472
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
608
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
406
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
1.526
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
467
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
635
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
2.463
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
881
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
1.239
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
661
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
7.004
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
784
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
946
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.635
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
936
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
6.182
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
368
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
17.794
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
6.625
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
7.901
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
3.085
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
9.369
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
26.356
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.703
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
8.194
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
11.290
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
158
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
6.039
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
24.407
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.388
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
17.497
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
2.040
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
7.011
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
9.289
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.773
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
49.765
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.613
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.625
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.205
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
7.150
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.691
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
4.372
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.222
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
755