Nächste Angestellte fix und fertig! Herzogin Meghan bekommt Kündigung Neu So ein Jammer! ER will nicht ins Dschungelcamp Neu Bombastisch! Das erwartet euch im Mega-Blockbuster "Mortal Engines" Neu Ein letztes Mal "Quarks": Ranga Yogeshwar plaudert zum Abschied mit Astro-Alex Neu
2.385

Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr

Die Bewohner des Plattenbaus in der Landsberger Allee haben Angst

Zum dritten Mal in vier Tagen hat es in einem Hochhaus in Berlin gebrannt. Die Bewohner sind verängstigt und die Polizeiarbeit wird mit Böllern gestört.
2013 war der Plattenbau als "Horror-Hochhaus" wegen Legionellen im Trinkwasser und Kakerlaken in den Schlagzeilen. (Symbolbild)
2013 war der Plattenbau als "Horror-Hochhaus" wegen Legionellen im Trinkwasser und Kakerlaken in den Schlagzeilen. (Symbolbild)

Berlin - In einem Hochhaus in der Landsberger Allee in Berlin-Lichtenberg hat es seit Mittwoch drei Mal gebrannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung - und gerät dabei selbst in Gefahr.

Von genervt sein bis zur blanken Angst: Die Anwohner des 18-geschössigen Plattenbaus haben genug.

Im sechsten und zwölften Stock hätten am Samstagabend kleinere Papierhaufen in Flammen gestanden, teilte die Feuerwehr am Sonntag mit. Die Feuerwehrleute konnten die Brände mit kleinem Gerät zügig löschen. Verletzt wurde niemand.

Bereits am Mittwoch hatte im neunten Obergeschoss des Hauses Sperrmüll gebrannt. Am Freitag dann brannte Sperrmüll im Treppenhaus des Wohnhauses. Auch diese Feuer hatte die Feuerwehr schnell löschen können, auch dabei gab es keine Verletzten. Lediglich das Treppenhaus wurde dabei stark verraucht.

Laut Medienberichten gab es in dem Haus in den vergangenen Wochen noch weitere Brände.

So zählt die Berliner Morgenpost vier, die B.Z. sogar fünf Brände in den vergangenen Wochen, ein Feuer durch eine Silvesterrakete mitgerechnet.

"Ich hatte Panik", berichtet eine 21-jährige Bewohnerin des Hochhauses der B.Z.. Ein weiterer Bewohner (28) sagt: "Nach den Bränden riecht es immer nach Brandbeschleuniger".

Die Uhrzeit der Brände lag in den vorliegenden Fällen zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr. Auch deshalb geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Nicht wegen Brandstiftung, sondern wegen versuchter Körperverletzung leitete die Polizei am Samstagabend zusätzlich ein Verfahren gegen einen Bewohner des Nachbarhauses ein: Er soll von seinem Balkon aus einen Böller auf die Polizisten geworfen haben, die am Brandort ermittelten.

Nach Informationen der Berliner Morgenpost war er wegen der vielen Feuerwehreinsätze der vergangenen Tage genervt. Die Polizei nahm den Mann fest.

Update 22.10 Uhr:

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr erneut zu dem Hochhaus in der Landsberger Allee gerufen. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Dreiste "Grinch-Aktion": Schulleiterin verbietet Weihnachten aus kuriosen Gründen Neu Mädchen (†15) stirbt, als ihr Handy in die Badewanne fällt Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.307 Anzeige Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 36 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.858 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.448 Anzeige Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 181 Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 270 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 4.646 Anzeige Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 159 Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 7.821 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.536
Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.485 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 584
Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.420 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 100 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 144 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 31 Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten 3.232 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.651 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 7.166 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.742 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 143 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 3.179 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 2.037 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.738 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 805 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 908 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.485 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 859 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.564 Vermisste Frau tot aus See geborgen 786 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 5.160 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 389 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.364 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.385 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 11.683 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 141 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.772 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 3.226 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 126 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 4.218 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.257 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.468 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.862 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.384 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.177 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 700 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 1.000 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.534