Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
2.832

Der Feuerteufel geht um! 15 Brandanschläge in 2 Wochen

Er kommt näher und näher: In #Wittenberg treibt ein Serienbrandstifter sein Unwesen. Jetzt zielt er auf Wohngebiete ab.
Der Feuerteufel steckte Holzstapel und einen Teil des Waldes in Brand. Für die Förster bedeutet das einen enormen finanziellen Verlust.
Der Feuerteufel steckte Holzstapel und einen Teil des Waldes in Brand. Für die Förster bedeutet das einen enormen finanziellen Verlust.

Wittenberg - Erst zündelte er im Wald, dann steckte er Sträucher und Mülltonnen an, jetzt dringt der Feuerteufel von Wittenberg auch in Wohngebiete ein und bringt die Anwohner dort in Gefahr.

Seit dem 18. Juni treibt ein Serienbrandstifter sein Unwesen in der Region Lutherstadt Wittenberg und im angrenzenden Zahna-Elster. 15 Brände hat die Feuerwehr bislang registriert. Darunter 13 Flächen- und zwei Mülltonnenbrände im Bereich der Dresdner Straße in Wittenberg, dem Mittelfeld, Wiesigk, Labetz und Mühlanger. Sie alle sollen auf die Kappe des Brandstifters gehen.

In der Nacht zu Montag wurde es dann wirklich brandgefährlich: Im Wittenberger Mittelfeld brannten vier Papiercontainer. Durch die große Hitzeentwicklung wurden drei Pkw und ein Zaun beschädigt. "Im Ernstfall sind Menschenleben in Gefahr, wenn es auf Wohngebäude überschlägt", sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Matthias Hauss.

Teilweise mussten die Wehren zu drei Bränden an einem Tag ausrücken. Der Feuerteufel ging dabei geschickt vor und führte die Kameraden an der Nase herum: Während sie in Mühlanger ein Feld löschten, wurden in Wiesigk Holzstapel angezündet. Dort angekommen, brannte es plötzlich in einem Wald in Mühlanger. Es war ein ewiges Katz- und Mausspiel. Auch die hohe Waldbrandgefahr macht ihnen zu schaffen. Dazu Sven Henze, Einsatzleiter der Feuerwehr Zahna-Elster: "Unser Glück war, dass kein Wind war, sonst hätte das ganz anders ausgesehen."

Revierförster Andreas Mucke erzählt, dass die Waldeigentümer derzeit auf Brandwache gehen, um ihren Forst vor dem Brandstifter zu schützen. 600 Quadratmeter Wald brannten nieder, mehr als 80 Bäume wurden beschädigt.

Die Polizei jagt fieberhaft nach dem Brandstifter. Polizeisprecherin Johanna Schröder-Rimkus macht den Wittenbergern aber Hoffnung: Den Ermittlern liegt eine Täterbeschreibung vor.

Im Wittenberger Feld brannten Papiercontainer.
Im Wittenberger Feld brannten Papiercontainer.

Fotos: TNN

Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.112
Anzeige
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.827
Anzeige
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
Neu
Polizeistation von Waschbär überfallen
Neu
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
479
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
728
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
2.651
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.225
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
8.428
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
1.918
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
2.797
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
474
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
2.799
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.059
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
169
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.814
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.190
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
232
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.724
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
925
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
35.227
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
274
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.833
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.129
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.333
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.545
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
813
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
528
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
220
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
29.078
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.157
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
12.926
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
14.133
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.783
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
807
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.320
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
112
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.569
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
78.414
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
10.679
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.712
Der älteste Mensch Europas ist tot!
30.517
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
9.529
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.636
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
25.833
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
4.136
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
14.956
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.751
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.821