Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

Top

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

Neu

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

Neu

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

Neu
2.822

Der Feuerteufel geht um! 15 Brandanschläge in 2 Wochen

Er kommt näher und näher: In #Wittenberg treibt ein Serienbrandstifter sein Unwesen. Jetzt zielt er auf Wohngebiete ab.
Der Feuerteufel steckte Holzstapel und einen Teil des Waldes in Brand. Für die Förster bedeutet das einen enormen finanziellen Verlust.
Der Feuerteufel steckte Holzstapel und einen Teil des Waldes in Brand. Für die Förster bedeutet das einen enormen finanziellen Verlust.

Wittenberg - Erst zündelte er im Wald, dann steckte er Sträucher und Mülltonnen an, jetzt dringt der Feuerteufel von Wittenberg auch in Wohngebiete ein und bringt die Anwohner dort in Gefahr.

Seit dem 18. Juni treibt ein Serienbrandstifter sein Unwesen in der Region Lutherstadt Wittenberg und im angrenzenden Zahna-Elster. 15 Brände hat die Feuerwehr bislang registriert. Darunter 13 Flächen- und zwei Mülltonnenbrände im Bereich der Dresdner Straße in Wittenberg, dem Mittelfeld, Wiesigk, Labetz und Mühlanger. Sie alle sollen auf die Kappe des Brandstifters gehen.

In der Nacht zu Montag wurde es dann wirklich brandgefährlich: Im Wittenberger Mittelfeld brannten vier Papiercontainer. Durch die große Hitzeentwicklung wurden drei Pkw und ein Zaun beschädigt. "Im Ernstfall sind Menschenleben in Gefahr, wenn es auf Wohngebäude überschlägt", sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Matthias Hauss.

Teilweise mussten die Wehren zu drei Bränden an einem Tag ausrücken. Der Feuerteufel ging dabei geschickt vor und führte die Kameraden an der Nase herum: Während sie in Mühlanger ein Feld löschten, wurden in Wiesigk Holzstapel angezündet. Dort angekommen, brannte es plötzlich in einem Wald in Mühlanger. Es war ein ewiges Katz- und Mausspiel. Auch die hohe Waldbrandgefahr macht ihnen zu schaffen. Dazu Sven Henze, Einsatzleiter der Feuerwehr Zahna-Elster: "Unser Glück war, dass kein Wind war, sonst hätte das ganz anders ausgesehen."

Revierförster Andreas Mucke erzählt, dass die Waldeigentümer derzeit auf Brandwache gehen, um ihren Forst vor dem Brandstifter zu schützen. 600 Quadratmeter Wald brannten nieder, mehr als 80 Bäume wurden beschädigt.

Die Polizei jagt fieberhaft nach dem Brandstifter. Polizeisprecherin Johanna Schröder-Rimkus macht den Wittenbergern aber Hoffnung: Den Ermittlern liegt eine Täterbeschreibung vor.

Im Wittenberger Feld brannten Papiercontainer.
Im Wittenberger Feld brannten Papiercontainer.

Fotos: TNN

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

Neu

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.409
Anzeige

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

Neu

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

Neu

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

Neu

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.071
Anzeige

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

Neu
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

Neu

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

635

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.761
Anzeige

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.071

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

11.927

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

4.861

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

3.218

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.120

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

880

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

3.660

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

877

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

10.173

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

2.499

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

2.523

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

4.894

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.360

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

9.802

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

801

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

2.630

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

981

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

11.073

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.142

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.745

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

1.876
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

14.697

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.647

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

9.113

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.790

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

6.153
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

14.175

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

5.008

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.752

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.477

Mann masturbiert vor einparkender Frau

9.937

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

4.161

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.911

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

5.258

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.672

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

6.150

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

4.988

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.643

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

6.226

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

7.374

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

6.052

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.773

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

395