Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.843

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.819

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.775
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

463
296

Wer zündet eigentlich die vielen Autos in Berlin an?

Überraschend: In den seltensten Fällen stecken politische Motive dahinter. #Berlin
Im April 2017 brannten in Neukölln vier Autos.
Im April 2017 brannten in Neukölln vier Autos.

Berlin – Brandstifter haben in der Hauptstadt seit Jahresbeginn 151 Autos angezündet. Bei 22 Taten mit 33 direkt angegriffenen Wagen werde eine politische Motivation vermutet, teilte die Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Demnach werden von diesen 22 Brandstiftungen 14 dem linken und 8 dem rechten Spektrum zugerechnet (Statistik bis 21. Juli).

Bei politisch motivierten Brandstiftungen übernimmt der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen. Von den direkt angezündeten Wagen mit vermutlich politischem Hintergrund waren 20 Firmenfahrzeuge sowie 13 Wagen von Privatleuten.

Insgesamt seien 15 Verdächtige ermittelt worden. Die Anzahl der Taten gegenüber 2016 gehe deutlich zurück, so die Polizei. Auffällig sei aber, dass in diesem Jahr mehr Brandstiftungen von vermutlich rechten Tätern verübt wurden.

Im gesamten Jahr 2016 waren 374 direkt attackierte Fahrzeuge erfasst worden. Das waren doppelt so viele wie noch 2015. Bei 118 Fällen gingen die Ermittler von politischen Motiven aus. 177 weitere Autos waren im Vorjahr durch die Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden.

In diesem Jahr wurden bis einschließlich 21. Juli neben den direkt angezündeten Wagen 69 Fahrzeuge durch übergreifende Flammen beschädigt, wie die Polizei weiter mitteilte.

Bei dem weitaus größeren Teil der Taten gebe es aber keinen politischen Hintergrund. Vielmehr kommen laut Polizei reiner Vandalismus, gezielte Racheaktionen im privaten Umfeld oder Versicherungsbetrug in Frage. Es würden aber auch Autos in Brand gesteckt, um damit andere Straftaten zu verdecken.

Die meisten Fälle gab es bislang in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Mitte. In der Rigaer Straße (Stadtteil Friedrichshain), die wegen eines früher besetzten Hauses wiederholt zum Schauplatz gewalttätiger Auseinandersetzungen zwischen Linksautonomen und der Polizei wurde, gingen auch in diesem Jahr Autos in Flammen auf.

Abgebrannte Autos stehen 2016 in der Kleinen Kurstraße.
Abgebrannte Autos stehen 2016 in der Kleinen Kurstraße.

Fotos: DPA

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

399

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.271

TAG24 sucht genau Dich!

72.478
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.432

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.408

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

535

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.570

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

15.001
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.395

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.453

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

7.214

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.724
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

213

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.675

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.761
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.856

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

22.475

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.149

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

6.438

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

138

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.288

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.800

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.200

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.719

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.439

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.186

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.674

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.254

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.363

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

623

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

555

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

275

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

920

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

2.001

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.299

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.632

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

338

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.404

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

366

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.052

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

3.017

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.360

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.438
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

356

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.711

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.453

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.043

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.234

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.622

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.382

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.484

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

19.342
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.114

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.408

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.168