Nach Brand-Serie in Berlin: Mutmaßlicher Feuerteufel auf der Anklagebank 75
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
FLASH SALE in Bremen! So günstig bekommt Ihr Markenmode nur am Freitag! Anzeige
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
75

Nach Brand-Serie in Berlin: Mutmaßlicher Feuerteufel auf der Anklagebank

Brand-Serie in Berlin-Steglitz: 38-Jähriger vor Gericht

Nach einer Serie von Bränden in Berlin-Steglitz kommt ein 38-Jähriger ab Mittwoch um 9 Uhr vor das Landgericht.

Berlin - Nach einer Serie von Bränden in Berlin-Steglitz kommt ein 38-Jähriger ab Mittwoch (9 Uhr) vor das Landgericht.

Der Prozess soll drei Tage dauern. (Symbolbild)
Der Prozess soll drei Tage dauern. (Symbolbild)

Er soll innerhalb von 48 Stunden insgesamt 15 Mal Feuer gelegt haben. Vorrangig habe er Müllcontainer und Abdeckplanen von Motorrädern angezündet (TAG24 berichtete).

In einem Fall habe er an zwei Stellen Feuer gelegt. Die Feuerwehr habe ein Ausbreiten der Flammen noch verhindern können.

Wegen einer Erkrankung sei der Beschuldigte bei den Taten im Mai 2019 allerdings nicht schuldfähig gewesen. Die Staatsanwaltschaft strebt seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Für den Prozess um Brandstiftung und Sachbeschädigung sind drei Tage geplant.

Update, 13.05 Uhr

Viereinhalb Monate nach der Brandserie im Stadtteil Steglitz hat der Beschuldigte zu Prozessbeginn zu den Vorwürfen geschwiegen. Die Brand-Serie begann in der Nacht zum 27. Mai 2019. Zehn Brände soll der 38-Jährige innerhalb von dreieinhalb Stunden gelegt haben. Mehrere Müllbehälter, eine Streusandkiste, Müllcontainer und zwei Abdeckplanen von Motorrädern standen den Ermittlungen zufolge unter anderem in Flammen. In der folgenden Nacht habe der Beschuldigte erneut Feuer gelegt, so die Staatsanwältin. Bei einer Tat seien vier Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden in dem Fall betrage rund 35.000 Euro.

Polizisten konnten den Tatverdächtige am 29. Mai 2019 festnehmen. (Symbolbild)
Polizisten konnten den Tatverdächtige am 29. Mai 2019 festnehmen. (Symbolbild)

Fotos: Daniel Bockwoldt/dpa , rclassenlayouts/123RF

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.605 Anzeige
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.492 Anzeige
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.135 Anzeige
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.094
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! 670
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 305
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 85
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 136
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 468
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.733 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.959
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.053
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.382
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.545
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 152
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.903
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 7.897
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.402
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.332 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.231
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 199
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.413
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 596
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.466
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 692
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 336
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 171
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 519 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 369
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 873
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 458 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.837
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 318