Frau rast mit VW auf A9-Rastplatz in Spielplatz Top "Lifeline"-Kapitän Reisch klagt an: "Seehofer ist ein Täter, er gehört vor Gericht" Top "Arschgesicht!" Mega-Zoff bei den Büchners im "Sommerhaus der Stars" Top Frau in Autowrack überlebt sieben Tage am Fuß einer Klippe Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.608 Anzeige
821

Brandstiftung? Feuer beim Bielefelder Tisch

War es Brandstiftung? Mitten in der Nacht brannte es beim Bielefelder Tisch an der Heeper Straße.
Einige Menschen, die vor dem Bielefelder Tisch übernachten wollten, mussten ärztlich untersucht werden.
Einige Menschen, die vor dem Bielefelder Tisch übernachten wollten, mussten ärztlich untersucht werden.

Bielefeld - Gegen 1 Uhr in der Nacht war die Aufregung groß! An der Heeper Straße brannte es. Feuerwehr und Polizei wurden sofort alarmiert.

Das Feuer war beim Bielefelder Tisch ausgebrochen. Der Feuerwehr schlugen die Flammen beim Eintreffen bereits aus einem Ausgangsbereich der wohltätigen Einrichtung entgegen.

Personen, die vor dem Gebäude übernachten wollten, wurden vorsorglich vom alarmierten Rettungsdienst untersucht. Verletzt wurde allerdings niemand.

Bitter! Nicht nur das Gebäude, sondern auch einige Lebensmittel, die für den guten Zweck gedacht waren, sollen den Flammen zum Opfer gefallen sein.

Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Augenzeugenberichten zufolge soll auch eine Person verhaftet worden sein. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.

Erst vor wenigen Tagen brannte es im Bereich des Nordparks. Ende März fing außerdem mitten in der Nacht nur wenige Straßen von der Heeper Straße entfernt ein Schuppen an zu brennen.

Ob ein Zusammenhang besteht, ist nicht klar. Auch ob es sich tatsächlich um Brandstiftung handelt, ist bisher nicht geklärt.

UPDATE, 10.20 Uhr: Am Montagmorgen nahm eine Spurensicherung ihre Arbeit auf. Eine Mordkommission ermittelt. Unter anderem wurde bereits ein Benzinkanister sichergestellt!

UPDATE, 12.30 Uhr: Wie die Polizei jetzt mitteilte, retteten Beamte drei schlafende Wohnungslose aus einem angrenzenden Holzverschlag.

Als die alarmierten Polizisten am Einsatzort eintrafen, brannte die Eingangstür des gemeinnützigen Vereins und der Rauch breitete sich in einen angrenzenden Holzverschlag aus.

Dort hatten sich die drei stark alkoholisierten Obdachlose zum Schlafen zurückgezogen. Die Beamten evakuierten die Männer sofort und übergaben sie den Rettungssanitätern vor Ort. Keiner wurde durch die Rauchentwicklung verletzt.

In der Nähe des Tatortes entdeckten die Ermittler einen zum Teil geleerten Benzinkanister. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus.

Aufgrund der anwesenden Personen bewerten die Staatsanwaltschaft Bielefeld und Polizei die Tat als versuchtes Tötungsdelikt. Eine elfköpfige Mordkommission unter Leitung des Kriminalhauptkommissars Jürgen Kollien hat die Ermittlungen übernommen.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Angaben zu der Herkunft des 20 Liter Kanisters machen können, sich unter 0521/5450 bei der Polizei zu melden.

Hinweise zu Personen, die in der Tatnacht an einer Tankstelle eine Kleinmenge Kraftstoff erworben haben oder andere auffällige Beobachtungen nimmt das Kriminalkommissariat 11 entgegen.

Der komplette Ausgangsbereich ist verrußt und abgefackelt.
Der komplette Ausgangsbereich ist verrußt und abgefackelt.
Zur Unterstützung rückte auch die Feuerwehr Minden aus.
Zur Unterstützung rückte auch die Feuerwehr Minden aus.
Auch ein Rettungswagen war in der Nacht am Einsatzort.
Auch ein Rettungswagen war in der Nacht am Einsatzort.
Die Spurensicherung nahm am Montagmorgen ihre Arbeit auf.
Die Spurensicherung nahm am Montagmorgen ihre Arbeit auf.
Der Bereich um den Bielefelder Tisch ist abgesperrt.
Der Bereich um den Bielefelder Tisch ist abgesperrt.
Überall wird nach Hinweisen gesucht. Einen Benzinkanister stellten die Ermittler bereits sicher.
Überall wird nach Hinweisen gesucht. Einen Benzinkanister stellten die Ermittler bereits sicher.
Diesen Kanister fanden die Ermittler.
Diesen Kanister fanden die Ermittler.

Fotos: Polizei Bielefeld

Mit Billig-Flieger nach Israel: Das Netz feiert Spar-Staatsministerin Grütters Neu Er lief mehrmals über die Autobahn: Mysteriöser Fußgänger geschnappt Neu Vorwürfe wegen sexueller Belästigung: WDR trennt sich von Fernsehfilm-Chef Neu Drama um Eishockey-Star: Ray Emery tot in Hafenbecken entdeckt Neu
So steht es um die mögliche Rückholung von Terror-Bodyguard aus Tunesien Neu Heftiger Crash: BMW-Fahrer übersieht Zug und wird erfasst Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.102 Anzeige Inzest-Drama: Vater schwängert seine leibliche Tochter (14) Neu Wütende Dorfbewohner schlachten fast 300 Krokodile: Das ist der Grund Neu Kiffer (40) darf nicht Polizist werden! Die kuriose Urteilsbegründung Neu
Unterschriften fehlen noch: Gibt es wieder einen MotoGP auf dem Sachsenring? Neu "Es war eine schwere Zeit": BTN-Stars sprechen erstmals über die Trennung Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.732 Anzeige "Die Springer": Bundeswehr macht auf Netflix und produziert weitere Serie Neu Amtlich! Hitlers Ferienanlage auf Rügen wird Ostsee-Erholungsort Neu Angst vor Gewalt: Ehefrau ruft Polizei, dann verprügelt ihr Mann die Beamten Neu Vater missbraucht eigene Tochter: Wie die Mutter reagiert, ist abscheulich Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.945 Anzeige Wiesn-Aufbau: Mehr Sicherheit sorgt für Rekord-Bierpreis Neu Geringe Ausbeute: Sommer-Hitze macht Pilzsammlern das Leben schwer Neu Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.256 Anzeige Spenden benötigt: Diese Blutgruppe ist besonders begehrt Neu Einkaufs-Tour: So schnappen sich die Chinesen deutsche Firmen Neu Dramatische Szenen: Flugzeug überschlägt sich bei Notlandung 2.295 Vorbild Bayern: So soll die Polizei gegen illegale Einwanderer vorgehen 1.013 "Mr. Schwaben" buhlt um die Bachelorette 192 Schrecklich: Diese Todesfalle lauert im heimischen Garten 7.405 "Blei für die Hater": Ist das der Killer vom McFit-Parkplatz? 4.035 Horror-Wochenende! 3 Tote und 125 Verletzte bei Unfällen in Brandenburg 1.954 Plünderungen und Schwerverletzte: WM-Feiern in Paris eskalieren 3.780 Drei Wochen nach Horror-Sturz: Wie geht es Kristina Vogel? 5.876 Polizistin wird bei Festnahme plötzlich vom Blitz getroffen 2.163 Update Warum der Zoll einen Haufen Steine beschlagnahmt 3.816 Blutender Mann nach Angriff auf Polizisten tot: Warum musste er sterben? 2.658 Nach Höhlen-Drama in Thailand: Star-Unternehmer beschimpft Retter als pädophil 6.765 Horror-Unfall auf A71: Beifahrer verbrennt im Auto 4.647 Neuer Plan von Gesundheitsminister Spahn: Können wir unsere Patientenakte bald auf dem Handy lesen? 771 Chaos oder Exempel? Abschiebung von Bin-Laden-Bodyguard vor Gericht 936 Update Raser hinterlässt Trümmerfeld: Motor wird aus Auto gerissen und landet auf BMW 3.384 Kaum noch Hoffnung: Zwei Erntehelfer nach Bad in Elbe vermisst 3.362 Raubkatze bricht aus Zoo-Gehege aus und beginnt tödliche Jagd 11.838 Die offiziellen Tauffotos sind da! Hier schmachtet Kate ihren Prinzen an 3.928 Metallrohr durchbohrt Windschutzscheibe! Fahrer überlebt wie durch ein Wunder 1.739 "Fahrt alle zur Hölle": Wollersheim teilt im Sommerhaus der Stars aus 4.110 Junger Mann in Ostsee ertrunken? Keine Spur von vermisstem Schwimmer 4.224 Melt-Besucher sorgt für Waldbrand am Festivalgelände 1.803 Während WM-Finale: Polizei nimmt über 50 kroatische Fans fest 5.365 Vater stirbt bei Quad-Spritztour mit seinem zehnjährigem Sohn 2.965 Fahrer eines Abschleppwagens stoppt Geisterfahrer 776 Überraschende Wende nach Brandkatastrophe: Gericht lässt Flüchtling frei 9.870