Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

Neu

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

Neu
1.975

Gammelfleisch-Skandal erschüttert Exportweltmeister Brasilien

Kriminelle sollen große Mengen Gammelfleisch mit noch haltbarem Fleisch vermischt haben - und das wurde dann verkauft! #Brasilien
Ein Gammelfleischskandal erschüttert den größten Fleischexporteur der Welt, Brasilien.
Ein Gammelfleischskandal erschüttert den größten Fleischexporteur der Welt, Brasilien.

Rio de Janeiro - Ein Gammelfleischskandal erschüttert den größten Fleischexporteur der Welt, Brasilien. Bisher wurden im Zuge der Operation "Carne Fraca" ("Schlechtes Fleisch") rund 20 Personen festgenommen. Sie sollen den Verkauf großer Mengen Gammelfleisch, das mit noch haltbarem Fleisch vermischt wurde, organisiert haben. Betroffen ist auch der weltweit größte Fleischproduzent JBS.

Auch 33 Lebensmittelkontrolleure wurden bisher entlassen. Wie das Agrarministerium mitteilte, wurden bisher drei Produktionsstätten geschlossen und 21 Betriebe unter Sonderbeobachtung gestellt.

Abgelaufenes und vergammeltes Fleisch sei mit chemischen Produkten wieder ansehnlicher gemacht und zurück in den Verkauf gebracht worden. Zudem sollen sogar Schweineköpfe zu Wurst verarbeitet sein, berichtete das Portal "O Globo". Ob und welche Mengen davon auch in den Export gegangen sind, war zunächst noch unklar. Die Europäische Union, China und die USA verlangten dazu Informationen.

Das Ministerium betonte, man habe ein strenges Kontrollsystem für insgesamt 4837 Produktionsstätten, die den Export von Fleisch in über 160 Länder abwickeln. Der Export bringt jedes Jahr mehr als 14 Milliarden Dollar (13 Mrd Euro) ein. Nach langen Diskussionen hatten auch die USA im Juli 2016 ihren Markt für brasilianisches Fleisch geöffnet. Die Regierung von Präsident Michel Temer setzt auf einen Ausbau der Landwirtschaft, außer Fleisch exportiert Brasilien riesige Mengen Soja für Tierfutter.

Temer kam mit mehreren Ministern zu Krisensitzungen zusammen. Die Bundespolizei war dem Skandal durch abgehörte Telefonate auf die Spur gekommen. Rund 1100 Polizisten seien an den landesweiten Ermittlungen beteiligt.

Unüblich für die Regierung, veröffentlichte sie ihre Handlungspläne auch in Englisch und Spanisch. Temer soll wegen der Konsequenzen für das wichtige Exportgeschäft sehr beunruhigt sein.

Der Exekutivsekretär des brasilianischen Agrarministeriums, Eumar Novacki.
Der Exekutivsekretär des brasilianischen Agrarministeriums, Eumar Novacki.

Fotos: DPA

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

Neu

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.587
Anzeige

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

Neu

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.647
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

Neu

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.362
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

6.697

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

710

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

2.505

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

141

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.192

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.737
Anzeige

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

2.796

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.257

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.943
Anzeige

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

2.097

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.414

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.620
Anzeige

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

10.134

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.376

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.491
Anzeige

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.130

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.149

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.562
Anzeige

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.482

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.218

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

724

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

10.074

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.998

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

4.971

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.377

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.285

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

22.132

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.355

Türkei sperrt Wikipedia

1.439

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

11.710

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

7.703

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

24.290

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.501

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.396

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

33.925

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.399

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

513

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.060

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.397

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.180

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

47.160

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

15.237

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

9.394

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

3.709

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

5.468

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

2.036