Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

Top

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

Neu

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

Neu

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

Neu
1.998

Gammelfleisch-Skandal erschüttert Exportweltmeister Brasilien

Kriminelle sollen große Mengen Gammelfleisch mit noch haltbarem Fleisch vermischt haben - und das wurde dann verkauft! #Brasilien
Ein Gammelfleischskandal erschüttert den größten Fleischexporteur der Welt, Brasilien.
Ein Gammelfleischskandal erschüttert den größten Fleischexporteur der Welt, Brasilien.

Rio de Janeiro - Ein Gammelfleischskandal erschüttert den größten Fleischexporteur der Welt, Brasilien. Bisher wurden im Zuge der Operation "Carne Fraca" ("Schlechtes Fleisch") rund 20 Personen festgenommen. Sie sollen den Verkauf großer Mengen Gammelfleisch, das mit noch haltbarem Fleisch vermischt wurde, organisiert haben. Betroffen ist auch der weltweit größte Fleischproduzent JBS.

Auch 33 Lebensmittelkontrolleure wurden bisher entlassen. Wie das Agrarministerium mitteilte, wurden bisher drei Produktionsstätten geschlossen und 21 Betriebe unter Sonderbeobachtung gestellt.

Abgelaufenes und vergammeltes Fleisch sei mit chemischen Produkten wieder ansehnlicher gemacht und zurück in den Verkauf gebracht worden. Zudem sollen sogar Schweineköpfe zu Wurst verarbeitet sein, berichtete das Portal "O Globo". Ob und welche Mengen davon auch in den Export gegangen sind, war zunächst noch unklar. Die Europäische Union, China und die USA verlangten dazu Informationen.

Das Ministerium betonte, man habe ein strenges Kontrollsystem für insgesamt 4837 Produktionsstätten, die den Export von Fleisch in über 160 Länder abwickeln. Der Export bringt jedes Jahr mehr als 14 Milliarden Dollar (13 Mrd Euro) ein. Nach langen Diskussionen hatten auch die USA im Juli 2016 ihren Markt für brasilianisches Fleisch geöffnet. Die Regierung von Präsident Michel Temer setzt auf einen Ausbau der Landwirtschaft, außer Fleisch exportiert Brasilien riesige Mengen Soja für Tierfutter.

Temer kam mit mehreren Ministern zu Krisensitzungen zusammen. Die Bundespolizei war dem Skandal durch abgehörte Telefonate auf die Spur gekommen. Rund 1100 Polizisten seien an den landesweiten Ermittlungen beteiligt.

Unüblich für die Regierung, veröffentlichte sie ihre Handlungspläne auch in Englisch und Spanisch. Temer soll wegen der Konsequenzen für das wichtige Exportgeschäft sehr beunruhigt sein.

Der Exekutivsekretär des brasilianischen Agrarministeriums, Eumar Novacki.
Der Exekutivsekretär des brasilianischen Agrarministeriums, Eumar Novacki.

Fotos: DPA

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

Neu

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.115
Anzeige

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

Neu

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

Neu

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

Neu

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.346
Anzeige

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

Neu

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

Neu

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.574
Anzeige

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

Neu

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

Neu

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

Neu

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

Neu

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

Neu

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

65

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

4.854

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

2.446

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

2.068

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

4.048

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

1.904

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

1.862

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

807

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

932

Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

1.794

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

3.351

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

2.502

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

4.688

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

7.052

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

17.395

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.956

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

19.283

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

5.057

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

7.644

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

4.069

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.120

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

262

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.624

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.320

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.354

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

638

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

5.318

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

327

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.478

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

2.157

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.745

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

3.596

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

8.919

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.867
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.736

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.495

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

4.485

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

3.438