
Hexenarzt (76) wollte Frauen durch Vergewaltigung von Depressionen heilen
Prozess gegen 76-jährigen Brasilianer: Frauen fielen angeblichem Seelenheiler zum Opfer
Brasilia - In Brasilien steht ein 76-Jähriger Mann wegen wiederholter sexueller Übergriffe vor Gericht. Er hält sich für einen Wunderheiler und soll Kundinnen weis gemacht haben, dass er sie durch Vergewaltigung von Depressionen befreien könne.

Joao Teixeira de Faria, der auch als Joao de Deus bekannt ist - was auf Deutsch so viel heißt wie Jan, der von Gott kommt - ist einer der bekanntesten Hexenärzte der Welt. Wie das polnische Nachrichtenportal "PolsatNews" berichtet, habe er seine Klientinnen manipuliert. Er behauptete, dass er durch gewaltsamen Sex seine "spirituelle Energie" auf sie überträgt und sie dann gesund werden.
Unter anderem ist eine dänische Choreografin unter den Betroffenen. Sie gestand, dass der Heiler ihr erst geschickt das Gehirn gewaschen, und anschließend leichtes Spiel mit ihr gehabt hätte.
Ähnliche Anschuldigungen kommen von mindestens elf weiteren Frauen, die anonym bleiben wollen. Allen habe Faria eingeredet, dass Sex die einzige Möglichkeit ist, ihnen "reinigende Energie" zu geben.
Der Heiler "praktizierte" von 2010 bis 2018 im "spirituellen Krankenhaus" in Abadian in der Nähe der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Er behauptet, mit seinen Kräften "Tausende von Menschen geheilt" zu haben. Dass er sich während der Behandlungen unangemessen verhalten habe, streitet er ab.
Wie das brasilianische Portal "Renova Midia" berichtet, fordere inzwischen auch eine Tochter von Faria für mehrfache Vergewaltigung und einen dadurch erlittenen moralischen Schaden eine Wiedergutmachung in Höhe von 50 Millionen Brasilianischen Real (rund 1,1 Millionen Euro).
Fotos: Screenshot Twitter/RENOVA