Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.320

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

645
5.693

Diese Frau hat das Herz des toten Leipziger Kanutrainers 

Diese Geschichte rührt zu Tränen. Unmittelbar nach dem Tod des Leipziger Kanutrainer Stefan Henze nach seinem tragischen Autounfall bei Olympia, wurde einer Brasilianerin sein Herz eingesetzt. 

Von Tina Hofmann

Nascimento Balthazar (l.) nach der Transplantation. 
Nascimento Balthazar (l.) nach der Transplantation. 

Leipzig/Rio de Janeiro - Viel zu früh ist Stefan Henze von der Welt, von seiner Familie, von seinen Freunden und Sportlern gegangen. 

Auf tragische Art und Weise kam der Leipziger Kanutrainer in Rio de Janeiro während der Olympischen Spiele ums Leben. 

Er saß in einem Taxi, als der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verlor, gegen eine Mauer krachte und Henze aus dem Wagen katapultiert wurde. Drei Tage später erlag er seinen schweren Kopfverletzungen. 

Während seine Eltern und sein Bruder diesen tragischen Verlust hinnehmen mussten, wurde in den gleichen Minuten einer Frau in Rio das Leben gerettet, wie Daily Mail berichtet. 

Denn der ehemalige Silbermedaillengewinner von Olympia 2004 hatte einen Organspendeausweis bei sich und angegeben, seine Organe nach seinem Tod zu spenden. 

So wurde dem 35-Jährigen das Herz entnommen und der 66-jährigen Nascimento Balthazar eingesetzt. Die Frau hatte vor einigen Jahren einen Herzinfarkt erlitten, ihr ging es zuletzt immer schlechter, sie hatte nur noch wenig Aussicht auf Heilung. 

Stefan Henze starb mit 35 Jahren in Rio de Janeiro während den Olympischen Sommerspielen nach einem Autounfall. 
Stefan Henze starb mit 35 Jahren in Rio de Janeiro während den Olympischen Sommerspielen nach einem Autounfall. 

In dem Moment, als der erlösende Anruf kam, brachen sie und ihre gesamte Familie in Tränen aus, machten sich auf den Weg ins Krankenhaus.

Keiner der Angehörigen oder Nascimento selbst ahnten in diesem Moment, von wem das neue Herz stammt. Erst als ihre Mutter im Operationssaal lag, hörte ihre Tochter vom tragischen Unfall Henzes und auch schnell der Nachricht, dass sein Herz bereits auf dem Weg war, um jemandem das Leben zu retten.

Erst in diesem Moment realisierte sie, dass dieses Herz bald in der Brust ihrer Mutter schlagen und damit ihr Leben retten würde.

18 Monate lang hatte die Familie auf diesen Tag gewartet, Nascimento war zuletzt sogar zu schwach, um Fernsehen zu schauen.

Als sie aus der Narkose aufwachte und die Familie ihr von den Umständen der Operation berichtete, konnte es die Frau nicht fassen.

"Es ist unglaublich, wenn ich daran denke, dass nun ein Herz in mir schlägt, dass einst mit der Freude über eine Silbermedaille bei Olympia geschlagen hat. Es ist einfach nur traurig, dass er bei einem solch tragischen Verkehrsunfall ums Leben kommen musste", meint die Brasilianerin.

Sie hat bereits einen Brief an die Familie des Toten geschrieben und ihr größer Wunsch ist es, die Angehörigen eines Tages in ihre Arme zu schließen. 

Fotos: Facebook/Instituto Nacional de Cardiologia, DPA

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.804

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.287

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

546

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.967

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.484
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

742

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.998

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.982
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.377

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.643

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.628

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.793
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.341

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.481

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.430
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.847

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.382

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.727
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.789

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.827

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.300
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.677

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.639

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.785
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.161

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.209

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.337

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

518

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

382

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.955

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.851

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.313

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.884

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.979

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.051

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.963

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.112

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.677

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

145

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.990

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.976

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.083

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.552

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.658

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.147

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.858

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.622

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.420

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.553

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.522

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.299

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.436

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.737

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

920

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.757