Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU
5.663

Diese Frau hat das Herz des toten Leipziger Kanutrainers 

Diese Geschichte rührt zu Tränen. Unmittelbar nach dem Tod des Leipziger Kanutrainer Stefan Henze nach seinem tragischen Autounfall bei Olympia, wurde einer Brasilianerin sein Herz eingesetzt. 

Von Tina Hofmann

Nascimento Balthazar (l.) nach der Transplantation. 
Nascimento Balthazar (l.) nach der Transplantation. 

Leipzig/Rio de Janeiro - Viel zu früh ist Stefan Henze von der Welt, von seiner Familie, von seinen Freunden und Sportlern gegangen. 

Auf tragische Art und Weise kam der Leipziger Kanutrainer in Rio de Janeiro während der Olympischen Spiele ums Leben. 

Er saß in einem Taxi, als der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verlor, gegen eine Mauer krachte und Henze aus dem Wagen katapultiert wurde. Drei Tage später erlag er seinen schweren Kopfverletzungen. 

Während seine Eltern und sein Bruder diesen tragischen Verlust hinnehmen mussten, wurde in den gleichen Minuten einer Frau in Rio das Leben gerettet, wie Daily Mail berichtet. 

Denn der ehemalige Silbermedaillengewinner von Olympia 2004 hatte einen Organspendeausweis bei sich und angegeben, seine Organe nach seinem Tod zu spenden. 

So wurde dem 35-Jährigen das Herz entnommen und der 66-jährigen Nascimento Balthazar eingesetzt. Die Frau hatte vor einigen Jahren einen Herzinfarkt erlitten, ihr ging es zuletzt immer schlechter, sie hatte nur noch wenig Aussicht auf Heilung. 

Stefan Henze starb mit 35 Jahren in Rio de Janeiro während den Olympischen Sommerspielen nach einem Autounfall. 
Stefan Henze starb mit 35 Jahren in Rio de Janeiro während den Olympischen Sommerspielen nach einem Autounfall. 

In dem Moment, als der erlösende Anruf kam, brachen sie und ihre gesamte Familie in Tränen aus, machten sich auf den Weg ins Krankenhaus.

Keiner der Angehörigen oder Nascimento selbst ahnten in diesem Moment, von wem das neue Herz stammt. Erst als ihre Mutter im Operationssaal lag, hörte ihre Tochter vom tragischen Unfall Henzes und auch schnell der Nachricht, dass sein Herz bereits auf dem Weg war, um jemandem das Leben zu retten.

Erst in diesem Moment realisierte sie, dass dieses Herz bald in der Brust ihrer Mutter schlagen und damit ihr Leben retten würde.

18 Monate lang hatte die Familie auf diesen Tag gewartet, Nascimento war zuletzt sogar zu schwach, um Fernsehen zu schauen.

Als sie aus der Narkose aufwachte und die Familie ihr von den Umständen der Operation berichtete, konnte es die Frau nicht fassen.

"Es ist unglaublich, wenn ich daran denke, dass nun ein Herz in mir schlägt, dass einst mit der Freude über eine Silbermedaille bei Olympia geschlagen hat. Es ist einfach nur traurig, dass er bei einem solch tragischen Verkehrsunfall ums Leben kommen musste", meint die Brasilianerin.

Sie hat bereits einen Brief an die Familie des Toten geschrieben und ihr größer Wunsch ist es, die Angehörigen eines Tages in ihre Arme zu schließen. 

Fotos: Facebook/Instituto Nacional de Cardiologia, DPA

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.478
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

3.044

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.705
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.544

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

295

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.086
Anzeige

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.585

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.677

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.340

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.830

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.797

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.787

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.539

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.138

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.217

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.731

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.128

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.319

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.051

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.306

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.773

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.060

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.810

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.944

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.608

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.344

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.736

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.447

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.356

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.183

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.732

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.033

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.070

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.120

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.467

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.120

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.088
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.073

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

376

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.792