Polizei-Einsatz verhindert Terroranschlag in Deutschland

Top
Update

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

Top

Seltsamer Asteroid-Brocken rast auf die Erde zu

Top

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

Top
5.701

Diese Frau hat das Herz des toten Leipziger Kanutrainers 

Diese Geschichte rührt zu Tränen. Unmittelbar nach dem Tod des Leipziger Kanutrainer Stefan Henze nach seinem tragischen Autounfall bei Olympia, wurde einer Brasilianerin sein Herz eingesetzt. 

Von Tina Hofmann

Nascimento Balthazar (l.) nach der Transplantation. 
Nascimento Balthazar (l.) nach der Transplantation. 

Leipzig/Rio de Janeiro - Viel zu früh ist Stefan Henze von der Welt, von seiner Familie, von seinen Freunden und Sportlern gegangen. 

Auf tragische Art und Weise kam der Leipziger Kanutrainer in Rio de Janeiro während der Olympischen Spiele ums Leben. 

Er saß in einem Taxi, als der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verlor, gegen eine Mauer krachte und Henze aus dem Wagen katapultiert wurde. Drei Tage später erlag er seinen schweren Kopfverletzungen. 

Während seine Eltern und sein Bruder diesen tragischen Verlust hinnehmen mussten, wurde in den gleichen Minuten einer Frau in Rio das Leben gerettet, wie Daily Mail berichtet. 

Denn der ehemalige Silbermedaillengewinner von Olympia 2004 hatte einen Organspendeausweis bei sich und angegeben, seine Organe nach seinem Tod zu spenden. 

So wurde dem 35-Jährigen das Herz entnommen und der 66-jährigen Nascimento Balthazar eingesetzt. Die Frau hatte vor einigen Jahren einen Herzinfarkt erlitten, ihr ging es zuletzt immer schlechter, sie hatte nur noch wenig Aussicht auf Heilung. 

Stefan Henze starb mit 35 Jahren in Rio de Janeiro während den Olympischen Sommerspielen nach einem Autounfall. 
Stefan Henze starb mit 35 Jahren in Rio de Janeiro während den Olympischen Sommerspielen nach einem Autounfall. 

In dem Moment, als der erlösende Anruf kam, brachen sie und ihre gesamte Familie in Tränen aus, machten sich auf den Weg ins Krankenhaus.

Keiner der Angehörigen oder Nascimento selbst ahnten in diesem Moment, von wem das neue Herz stammt. Erst als ihre Mutter im Operationssaal lag, hörte ihre Tochter vom tragischen Unfall Henzes und auch schnell der Nachricht, dass sein Herz bereits auf dem Weg war, um jemandem das Leben zu retten.

Erst in diesem Moment realisierte sie, dass dieses Herz bald in der Brust ihrer Mutter schlagen und damit ihr Leben retten würde.

18 Monate lang hatte die Familie auf diesen Tag gewartet, Nascimento war zuletzt sogar zu schwach, um Fernsehen zu schauen.

Als sie aus der Narkose aufwachte und die Familie ihr von den Umständen der Operation berichtete, konnte es die Frau nicht fassen.

"Es ist unglaublich, wenn ich daran denke, dass nun ein Herz in mir schlägt, dass einst mit der Freude über eine Silbermedaille bei Olympia geschlagen hat. Es ist einfach nur traurig, dass er bei einem solch tragischen Verkehrsunfall ums Leben kommen musste", meint die Brasilianerin.

Sie hat bereits einen Brief an die Familie des Toten geschrieben und ihr größer Wunsch ist es, die Angehörigen eines Tages in ihre Arme zu schließen. 

Fotos: Facebook/Instituto Nacional de Cardiologia, DPA

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

Top

Siemens Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

Neu

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

Neu

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.673
Anzeige

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

Neu

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

86.895
Anzeige

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

Neu

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

Neu

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.465
Anzeige

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

Neu

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

Neu

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

Neu

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

Neu

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

Neu

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

Neu

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

Neu

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

Neu

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

Neu

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

Neu

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

Neu

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

Neu

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

Neu

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

Neu

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

Neu
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

1.733

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

4.170

Autofahrer hält im Rückstau auf Bahnübergang, dann kommt ein Zug

1.751

Lkw-Fahrer macht Alkoholtest, Sekunden später ist eine Teenagerin tot

4.244

Menschenmassen! Worauf warten diese ganzen Leute?

1.659

Drama im Wald: 64-Jähriger von Holzteil getroffen und gestorben

1.318

Kurioser Vorschlag: Linke wollen Kindertag zum Feiertag machen

461

Fehlende Rauchmelder: Jetzt muss der Vermieter blechen

1.362

Radioaktive Wolke über Europa: Wurde ein Atomunfall verschleiert?

2.996

Jugendgewalt steigt wieder an: Jeder 2. Täter hat Migrations-Hintergrund

1.741

Baumfäller macht falschen Schnitt und stürzt in den Tod

2.649

Nebenklage fordert lebenslange Haft für Beate Zschäpe

678

Frau umarmt Mann und will Sex, dann muss die Polizei eingreifen

2.032

Darum darf dieses Eis erst ab 18 Jahren gekauft werden

1.139

Bauarbeiter stoßen unter der Erde auf riesiges Hakenkreuz

12.064

"Ehrlich Brother" Chris kollabiert bei Arztbesuch

2.759

Jugendliche stellen Vater und Sohn eine Falle und attackieren sie mit Steinen

1.901

"Das ist ja genug, um reinzutreten": Zofft sich Yotta hier mit seiner Neuen?

3.462

Frau will Hamster beerdigen, was dann passiert schockt alle

2.759

Die Hunde knurrten sich nur an, doch die Besitzer rasteten komplett aus

2.841

Wird Frauke Petry die größte Verliererin vom Jamaika-Aus?

8.758

Unglaublich, was dieses Model mit seiner Katze gemacht hat

1.930

Mordprozess gegen Jugendlichen: Abneigung gegen Schwule als Motiv?

780

Das findet Comedian Matze Knop gar nicht lustig

1.627

Sprinter schleudert quer über die Autobahn und hinterlässt Verwüstung

2.415

Zoll entdeckt bei Kontrolle fast 200.000 Euro und behält sie

3.284

Kreisliga-Team steht ohne Torhüter da, deshalb zaubern sie eine Lösung aus dem Hut

1.534

Verliebt und stylish: So zeigt sich Isabell Horn auf dem Roten Teppich

743