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Albtraum für Vegetarier: Metzger eröffnet Bratwurst-Hotel

Ein Metzgermeister hat in Franken ein Bratwurst-Hotel eröffnet

Es dürfte wohl der Albtraum eines jeden Vegetariers sein: Ein fränkischer Metzgermeister hat das wohl erste Bratwurst-Hotel Deutschlands eröffnet.

Georgensgmünd (Bayern) - Er gilt als Paradiesvogel unter den Metzgermeistern: Seit Jahren stemmt sich der Franke Claus Böbel mit schrillen Vermarktungs-Ideen gegen die Supermarkt-Konkurrenz. Jetzt hat er noch eins drauf gesetzt: Mit einem eigenen Hotel huldigt er der Bratwurst.

Metzgermeister Claus Böbel will mit seinem Hotel ein besonderes Erlebnis bieten.
Metzgermeister Claus Böbel will mit seinem Hotel ein besonderes Erlebnis bieten.

"Träumen unter dem Bratwurst-Himmel" - dazu lädt seit diesem Herbst das wohl erste Bratwursthotel Deutschlands in Georgensgmünd (Landkreis Roth) ein.

Eröffnet hat es der fränkische Metzgermeister Claus Böbel. Und dem ist klar, dass sein Haus nicht gerade zur bevorzugten Herberge von Anhängern fleischloser Kost werden dürfte. "Ich mach das in aller Konsequenz. Polarisierung ist mein Geschäftsmodell. Entweder die Gäste finden das cool oder sie sagen 'Nie wieder'", stellt der 48-jährige Metzgermeister klar. In den ersten Wochen scheint Böbels Konzept aufzugehen: "Ich kann über die Buchungslage nicht klagen", berichtet er.

Noch aber kommt er nicht ohne Buchungsportale aus. Und noch sind es häufig Nürnberger Messebesucher, die schlicht eine preiswerte Übernachtung auf dem Land suchen.

Künftig aber will Böbel in erster Linie Erlebnishungrige locken, die dem Geheimnis des fränkischen Bratwurstkults auf den Grund gehen wollen - bei einem mehrgängigen Bratwurstmenü, einem Bratwurstseminar oder einer Bratwurstwanderung.

Claus Böbel hat die Zimmer in seinem Bratwurst-Hotel liebevoll eingerichtet.
Claus Böbel hat die Zimmer in seinem Bratwurst-Hotel liebevoll eingerichtet.

Das Hotel mit sieben Zimmern steht direkt neben Böbels hip gestyltem Metzgerladen, den er in dritter Generation führt. In dem altfränkischen Sandsteingebäude im Ortszentrum hatte die Großmutter noch das Dorfgasthaus betrieben. Der anstehende Sanierungsbedarf hat den verheirateten Vater zweier erwachsener Töchter schließlich im Vorjahr dazu bewogen, aus dem früheren Gasthof ein Bratwursthotel zu machen. 700.000 Euro hat er dafür in das Gebäude investiert.

Dass das Bratwursthotel mehr als nur eine Dorfherberge ist, merkt der Gast schon an der Rezeption: Dort wird er gleich mit dem kompletten Böbel'schen Dosenwurst-Sortiment konfrontiert. Schnell wird klar: Das Hotel ist eine Mischung aus Bratwurstkultstätte und Showroom zur Vermarktung von Böbels hauseigenen Wurst- und Fleischprodukten.

Was bei Böbels Kundschaft in aller Welt gerade Trumpf ist, erfährt der Gast beim Gang in die erste Etage: Er steigt mit jeder Stufe einen Platz auf der Top Ten der Umsatzbringer hinauf.

In den Zimmern selbst führen Texte und Abbildungen in die Welt der Bratwurstherstellung ein - samt Hinweisen zur Geschichte des fränkischen Kultgerichts. Hart gesottene Bratwurstfans, die es ganz genau wissen, sollten sich in Zimmer eins einmieten, andere es wohl besser sein lassen: Denn dort hat Böbel drei Beutel mit eingeschweißtem rohen Fleisch und Fett aufhängen lassen - die wichtigsten Zutaten der Bratwurst.

Branchenkenner sehen in der Eröffnung des Bratwursthotels unterdessen nur den vorläufig letzten Schritt einer eher schrillen Marketingstrategie, mit der sich der Metzgermeister und seine Frau Monika seit Jahren gegen das Metzgereiensterben in der Region stemmen. Seit 2007 vermarktet Böbel die Produkte online. Zwei Jahre später begann er eine - wie er es nennt - "Wursterlebniswelt" um das eher sachlichte Produkt Bratwurst zu entwickeln: mit Metzgereiführungen, Bratwurstverkostungen und Wurstworkshops.

Hinter der Marketingstrategie steckt Böbels kühle Einschätzung: Um sich von Supermärkten zu unterscheiden, müsse er "Erlebnisse" schaffen. "Unser Prinzip lautet: Waren erleben statt nur Ware verkaufen. Mit reiner Ware habe ich Probleme gegen die Großen."

Fotos: DPA

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