Graupel und Schnee! Ab Montag heftiger Temperatursturz Top Kreuzfahrtschiff gerät bei Sturm in Seenot: Noch 1000 Menschen an Bord! Top Update Lena packt aus: Es floss Blut! So brutal war Jasmins Attacke bei GNTM wirklich Top Wahnsinns-Geschichte bei Bares für Rares treibt den Preis hoch! Top Riesige Rabattaktion: Was passiert am Sonntag bei MediaMarkt in Gütersloh? 3.454 Anzeige
792

Braunkohledorf Pödelwitz will Klarheit: Aktionen geplant

Pödelwitzer fordern Garantie für Fortbestand ihres Dorfes

Sie hatten auf die Entscheidung der Kohlekommission gesetzt - und wurden enttäuscht. Die Einwohner des Dorfes Pödelwitz fordern eine klare Perspektive.

Pödelwitz - Dass der Tagebau kommt, war den Einwohnern des kleinen Dorfes Pödelwitz südlich von Leipzig lange klar. "Doch wir dachten, er zieht vorbei", sagt Thilo Kraneis, der seit seiner Kindheit in dem Ort lebt.

Jens Hausner, Landwirt, Einwohner und Sprecher der Bürgerinitiative "Pro Pödelwitz". Für eine mögliche Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain ab 2040 müsste das Dorf weichen.
Jens Hausner, Landwirt, Einwohner und Sprecher der Bürgerinitiative "Pro Pödelwitz". Für eine mögliche Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain ab 2040 müsste das Dorf weichen.

Das habe sich schlagartig geändert, als das Braunkohleunternehmen Mibrag im Jahre 2009 mit dem Kauf von Grundstücken in dem Dorf begann. "Da war uns bewusst, unser Ort soll weg", sagt der 51-jährige Schlosser. Seitdem kämpft er mit Mitstreitern für den Erhalt des Dorfes.

Große Hoffungen setzten sie auf die Entscheidung der Kohlekommission - und wurden enttäuscht. "Da steht mit keinem Wort drin, dass kein Dorf mehr in Deutschland wegen der Braunkohle evakuiert werden soll", sagt Jens Hausner, Sprecher der Bürgerinitiative "Pro Pödelwitz".

Zwar habe die Kommission den Ausstieg aus der Braunkohle bis spätestens 2038 empfohlen und der Tagebau Vereinigtes Schlehnhain habe eine Betriebserlaubnis bis 2040. "Doch warum kommt dann nicht eine klare Ansage? Die Unsicherheit in dem Ort ist weiterhin groß", klagt Hausner.

Die Landesregierungen seien von der Kommission lediglich um einen Dialog mit den Betroffenen gebeten worden, sagt Hausner. Das sei zu wenig. "Die Bürgerinitiative fordert von der Landesregierung eine klare Zusage für den Erhalt des Ortes", sagt Hausner. Die Planungen für die Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain müssten sofort eingestellt werden.

Etwa 500 Meter liegt Pödelwitz vom Tagebau Vereinigtes Schleenhain entfernt. Das Braunkohleunternehmen Mibrag wollte ursprünglich weitere Flächen für den Tagebau Vereinigtes Schleenhain nutzen, um den Rohstoff für das Kraftwerk Lippendorf zu fördern. Und das Unternehmen gibt sich nach der Empfehlung der Kommission noch nicht geschlagen.

Ein Schild der Mibrag warnt an einem Grudstück vor dem Betreten von Privatgelände. Für eine mögliche Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain ab 2040 müsste das Dorf weichen.
Ein Schild der Mibrag warnt an einem Grudstück vor dem Betreten von Privatgelände. Für eine mögliche Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain ab 2040 müsste das Dorf weichen.

Nach Auffassung der Geschäftsführung ist der Ausstieg aus der Kohle bis zum Jahr 2038 zu ambitioniert, es sei ein Schlag für die Mitarbeiter und für die Region. Es gingen viele gut bezahlte Arbeitsplätze verloren. "Die Empfehlungen der Kommission sehen wir daher als Grundlage für weitere Gespräche mit der Landes- und Bundesregierung" erklärt Geschäftsführer Armin Eichholz.

Das Argument der verlorenen Arbeitsplätze will Hausner nicht gelten lassen. Es gebe genügend freie Stellen, meint er. Der Kohleausstieg sei ja noch ein ganzes Stück hin und die Arbeitsagentur sei vorbereitet, sagte ein Sprecher der Agentur in Chemnitz. Außerdem seien die Arbeitsvermittler dicht am Geschehen dran und könnten individuell helfen.

Viele Häuser in dem 700 Jahre alten Dorf stehen bereits leer. "Sie wurden von der Mibrag gekauft, obwohl sie noch gar keine Abbaugenehmigung hat", sagt Hausner. Die meisten der einst 130 Einwohner hätten den Ort verlassen, knapp 30 lebten noch in dem Ort. "Wir sind die letzten Kämpfer", sagt Hausner. Und der Einsatz lohne sich. So hätten sich bereits Interessenten für leerstehende Häuser gemeldet.

Und aufgegeben haben die Pödelwitzer noch lange nicht. In einem deutschlandweiten Bündnis "Alle Dörfer bleiben" haben sie sich mit betroffenen Orten in den Braunkohleregionen im Rheinland und in der Lausitz zusammengeschlossen. "In den nächsten Tagen werden wir beraten, welche Aktionen wir auf den Weg bringen", sagte Hausner. Geplant sei bereits ein gemeinsamer Sternmarsch der Dörfer im Raum Garzweiler im Rheinland.

Fotos: DPA

Pietro Lombardi schickt DSDS-Favoritin nach Hause: Das ist der Grund! Top Massenpanik im Disneyland! Mehrere Verletzte nach vermeintlichen Schüssen Top Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige Geständnis nach 20 Jahren: Zwei dieser Spice Girls hatten Sex miteinander Top Fast unbemerkt: Weiteres Raubtier ist hier heimisch geworden! Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.489 Anzeige Unglaublich! 19-Jähriger bricht in Fitnesszentrum ein, randaliert und pennt dann ein Neu Krass: Welche berühmte Ex-Prostituierte lächelt hier als Kind in die Kamera? Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige DSDS-Jungs brechen in Tränen aus und bringen Jury zum Schweigen Neu Deutsches Topmodel zeigt seltenes Bild mit ihrer Tochter und ihre Fans sind verliebt Neu Nach Millionen-Brand im Europa-Park: So laufen die Arbeiten zum Wiederaufbau Neu Update Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 6.162 Anzeige Freiburger Studentin von Gruppe vergewaltigt: Darum dauern die Ermittlungen so lange Neu Gewalt gegen Polizisten: Flashmob in Frankfurt eskaliert Neu Thüringer Landkreis wird zum "Hotspot" für Neonazis aus ganz Europa 4.293 Netflix-Hit: Leipziger Kinderzimmer-Dealer kommt in Cannes groß raus 519
"Temptation Island": Als Sächsin Michelle mit Robin fertig ist, heult Lena los 1.907 Live im Fernsehen: Dieser Riesen-Block wird heute gesprengt! 1.537
Seit über 60 Jahren vermisst: Ursula sucht verzweifelt nach ihrer Mutter! 704 54. Jahrestag: Köln verliert dramatisch gegen Liverpool 176 Für den Frieden: Hunderte haben der Christchurch-Opfer in Hamburg gedacht 33 Puigdemont (55) besucht Deutschland und beschenkt die JVA, in der er einsaß! 621 Total verknallt: Daniel Völz sendet verliebten Urlaubsgruß 476 Cheyenne Ochsenknecht frisch verliebt: Wer ist ihr mysteriöser Freund? 616 Bräutigam geschockt: Junggesellen-Abschied muss ausfallen, weil Kumpel alles Geld verprasst hat 3.294 Offene Wunden mit Maden befallen! Hund von Horror-Besitzerin sofort eingeschläfert 672 Wohngebiet in Angst! Nach Dammbruch mit mehr als 200 Toten droht nun eine weitere Katastrophe 778 Frau (39) hat Sex mit Teenager, weil ihr Freund im Gefängnis sitzt und sie Langeweile hat 7.025 Tragisches Ende einer Ausflugsfahrt: Motorradfahrer stirbt nach Crash 3.706 100 Einsatzkräfte konnten es nicht verhindern: Fachwerkhaus bei Feuer zerstört 1.230 Golf rast in Fußgängerin und verletzt sie schwer 389 Bluttat im Wedding: Mann auf offener Straße niedergestochen 1.742 Großer Protest gegen Zerstörung von Braunkohle-Dörfern 149 Deshalb fällt ein neuer "Tatort" am Sonntag flach! 16.122 Großes Hummel-Sterben: Wer bestäubt dann überhaupt noch unsere Blüten? 2.640 Übler "Scherz" auf Autobahn: Leipzig wird zur "Messer-Stadt" 10.976 Zehntausende demonstrieren gegen Urheberrechtsreform: Darum geht's in Artikel 13 1.697 Kreuzfahrtschiff vor Norwegen in Seenot: 1300 Passagiere müssen auf offenem Meer von Bord! 6.891 Update "Ich bin am Verzweifeln": Was ist nun wieder los bei Sara Kulka? 5.422 Uri Geller will Brexit wegzaubern! 741 Hättet ihr diesen Star erkannt? 4.057 Bremens Innensenator im Interview: Muss die DFL jetzt für Risikospiele blechen? 495 David Garrett endlich gesund! Moderatorin wird zum Fan 7.094 Tilly-Karnevalswagen bei Protest-Demo gegen May in London 147 Neue Details zum Kinderporno-Fall in Kita: Erzieher hatte zwei Pflegekinder! 2.393 Massenschlägerei auf Alexanderplatz: TANZVERBOT macht Ansage an Krawall-YouTuber 8.342 Eurofighter über Köln: Luftwaffe erklärt den Grund 5.119 Unzufrieden mit Bordell-Besuch: Mann fährt nach Hause und holt Messer 6.067 Horror! Mutter bemerkt während des Fluges, dass ihre Tochter verschwunden ist 11.718 Nach Freilassung des Schwagers: Keine Suche nach Rebecca am Wochenende 4.679