Terror in Utrecht! Drei Tote bei Schüssen in Straßenbahn: Polizei nimmt Verdächtigen fest Top Update Wegen Enthüllungs-Doku? Paris Jackson soll versucht haben, sich das Leben zu nehmen! Top Heidi Klum: Zeigt sie uns hier ihren Babybauch? Top Überragender "Kuba" trifft in Krakauer Pyrohölle 1.435 So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 4.820 Anzeige
4.730

Achtung! Dieser Anblick könnte auf deutschen Straßen bald normal sein

Raser sind für Fußgänger eine Gefahr - in Braunschweig könnte bald ein 3D-Zebrastreifen mehr Sicherheit bringen. Autofahrer sollen vor Schreck bremsen.
In Braunschweig könnte es bald einen 3D-Zebrastreifen geben. (Symbolbild)
In Braunschweig könnte es bald einen 3D-Zebrastreifen geben. (Symbolbild)

Braunschweig - Wenn Straßenkünstler in Fußgängerzonen ihre Gemälde auf den Boden malen, dann hüpft der eine oder andere Passant aus Reflex zur Seite - so realistisch sieht mancher in 3D gemalte Abgrund aus. Diese Täuschung soll jetzt auch helfen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. In Braunschweig könnte es demnächst einen 3D-Zebrastreifen geben.

Ein paar weiße Balken auf dem Boden, versehen mit grafischen Effekten - und schon sieht es aus, als würde sich auf der Straße ein Hindernis erheben. So sollen Autofahrer zum Bremsen bewegt werden. Bisher wurde das in Deutschland nur selten und für wenige Tage ausprobiert. Braunschweig könnte Vorreiter werden.

Entstehen soll der dreidimensionale Fußgängerüberweg im Stadtteil Lehndorf. Die Saarbrückener Straße ist vielbefahren, vor allem im Berufsverkehr. Außerdem liegt hier eine Bushaltestelle. Viele Fußgänger ärgern sich darüber, wie rücksichtslos die Autofahrer trotz Tempo 30 und eines Zebrastreifens sind.

Lehndorfs stellvertretender Bürgermeister Frank Schröter hörte immer wieder Klagen von Anwohnern. "Als ich von dem 3D-Zebrastreifen hörte, dachte ich, dass das doch eine gute Möglichkeit wäre", sagt der promovierte Ingenieur, der am Institut für Verkehr und Straßenbau der TU Braunschweig arbeitet. Am Mittwoch entscheidet der Stadtbezirksrat über einen entsprechenden Antrag des Grünen-Politikers.

Beim ADAC findet Schröters Idee Anklang. "Alles, was die Aufmerksamkeit erhöht, ist gut für die Verkehrssicherheit", sagt eine Sprecherin des niedersächsischen Landesverbands. Dass abruptes Bremsen vor Schreck das Risiko für Auffahrunfälle erhöht, hält man beim ADAC für unwahrscheinlich.

Ausprobiert wurde die Idee für die 3D-Zebrastreifen unter anderem in Island. Dort ist das Projekt nur mittelmäßig erfolgreich - die Autofahrer hätten sich schnell an den neuen Zebrastreifen gewöhnt, sagte der Erfinder der Technik, Ralf Trylla, der "Braunschweiger Zeitung". Vor allem Touristen fänden den außergewöhnlichen Überweg aber super.

Im vergangenen November importierte die Stadt Linz in Österreich die Idee für ihre Straßen. Aber auch hier hat man Probleme: Erstens entfalte der Streifen nur aus einer Fahrtrichtung seine Wirkung, erklärt der Linzer Verkehrs-Stadtrat Markus Hein. Zweitens verpuffe der Effekt bei Nacht und bei Nässe. Drittens erkenne man den 3D-Effekt nur aus nächster Nähe und viertens nur bei geringer Geschwindigkeit.

Hein glaubt deshalb nicht, dass der 3D-Zebrastreifen zur Verkehrssicherheit beiträgt. "Am besten wirkt der Zebrastreifen auf Fotos. Für uns in Linz ist das eher ein lustiger Marketing-Gag", resümiert FPÖ-Mann Hein.

In Deutschland denken dagegen neben Braunschweig auch andere Städte über den Einsatz von 3D-Fußgängerüberwegen nach. "Wir müssen es einfach ausprobieren", hält Lehndorfs Vize-Bürgermeister Schröter den Kritikern entgegen. Der Zebrastreifen sei schnell gemalt und nicht viel teurer als ein normaler. Und wenn die 3D-Balken nicht funktionieren, könne man sie ja auch wieder überpinseln.

Fotos: Fotokerschi.At/APA/dpa

Sänger Shawn Mendes vor Konzert in Köln in Sorge 622 Hart umkämpfter Ostkracher: Hansa mit Punkt der Moral gegen Halle! 926 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.228 Anzeige Dieser Mann soll Brand gelegt und vier Menschen verletzt haben - Wer kennt ihn? 208 Aufgeflogen! Team Wallraff undercover in Psychiatrien 20.205 Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.537 Anzeige Polizei-Einsatz auf Spielplatz: Beamte retten dieses Tier-Baby in Hamburg! 596 Ausgerechnet Dresden! Frooncks Vox-Paar verwirrt alle 7.418 Riesiger Flash Sale am Freitag in diesem Center: Bis zu 70% Rabatt! 1.803 Anzeige Betrunkener hält Auto an und beißt Frau in die Nase 1.200 15-Jähriger an Silvester zu Tode geprügelt: Drei Männer vor Gericht 513 Immer mehr Ungereimtheiten: Prozess um Daniel H (†35) wirft viele Fragen auf 7.493 Klartext von Bierhoff: Erst mal kein Abschiedsspiel für Müller, Hummels und Boateng 860 Besoffene klauen Golfcart und bauen schweren Zugunfall 120
CFC erstattet Strafanzeige nach Trauerfeier von Thomas Haller 22.877 Titelverteidigerin Ludwig gibt für Beachvolleyball-WM keine Prognose ab 57 Ausfälle und geänderte Fahrpläne: Problem-Strecke nach Sylt wird saniert 58 Diesel-Verbot in Berlin auch auf diesen Straßen? 213
Tödliche Kollision auf der Elbe: War Skipper in Schrott-Boot unterwegs? 3.003 Magier Messi verzaubert die Massen: Selbst gegnerische Fans huldigen dem Superstar 1.429 "Todesangst!" Ex-BTN-Star Jenefer Riili meldet sich aus dem Krankenhaus 9.242 Am Ende und "innerlich ausgebrannt": Wagenknecht monatelang krank 2.207 Aus dem Nichts! Hamburgerin schlitzt im Polizeirevier ihrer Katze den Hals auf 3.515 Norovirus im Hotel? 40 Urlauber liegen mit Magen-Darm flach 1.145 Kurz bevor Maddie McCann verschwand, hatte sie eine Frage an ihre Mutter, die diese bis heute verwirrt 18.775 Brandenburger knackt millionenschweren Lotto-Jackpot 1.840 Lastwagen überfährt Radfahrerin: 53-Jährige tot 820 Unfaires Finalspiel? Ex-Bachelor Janke fordert nach Niederlage eine Revanche 2.264 Steinschlag am Drachenfels! Teil des Kutschenwegs absperrt, Zugang noch offen 176 Tödliche Schüsse in Utrecht: Verdächtiger festgenommen 2.295 Update Nach dem Rücktritt: So geht es jetzt bei Felix Neureuther weiter 133 Ex-NPD-Politiker wegen Volksverhetzung verurteilt 99 "F*cksch*ße!" Sternekoch beschimpft Tim Mälzer hart bei Kitchen Impossible 1.529 Brutale Hooligans sorgen für Spielabbruch im Derby 3.982 84-Jährige liegt vermutlich mehrere Tage tot im Bett: Pflegerin in der Wohnung 4.528 Spukt es bei Anne Wünsche? 2.863 Hier bekommt Ihr jetzt Tickets für die große Deichkind-Tour und es gibt noch 'ne Überraschung 359 Hunde sollen Rebecca finden: Ist diese Suche völlig sinnlos? 3.219 Gesäter Liebesbeweis: Was schreibt ein Landwirt da auf sein Feld? 4.273 Forscher entdecken bisher unbekannte Schlange in Bayern 693 Antisemitismus bei der Polizei? Grüne beklagen etwaige "Geheimhaltungstaktik" 346 Tödlicher Unfall: Auto rutscht bei Glätte unter Lastwagen 7.992 Nazi-Drohmails verbreiten Angst und Schrecken: Staatsschutz ermittelt 309 Eklat: Ex-VfB-Star schockiert mit rassistischer Hetze 4.775 Raubüberfall auf Bank: Bewaffneter Täter auf der Flucht 2.807 Ehe-Aus bei den Gottschalks: Thomas und Thea haben sich getrennt 5.714 Polizei wird Leiche in Bus gemeldet, doch es kommt ganz anders 4.812 Lena Meyer-Landrut veröffentlicht Musikvideo, doch ein Detail irritiert die Fans 4.156 Hören Die Ärzte auf? Geheimnis um Buchstabenrätsel gelüftet 2.752 Experten warnen vor Wasserfilter-Betrug: Qualität wird oft schlechter! 1.449