Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.316 Anzeige
4.151

Nu gugge! Ist das nicht der Typ von de Randfichten?

Ex-Randfichte bringt sein drittes Album mit Kirchenmusik raus. 

Von Pia Lucchesi





Thomas „Rups“ Unger haut in die 
Saiten. Er tritt Sonntagnachmittag ab 16 Uhr in der Brüdergemeinde in 
Kirchberg/Sachsen bei Wilkau-Haßlau auf.
Thomas „Rups“ Unger haut in die Saiten. Er tritt Sonntagnachmittag ab 16 Uhr in der Brüdergemeinde in Kirchberg/Sachsen bei Wilkau-Haßlau auf.

Breitenbrunn - Thomas „Rups“ Unger hat eine neue CD vorgelegt. Die Scheibe des Ex-Frontmannes der Randfichten heißt „Unbekanntes Land“ und präsentiert statt Schunkel-Hits wieder himmlische Eigenkompositionen und Lieder aus christlichen Gesangsbüchern. „Ich bleibe meinem Weg und Gott treu“, sagt der Sänger.

Fans hören es sofort: Die neue CD (Label Recordjet/Preis 15 Euro) ist die rockigste und modernste, die „Rups“ Unger bisher nach seinem Glaubensbekenntnis veröffentlichte. Der Sänger berichtet lachend: „Ich habe in den letzten Wochen und Monaten viel Rock und Country gehört. Das hat mich wohl bei der Arbeit inspiriert.“ 

Er gesteht: Bei Status Quo, Bruce Springsteen oder Alison Krauss dreht er das Radio voll auf. „Ich höre beim Autofahren gerne Rock. Im Urlaub in Norwegen lief bei mir viel Radio Norge. Das ist ein echt cooler Sender“, sagt der Musiker.



Die CD „Unbekanntes Land“ erschien am vergangenen Freitag.                           
Die CD „Unbekanntes Land“ erschien am vergangenen Freitag.                           

„Rups“ Unger plant keine Promotion-Tour für seine neue Platte - diese Zeiten sind vorbei. „Ich baue die Titel mit in meine Programme ein, mit denen ich jetzt in Kirchen oder Gemeindehäusern auftrete“, sagt der Breitenbrunner entspannt. Erwarten ihn dort noch viele Autogrammjäger? „Selten. Falls doch so muss ich sie immer enttäuschen“, sagt Unger.

Dann fügt er erklärend hinzu: „Ich verteile und signiere keine Autogrammkarten mehr. Warum sollte ich auch? Meine Auftritte sind Teil meines Dienstes an Gott. Jesus Christ ist dabei der Star des Abends. Nicht ich.“ Hartnäckige Fans schickt „Rups“ Unger aber dennoch nicht mit leeren Händen fort. Er sagt: „Ich gebe ihnen lediglich eine Unterschrift aufs Programm oder eine CD.“

Der Ex-Volksmusik-Star präsentiert sich im Interview angenehm geerdet. Sein Schicksal und den Fortgang seiner Karriere legt er in Gottes Hand.

Thomas „Rups“ Unger: „Ich würde mir wünschen, dass in Deutschland mehr Prominente öffentlich zu ihren Glauben stehen. In Amerika ist das selbstverständlich. Hierzulande bekommt man als bekennender Christ leicht den Stempel ’uncool‘ aufgedrückt. Das finde ich echt traurig.“

Toller Hecht! Der Musiker ist auch leidenschaftlicher Angler. Vor wenigen Tagen 
im Urlaub in Norwegen gelang ihm dieser kapitale Fang.
Toller Hecht! Der Musiker ist auch leidenschaftlicher Angler. Vor wenigen Tagen im Urlaub in Norwegen gelang ihm dieser kapitale Fang.

Fotos: Uwe Meinhold, PR, privat

Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu Motorradfahrer stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.716 Anzeige Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst Neu Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt Neu
Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati Neu "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? Neu Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver Neu Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf Neu Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede Neu
Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt Neu Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! Neu Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien Neu Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.637 Anzeige Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? Neu Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist Neu Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag Neu Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 4.277 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 1.532 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 183 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 905 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 3.065 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 186 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 123 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 1.719 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 74 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 720 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.331 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.202 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 335 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.082 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.280 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.176 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 11.141 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 303 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 8.969 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 4.596 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 3.872 Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden 1.831 Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement 8.073 TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger 1.256 Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt 3.597 Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 1.096 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 1.111 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 15.882 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 3.643 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 4.007 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 8.232 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 1.499