Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

1.925

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.635

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.476

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.179
3.988

Nu gugge! Ist das nicht der Typ von de Randfichten?

Ex-Randfichte bringt sein drittes Album mit Kirchenmusik raus. 

Von Pia Lucchesi





Thomas „Rups“ Unger haut in die 
Saiten. Er tritt Sonntagnachmittag ab 16 Uhr in der Brüdergemeinde in 
Kirchberg/Sachsen bei Wilkau-Haßlau auf.
Thomas „Rups“ Unger haut in die Saiten. Er tritt Sonntagnachmittag ab 16 Uhr in der Brüdergemeinde in Kirchberg/Sachsen bei Wilkau-Haßlau auf.

Breitenbrunn - Thomas „Rups“ Unger hat eine neue CD vorgelegt. Die Scheibe des Ex-Frontmannes der Randfichten heißt „Unbekanntes Land“ und präsentiert statt Schunkel-Hits wieder himmlische Eigenkompositionen und Lieder aus christlichen Gesangsbüchern. „Ich bleibe meinem Weg und Gott treu“, sagt der Sänger.

Fans hören es sofort: Die neue CD (Label Recordjet/Preis 15 Euro) ist die rockigste und modernste, die „Rups“ Unger bisher nach seinem Glaubensbekenntnis veröffentlichte. Der Sänger berichtet lachend: „Ich habe in den letzten Wochen und Monaten viel Rock und Country gehört. Das hat mich wohl bei der Arbeit inspiriert.“ 

Er gesteht: Bei Status Quo, Bruce Springsteen oder Alison Krauss dreht er das Radio voll auf. „Ich höre beim Autofahren gerne Rock. Im Urlaub in Norwegen lief bei mir viel Radio Norge. Das ist ein echt cooler Sender“, sagt der Musiker.



Die CD „Unbekanntes Land“ erschien am vergangenen Freitag.                           
Die CD „Unbekanntes Land“ erschien am vergangenen Freitag.                           

„Rups“ Unger plant keine Promotion-Tour für seine neue Platte - diese Zeiten sind vorbei. „Ich baue die Titel mit in meine Programme ein, mit denen ich jetzt in Kirchen oder Gemeindehäusern auftrete“, sagt der Breitenbrunner entspannt. Erwarten ihn dort noch viele Autogrammjäger? „Selten. Falls doch so muss ich sie immer enttäuschen“, sagt Unger.

Dann fügt er erklärend hinzu: „Ich verteile und signiere keine Autogrammkarten mehr. Warum sollte ich auch? Meine Auftritte sind Teil meines Dienstes an Gott. Jesus Christ ist dabei der Star des Abends. Nicht ich.“ Hartnäckige Fans schickt „Rups“ Unger aber dennoch nicht mit leeren Händen fort. Er sagt: „Ich gebe ihnen lediglich eine Unterschrift aufs Programm oder eine CD.“

Der Ex-Volksmusik-Star präsentiert sich im Interview angenehm geerdet. Sein Schicksal und den Fortgang seiner Karriere legt er in Gottes Hand.

Thomas „Rups“ Unger: „Ich würde mir wünschen, dass in Deutschland mehr Prominente öffentlich zu ihren Glauben stehen. In Amerika ist das selbstverständlich. Hierzulande bekommt man als bekennender Christ leicht den Stempel ’uncool‘ aufgedrückt. Das finde ich echt traurig.“

Toller Hecht! Der Musiker ist auch leidenschaftlicher Angler. Vor wenigen Tagen 
im Urlaub in Norwegen gelang ihm dieser kapitale Fang.
Toller Hecht! Der Musiker ist auch leidenschaftlicher Angler. Vor wenigen Tagen im Urlaub in Norwegen gelang ihm dieser kapitale Fang.

Fotos: Uwe Meinhold, PR, privat

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.486

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.013

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.702

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.376

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.775
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

746

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

15.816

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.566
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

921

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.431

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.496

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.644
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.618

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.864

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.925
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.774

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.925

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.502
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.028

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.313

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.153
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

967

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.151

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.334
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.973

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.261

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.362

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.311

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.139
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.681

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.048

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.374

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.917

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.919

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

979

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.840

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.270

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.020

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.179

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

635

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.011

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.837

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.872

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.296

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.506

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.949

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.189

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.776

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.616

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

34.649

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.353

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.268

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.584

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.213