"Es wurde immer schlimmer": So erlebte Sven Hannawald den Burnout und das Karriere-Aus 4.297
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
Mutter gibt seltenes Baby ohne Augen nach Geburt zur Adoption frei Neu
4.297

"Es wurde immer schlimmer": So erlebte Sven Hannawald den Burnout und das Karriere-Aus

Sven Hannawalds emotionales Geständnis in der VOX-Show "Ewige Helden"

In der VOX-Erfolsshow “Ewige Helden“ erzählte Ex-Skispringer Sven Hannawald jetzt erstmals voller Emotionen, wie er seinen Burnout und sein Karriere-Aus erlebt.

Von Caroline Staude

Breitenbrunn - Es war sei Abend: In der VOX-Erfolsshow "Ewige Helden" erzählte Ex-Skispringer Sven Hannawald (44) jetzt erstmals voller Emotionen, wie er seinen Burnout und sein Karriere-Aus damals erlebt.

Sven Hannawald in der VOX-Show "Ewige Helden".
Sven Hannawald in der VOX-Show "Ewige Helden".

"Dass bei mir etwas Größeres nicht stimmt, war mir am Anfang nicht bewusst. Ich habe gemerkt, dass ich eine gewissen Müdigkeit in mir trage, die ich auch nicht loswerde, wenn ich mich mal eine Woche rausnehme."

Irgendwann ging nichts mehr, Hannawald musste sich in Behandlung begeben. "Ich bin dann zu meinem Mannschaftsarzt gegangen und habe gesagt, wir müssen das checken. Ich habe alle Bluttests gemacht, die Organe hab ich testen lassen. Alles, was irgendwie ging. Das ist dann über anderthalb Jahre immer schlimmer geworden. Die Saison 2004 habe ich dann frühzeitig beendet."

Allein kam der Rekordspringer einfach nicht mehr aus seinem Tief.

"Das ist ein Kreislauf, der geht einfach nur nach unten und du weißt nicht, wo das her kommt. Eines nachts bin ich tränenüberströmt aufgewacht, habe geheult, ohne zu wissen, was los ist. Die Mutter meiner damaligen Freundin hat dann einen Termin gemacht bei einem Arzt für Psychosomatik und bei dem war ich dann auch. Der sagte mir dann innerhalb von einer halben Stunde, dass ich ein Burnout habe und er mir rät, so schnell wie möglich in eine Klinik zu gehen."

Ein Schock für den erfolgsverwöhnten Ausnahmesportler!

Bei "Ewige Helden" sprach Sven Hannawald auch über die schweren Zeiten in seinem Leben.
Bei "Ewige Helden" sprach Sven Hannawald auch über die schweren Zeiten in seinem Leben.

"Ich war natürlich dann ein körperliches Frack. Ich habe mich bei der Gesprächstherapie mal um meine Seele gekümmert. Das hatte ich immer weggedrückt. Da arbeitet man dann mit Therapeuten auch Themen auf, wie zum Beispiel, dass wir im Osten als Kinder relativ früh abgegeben wurden und ich mit sechs Monaten schon in die Kinderkrippe kam. Das hat mir auch nicht gut getan. Da lernst du dich von Grund auf neu kennen."

Heute weiß der gebürtige Erzgebirger, dass er mit dem Gang in die Klinik die wohl beste Entscheidung seines Lebens traf!

"Im Nachgang denke ich, dass der Klinikbesuch mir mein Leben gerettet hat. Wenn ich mich weiter in dem Trubel befunden hätte, wäre ich wahrscheinlich auch an den Punkt gekommen, dass ich nur noch einen Ausweg gefunden hätte.“ Es dauerte mehrere Jahre, bis Hannawald den Burnout hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen konnte.

Dann stand für den berühmten Sportler auch die Frage im Raum, ob er noch einem in den Skisprung-Zirkus zurückkehren will. Heimlich, ohne dass die Öffentlichkeit davon Wind bekam, fing er wieder an zu trainieren. Kurz vor einer Krafttrainingseinheit passierte es dann: "Ich hatte mich schon gefreut, dass ich eventuell wieder zurückkomme. Aber dann war da plötzlich doch wieder dieses unruhige Gefühl. Das war der Tag an dem gewusst habe, das war’s."

Hannawald ist heute zweifacher Papa, seit November 2016 glücklich mit der früheren Fußballerin Melissa Thiem (29) verheiratet. Neben dem Sieg bei der Vierschanzentournee in der Saison 2001/2002, holte er mit der Mannschaft Gold bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City und gewann die Skiflug-Weltmeisterschaft in Harrachov.

Mittlerweile ist der ehemalige Spitzensportler als Skisprungexperte im Fernsehen unterwegs und genießt sein Privatleben mit seiner kleinen Familie, die bald größer wird, denn Kind Nummer 3 ist aktuell unterwegs (TAG24 berichtete).

Sven Hannawald (1.v.r.) und seine Mitstreiter bei "Ewige Helden".
Sven Hannawald (1.v.r.) und seine Mitstreiter bei "Ewige Helden".

Fotos: TVNOW / Markus Hertrich

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.029 Anzeige
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! Anzeige
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.387 Anzeige
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt Neu Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! Neu
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 361
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 3.454
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 482
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.086
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 20.025
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 4.518
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 523
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 2.014
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 1.918
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 788
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 1.660
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 367
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.762
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 2.183
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 35.303
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 8.075
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 907
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.697
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.242
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.617
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.855
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.960
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.840
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.738
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 11.216
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.136
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.347
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 24.360
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 19.855
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 162
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.539
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.812
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 733
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 810
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.307
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 27.197
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 4.028
Nach der Turn-WM ist vor der Turn-WM: Stuttgart will sich wieder bewerben 52