Krasser Temperatursturz! Jetzt wird das Wetter richtig übel Neu Einfach nur widerlich! Mann überfährt brutal eine Horde Emus und filmt sich dabei Neu MediaMarkt Gießen macht Deutschland zum Steuersparadies 1.217 Anzeige Dresdner Polizistin zeigt sich im Urlaub auf heißen Fotos: Darf sie das? Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 11.776 Anzeige
1

Bremen jagt «keinen Luftschlössern» nach - Kovac: «Gefühlter Sieg»

Von Andreas Schirmer, dpa

Werder Bremen wehrt sich nach dem 2:2 bei Eintracht Frankfurt und einer Serie von sechs Siegen und zwei Remis gegen das Europacup-Gerede. Die Hessen holten ein 0:2 auf, schossen endlich mal wieder Tore, stecken aber weiter in der Ergebniskrise.

Frankfurt/Main (dpa) - Der Aufschwung bei Werder Bremen lässt auch wieder die Erwartungen in die Höhe schnellen. Kaum sind die Hanseaten der Abstiegszone entkommen, wird nun das Gerede um den noch möglichen Einzug in die Europa League immer lauter. «Wir haben klar die Straße zum Klassenerhalt betreten und lassen uns nicht in eine andere Richtung verleiten», sagte Werder-Chefcoach Alexander Nouri nach 2:2 (0:2) im Bundesliga-Freitagspiel bei Eintracht Frankfurt. «Wir jagen keinen Luftschlössern hinterher.»

Keine Diskussion darüber gibt es auch für Frank Baumann. «Wir können es genau einschätzen und bleiben auf dem Boden», meinte Bremens Manager. «Wir dürfen uns nicht in irgendeiner Form zurücklehnen.» Auch nach einem fantastischen Lauf in der Rückrunde mit 20 Punkten aus zuletzt acht Spielen - darunter sechs Siege - «muss man extrem wachsam sein», betonte Baumann.

Am 20. Spieltag standen die Hanseaten mit nur 16 Punkten und drei Zählern weniger als der Hamburger SV auf dem Relegationsplatz und vor dem Abgrund. Nun sind sie mit 36 Punkten Tabellenelfter und können am Ostersonntag im Nordderby schon fast den Klassenverbleib perfekt machen. «Für uns zählt klar die 40-Punkte-Marke. Deshalb wollen wir im Derby nichts anbrennen lassen», sagte Zlatko Junuzovic, der in der 37. Minute das Führungstor für die Bremer erzielt hatte. Fin Bartels (43.) gelang kurz vor der Pause das 2:0.

Allerdings gerät Werder immer mehr in Personalnot. Abwehrspieler Luca Caldirola brach sich in Frankfurt den Mittelfuß und fällt bis Saisonende aus. «Es ist einfach eine bittere Nachricht für Luca und für uns», sagte Nouri. Für den Italiener ist es die zweite schwere Verletzung. Im September hatte er sich den Außenknöchel am linken Fuß gebrochen. Schon in Frankfurt fehlten verletzt Thomas Delaney, Serge Gnabry, Robert Bauer und der langzeitverletzte Kapitän Clemens Fritz.

Es gab nicht viele unter den 51 000 Zuschauern, die noch eine Wende zugunsten der Gastgeber erwartet hätten - selbst Eintracht-Vorstand Axel Hellmann nicht: «Ich habe nicht gedacht, dass wir zurückkommen.» Zumal die Eintracht zuvor in 438 Minuten ohne Tor geblieben war.

Doch Frankfurts Trainer Niko Kovac («Die sind nicht mit Tröten rumgelaufen und haben sich gefreut») fand in der fast aussichtslosen Lage in der Pause die richtigen Worte für seine niedergeschlagenen Profis. «Es gab im Fußball schon viele komische Spiele und Wunder. Man muss aber auch daran glauben, sonst klappt es nicht», appellierte er. Mit Erfolg. Mijat Gacinovic (48.) beendete mit dem 1:2 den Torfluch und Marco Fabian (73.) rettete per Foulelfmeter einen Punkt.

«Die schlechteste Chance der vergangenen Wochen führte zum Tor», meinte Kovac zum Anschlusstreffer. Gacinovic hatte einen Schuss von David Abraham mit dem Knie noch ins gegnerische Gehäuse gelenkt. Da seine Frankfurter wieder zahlreiche Tormöglichkeiten vergeben hatten und Abraham (10.) nur die Latte traf, war Kovac der eine Zähler zu wenig: «Es ist ein gefühlter Sieg für uns.»

Mehr erleichtert ist er aber vor dem Gastspiel bei Borussia Dortmund über das Ende der Torflaute als über die verlorenen Punkte. «Der Knoten ist zumindest gelockert. Ich hoffe, dass es für die letzten sechs Spiele ein Initialzündung ist.»

Mutter kommt ins Gefängnis und tötet dort ihre beiden Kinder! Neu Update Massen-Sex im Urlaubsparadies: Gigantisches Spinnennetz schockt Bewohner! Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige 18-Jähriger läuft mit Waffe durch Augsburg und versetzt Menschen in Angst und Schrecken Neu Nach Überfall auf Club: Stadt will sieben Menschen ausweisen! Neu Für das Gericht war es ein schlechter Witz: Dieser Konzern kämpft gegen Apple Neu Experten warnen: Finger weg von Gesundheits-App "Vivy" Neu
Beim Abbiegen übersehen: Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß auf B2 Neu Polizei rettet verletzten Uhu, doch der macht mächtig Probleme! Neu Das geht aber schnell! Zieht Pascal Kappès mit neuer Freundin in andere Stadt? Neu
Auto mit schwangerer Mutter und Kind (5) überschlägt sich Neu Heul-Alarm! Wie Cristiano Ronaldo vor Wut auf deutsche Schiris die Tränen kommen Neu Shitstorm! Fans zweifeln an Schwangerschaft von Sophia Vegas Neu Ordnungsdienst wird aufgestockt: So viele Stadt-Sheriffs bekommt Chemnitz Neu Frau sucht im Gleisbett nach Pfandflasche, dann kommt eine Bahn Neu Kein Fremdverschulden beim Tod des Journalisten im Hambacher Forst 1.181 Stark! Ex-GZSZ-Star Sila Sahin steht zu ihrem After-Baby-Bäuchlein 2.338 Zwei Tote: Hat 45-Jährige die Wohnung von ihrem Ex angezündet? 335 Wanderer verunglückt tödlich in den Allgäuer Alpen 86 Gruppe dreister Diebe kriegt von Spaziergänger eins auf die Nuss 113 Weil er krank war: Kind quält Jungen (13) "aus Spaß", dann stirbt er 1.950 Widerlich! Sporttrainer vergeht sich an Jugendlichen 739 Hochstapler Postel: Wenn Jens Spahn Gesundheitsminister sein kann, bin ich Psychiater 1.088 Frau hat Date mit Traummann: Am nächsten Morgen folgt das böse Erwachen 2.110 Dramatische Suchaktion! Mann sieht Schwimmer in See untergehen 1.582 Kabinen-Nachbar klagt an: Hätte die Aida-Crew Daniel Küblböck retten können? 3.777 Mädels aufgepasst: Köln kickt gegen das Sex-Symbol der zweiten Liga 102 Transgender-Teenie ersticht Eltern, weil sie Geschlechtsumwandlung nicht akzeptieren 1.767 Zimmermann stürzt aus dem fünften Stock und stirbt 218 Boxweltmeister Manuel Charr unter Doping-Verdacht: WM-Kampf fällt aus 567 Privatsender sollen Geld bekommen, um gesellschaftlich relevante Beiträge zu machen 624 Schwesta Ewa neidisch auf Weggefährten: "Er wird öfter gebumst als ich" 2.641 Zwei Patienten sterben: Waren falsche Medikamente schuld? 1.287 Teenager wird von Auto angefahren und freut sich, wer hinterm Steuer sitzt 1.901 Doppelte Premiere: Er wird beim nächsten James-Bond-Film Regie führen! 546 Schon wieder neuer Rekord: Hier sank die Elbe so tief wie nie 1.177 Mitarbeiterin nascht an Wursttheke und bekommt acht Jahre später die Quittung 5.472 Diesen wichtigen Ratschlag gibt Til Schweiger seinen Kindern mit auf den Weg 585 Ist abtreiben Mord? Dieser Aktivist vergleicht es sogar mit Holocaust! 924 Nach Obduktion von totem Neonazi: Es war Selbstmord 15.743 Update Frust für Fußballfans: Sky entschuldigt sich 1.660 Mutter (27) und Kind (5) auf Flucht vor Polizei fast totgefahren: Raser muss lange hinter Gittern 1.481 Hat BiP-Philipp seine Pam betrogen? Gerda Lewis packt aus 3.349 Mega-Skandal in Yoga-Schule: Guru soll Frauen sexuell missbraucht haben 1.542 Tatverdächtiger stirbt bei versuchter Festnahme: Obduktion soll Aufschluss geben 2.244 Update Einfach legendär: Diese Ehrung erwartet Ex-DFB-Kapitän Lahm 679 Geiler Pott! Dieses Gerät will Laura Wontorra nicht mehr hergeben 1.546 Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 1.830 Update