Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.371 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 3.840 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.543 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.502 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige
17.282

Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem

Islamistenhochburg Bremen hat weiter Zulauf - Verfassungsschutz ist in Sorge

Vor einem Jahr gehörten zu der Szene noch rund 440 Personen.

Bremen - Im Bundesland Bremen, einer islamistischen Hochburg, ist die Zahl der Salafisten weiter auf inzwischen mehr als 500 angestiegen.

Betende Salafisten in Hamburg. (Archivbild.)
Betende Salafisten in Hamburg. (Archivbild.)

Vor einem Jahr gehörten zu der Szene, aus der auch Terrorkämpfer rekrutiert werden, noch rund 440 Personen. Dies sagte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) am Montag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2017.

Vier ausländische Gefährder in Bremen wurden im vergangenen Jahr in ihre Heimatländer abgeschoben - dazu waren mehrere Urteile des Bundesverwaltungs- und des Bundesverfassungsgerichts nötig. Die Sicherheitsbehörden gehen von einer niedrigen zweistelligen Zahl von Gefährdern im kleinsten Bundesland aus.

"2017 hat es zwar keinen Anschlag in Deutschland gegeben, aber das ist kein Grund sich zu entspannen", sagte Mäurer. "Keiner von uns kann sicher sein, dass es nicht heute oder morgen zu einem Anschlag kommt." Viele Salafisten lebten heutzutage weder religiös noch besuchten sie regelmäßig Moscheen, was die Arbeit der Ermittler erschwere.

Der Verfassungsschutz hätte inzwischen aber mehr Hinweise erhalten - auch von Mitarbeitern von Flüchtlingsheimen und Flüchtlingen selber. Bundesweit gebe es mehr als 11 000 Salafisten. Den Verfassungsschützern machten auch rückkehrende IS-Kämpfer und Menschen Sorgen, die an der Ausreise nach Syrien oder in den Irak gehindert worden sind.

Ein weiterer Schwerpunkt des Verfassungsschutzes sind Rechtsextremisten. Diese seien inzwischen hauptsächlich in sozialen Netzwerken aktiv, wo sie fremdenfeindliche Ansichten verbreiten. Auch diese Extremisten seien inzwischen schwieriger zu erkennen, da die Bewegung uneinheitlich geworden sei und sich die Grenzen zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus zunehmend auflösten, sagte Bremens Verfassungsschutzchef Dierk Schittkowski. Dem rechten Spektrum werden in Bremen rund 220 Personen zugerechnet.

Die Zahl der selbst ernannten Reichsbürger und Selbstverwalter in Bremen wird mit rund 120 beziffert. Anders als in anderen Bundesländern gehöre zu der Gruppe in Bremen aber niemand mit einem Waffenschein.

Der Hang der Reichsbürger zu Waffen nämlich macht den Behörden Sorgen, insbesondere da der Personenkreis sich Polizeieinsätzen oft widersetzt.

Fotos: DPA

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.597 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.371 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.570 Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.602 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 6.736 So könnt Ihr kostenlos in einem Nordsee-Karren wohnen! Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 583 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.256
Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 806 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.780 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.679 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 300 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.369 Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 13.814 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.386
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.323 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.104 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 5.993 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.045 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 665 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.494 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.320 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.254 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.087 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.444 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.856 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.961 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.929 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.373 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.250 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.815 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 87 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 657 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.349 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 3.933 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.139 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 37 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.059 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.354 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.894 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.960 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.211 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.630 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.155 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 882 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.018 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.842 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 425 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 334