Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 110
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen Top
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 2.371
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 4.094
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 1.407
110

Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job

Norddeutscher kocht in Arktis unter Extrembedingungen

Ein Jahr lässt sich das Forschungsschiff Polarstern in der Arktis einfrieren. Küchenchef Sven Schnieder muss sich aber nicht nur um das leibliche Wohl kümmern.

Bremerhaven - Sven Schnieder kennt sich mit Extremen aus! Der 52 Jahre alte Koch aus Langen bei Bremerhaven hat schon 14 Monate in der Antarktis in der Küche der Neumayer-Station III gearbeitet.

Koch Sven Schnieder steht in seiner Küche auf dem Forschungsschiff "Polarstern".
Koch Sven Schnieder steht in seiner Küche auf dem Forschungsschiff "Polarstern".

Auch auf dem Forschungsschiff "Polarstern" war er schon im Südpolarmeer unterwegs und hat die Crew mit Schnitzel oder Lamm gestärkt.

Nun steht Schnieder vor einer neuen Herausforderung: Am 20. September wird er als Küchenchef mit an Bord sein, wenn die "Polarstern" von Norwegen aus startet, um sich ein Jahr für die "Mosaic"-Expedition in der Arktis einfrieren zu lassen.

"Man muss Lust darauf haben, auch auf die Kälte", sagt der Koch. Und die hat er: "Der Job ist interessanter als jeder andere, den ich bisher machen durfte."

Schnieder hat schon auf einem Kreuzfahrtschiff angeheuert, in einem Bremer Hotel gekocht, bei einem Caterer in Bremerhaven, in einem Kult-Restaurant auf Sylt sowie in der Schweiz.

Seit dem 11. August ist er nun wieder mit der "Polarstern" unterwegs und sorgt für das leibliche Wohl der Forscher und der Besatzung auf der Überfahrt von Bremerhaven nach Norwegen.

Hinter ihm liegen Wochen der Planung: 14.000 Eier, 1400 Liter Milch, eine Tonne Kartoffeln und 150 Gläser Nuss-Nougat-Creme hat er bereits eingelagert - um nur ein paar Dinge zu nennen: "Wir haben knapp 1500 Einzelartikel vom Gewürz bis zum Quark an Bord." Alles, was bis zum "Mosaic"-Start von der aktuellen Crew verzehrt wird, muss er in Tromsø neu anliefern lassen.

Forschungsschiff sammelt Daten zum Klimawandel

Die "Polarstern" bricht von Bremerhaven aus Richtung Arktis auf.
Die "Polarstern" bricht von Bremerhaven aus Richtung Arktis auf.

Auf dem Schiff sind auch zwei volle Notfallcontainer. "Mit dem Inhalt kann die Mannschaft zwei Monate überleben, falls der Nachschub ausbleibt", sagt Schnieder. Die Planung sieht vor, dass die "Polarstern" in der zentralen Arktis alle zwei Monate von einem Eisbrecher oder einem Flugzeug versorgt wird. Sollte das einmal nicht klappen, muss Schnieder auf die Reserven zurückgreifen. "Wir werden nicht verhungern", versichert er.

Die größte Herausforderung für ihn ist eine andere: "Ich muss die Leute in der Dunkelheit bei Laune halten." Ab Ende Oktober wird es für Monate dunkel sein. Da sei es gut, dass ihn in der Küche ein Bäcker unterstütze und täglich Brötchen und Kuchen backe. "Die Leute wollen Kohlenhydrate."

Ziel des einjährigen Abenteuers ist es, mehr Daten zu sammeln, um die Auswirkungen des Klimawandels genauer zu verstehen. Die Arktis gilt als Frühwarnsystem für Veränderungen des Erdklimas. Um in der im Winter eigentlich unzugänglichen zentralen Arktis messen zu können, wird die "Polarstern" mit etwa 100 Menschen an Bord vom Eis eingeschlossen ohne eigenen Antrieb über den Pol driften.

Sven Schnieder plant, rund zehn Monate auf dem Schiff zu sein. Zweimal wird er zwischendurch für ein paar Wochen von Bord gehen, das erste Mal Ende des Jahres. Dann wird er mit dem Eisbrecher, der neuen Proviant bringt, zurück nach Norwegen fahren.

Bei minus 45 Grad wird gegrillt

Der Meeresspiegel steigt in der Arktis jährlich an.
Der Meeresspiegel steigt in der Arktis jährlich an.

Da nicht gesichert ist, dass das Versorgungsschiff vor Weihnachten ankommen wird, wollte Schnieder eigentlich Spekulatius und Dominosteine einlagern. "Die habe ich aber im August nicht bekommen", sagt der Koch betrübt.

Denn ihm ist es wichtig, dass sich die Crew wohlfühlt. "Keiner soll etwas vermissen", sagt er. Deshalb nimmt er auch Wünsche entgegen: "Hoch im Kurs steht Hausmannskost, die zu Hause gar nicht gegessen wird: Eisbein zum Beispiel."

Auch die Grillabende auf dem Arbeitsdeck seien immer beliebt. «Das kann sich am Anfang keiner vorstellen: bei bis zu minus 45 Grad draußen zu grillen", sagt Schnieder. Mit der entsprechenden Kleidung sei das aber kein Problem. Jeder lege sich selbst das auf den Grill, was er essen möchte: Fleisch, vegetarische Würstchen oder Ananas.

Auch etwas anderes hat er bei seinen bisherigen Expeditionen im Eis beobachtet: "Die ersten zwei Wochen halten sich die Leute noch an die normalen Essenszeiten. Dann gewöhnen sie sich daran, dass rund um die Uhr was Leckeres rumsteht." Die meisten Kollegen gingen mit mehr Gewicht von Bord als sie gekommen seien.

Um dem entgegenzuwirken, gebe es auf der "Polarstern" eine Tradition: Jeden Sonntag trifft sich der "Wiegeclub" im "Blauen Salon", um die Kilos auf der Waage zu kontrollieren. Wer Pfunde loswerden will, kann sich an Bord im Schwimmbad oder Fitnessraum verausgaben. "Der wurde extra noch mal aufgerüstet", sagt Schnieder.

Fotos: Mohssen Assanimoghaddam/dpa , Ingo Wagner/dpa, Ulf Mauder/dpa

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 3.226 Anzeige
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 1.522
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 591
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.218 Anzeige
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 822
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 41.494
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 7.122
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 1.280
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.676 Anzeige
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 19.552
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 8.547
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 587
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 10.801 Anzeige
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 13.792
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 24.010
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 6.940 Anzeige
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 3.783
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 3.099
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.537
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 2.728
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 3.164
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 4.655
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 5.578
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 1.299
Emilia Schüle über neue Frisur: "Ziemlich viel geweint" 6.579
Oh la la, Frau Kraus: TV-Moderatorin postet Oben-ohne-Foto! 5.876
"Er war eine Legende": Paris Hilton trauert um verstorbenen Großvater! 840
Promi-Alarm! Wird ER der neue Bachelor? 4.508 Update
Mutter (12) soll eigenes Kind auf Müllkippe großziehen: Das steckt dahinter! 10.042
Kein Versteckspiel mehr: Paola Maria zeigt zum ersten Mal das Gesicht von Baby Leo 881
Adlon-Mitarbeiter bauen Unfall mit Gäste-Mercedes: Jetzt äußert sich das Hotel! 5.970
Harry und Meghan feiern mit Designerin Promihochzeit in Rom 1.368
Tragödie unter Wasser! Mann macht seiner Freundin einen Antrag, kurz darauf ist er tot 12.891
Jetzt fliegt alles auf! Zerstört die GZSZ-Intrige ihre Beziehung? 35.677
Matthäus zum Torwart-Zoff: "War ein typischer Uli Hoeneß" 700
Sturm auf Area 51? "Verrückte Typen" nähern sich Sperrzone! 1.913
Feuer-Taufe bei der BBC: Motsi Mabuse rockt "The One Show" 1.143
1,4 Milliarden tote Online-Profile! FDP fordert Regelung um digitales Erbe 1.774
Unfall in Berlin: Adlon-Mitarbeiter auf Spritztour mit Luxus-Auto ihrer Gäste? 8.725 Update
Lkw-Fahrer kämpft nach schwerem Unfall um sein Leben 92.816 Update
Nach Unfall mit Hubert: Rennfahrer Correa nicht mehr im künstlichen Koma 1.311
Fucking: Dorf nutzt Ortsschild für Kampf gegen den Klimawandel 657
Das Wochenende wird doch noch heiß, zumindest für Fans dieses Busenwunders 2.185
Dieser Stunt ging mächtig in die Hose 2.552
Frau gönnt sich Nickerchen im Auto: Als sie aufwacht, trifft sie der Schlag 6.596
"Call of Duty: Modern Warfare": So könnt Ihr an diesem Wochenende die Beta spielen 1.029
"Goldene Henne": Diese Promis haben ordentlich abgeräumt 9.712
Vier Menschen sterben bei schwerem Busunglück 5.078
Jana Azizi zeigt sich im superknappen Morgenmantel: "Einfach sexy" 2.474
Melanie Müller entbindet in vier Wochen: "Langsam fällt es mir schwer!" 8.464