GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! Top Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt Top Update Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) Neu Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.269 Anzeige
4.759

Abstoßend! Ausgebrannter Polizeiwagen erregt die Gemüter

Das Kollektiv "Frankfurter Hauptschule" und die Städelschule haben viel Kritik für ihre Aktion eingesteckt. Nun gibt es Schelte vom Ordnungsdezernenten.

Von Angelo Cali

Die umstrittene Kunstaktion der Frankfurter Hauptschule erregt weiterhin die Gemüter.
Die umstrittene Kunstaktion der Frankfurter Hauptschule erregt weiterhin die Gemüter.

Frankfurt - Schon kurz nach ihrer provokativen Protestkunst-Aktion, die ein geschändetes und letztlich angezündetes (falsches) Polizeiauto als zentrales Objekt darstellte, generierte das Kollektiv "Frankfurter Hauptschule" eine Menge Kritik. Nun äußerte sich auch Ordnungsdezernent Markus Frank mit deutlichen Worten der Abneigung.

Das Projekt sei schlichtweg "abstoßend und geschmacklos", gab Frank der Frankfurter Rundschau gegenüber am Dienstag zu Protokoll. Die Städelschule, an der die Initiatoren des Projekts allesamt studieren, steht nach der Aktion im Frankfurter Bahnhofsviertel (TAG24 berichtete) ebenfalls unter heftigem Beschuss.

Seinem Missmut machte Frank weiter Luft. Er nannte den später auf dem Hof der Kunsthochschule ausgestellten Wagen einen Akt von "menschenverachtender Provokation." Darüber hinaus sehe er den unter dem Deckmantel der Kunst versteckten Zerstörungswahn als "Respektlosigkeit gegenüber Polizeibeamten und Suchtkranken."

In einem Facebook-Video zur Aktion hatten die Studenten eine Vision voller "vercrackter Zombies" und den "Rauch ausbrennender Einsatzwagen" geschildert. Für den Ordnungsdezernent geht dies zu weit. Dementsprechend klar fällt sein persönliches Fazit gegenüber der FR aus:

Das Projekt trägt den Titel Visionäre Ruinen.
Das Projekt trägt den Titel Visionäre Ruinen.

"Das ist geschmacklos! In Zeiten, in denen wir dankbar sind für engagierte Menschen, die Uniform anziehen und sich in den Dienst der Gesellschaft stellen und damit ihre soziale Kompetenz unter Beweis stellen, ist diese Aktion besonders abstoßend“

Mit diesem Urteil reihte sich Frank in die Meinung von Polizeipräsident Gerhard Bereswill ein, der die "angebliche Kunstaktion" schlichtweg als "Aufruf, der Übergriffen und Gewalttaten auf Polizeibeamte den Boden bereite." Dass die Städelschule unter anderem auch Herabwürdigung von Suchtkranken zu Zombies unterstütze kritisierte Bereswill ebenfalls.

Deren Rektor, Philippe Pirotte, war für ein aktuelles Statement gegenüber der FR nicht zu erreichen. Ein Sprecher ließ lediglich verlauten, dass man die Reaktionen nicht weiter kommentieren wolle. Pirotte hatte nach der Entfernung des Wagens aus dem Bahnhofsviertel geäußert, dass der Wagen auf Kosten der Studenten und nicht auf Kosten der Städelschule abgeschleppt worden sei.

Auch wenn die Verantwortlichen der Hochschule keine öffentliche Antwort auf die jüngste Kritik von sich geben wollten, so machte sich laut FR hinter den Kulissen durchaus Missverständnis breit. Mit einem Verweis auf die Kunstfreiheit und dem Wissen, es gebe noch weitaus drastischere Darstellungen der Gewalt, sieht man die eigenen Taten als gerechtfertigt an.

Die Ausstellung des ausgebrannten Wracks war hingegen ein voller Erfolg. Zu sehen war das Kunstobjekt vom 8. bis 11. Februar, tausende Besucher sahen es sich aus nächster Nähe an. In den kommenden Tage werde es aber vom Hof der Städelschule entfernt, gab ein Sprecher bekannt. Auf Twitter tendieren die User größtenteils zur Befürwortung des Projekts.

Fotos: Frankfurter Hauptschule, Screenshot Facebook/Frankfurter Hauptschule

Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde Neu Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? Neu Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! Neu Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.164 Anzeige Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern Neu "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 4.290 Anzeige Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden Neu Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto Neu Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen Neu Vermisste Frau tot aus See geborgen Neu Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht Neu Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn Neu Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden Neu
Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr Neu Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen Neu
Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an Neu Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden Neu Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban Neu Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben Neu Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin Neu Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf Neu Frau von George Clooney greift Donald Trump an Neu Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 1.225 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 410 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 700 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 2.063 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 1.009 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 2.684 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 2.869 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 3.513 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 482 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.311 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.224 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 11.023 Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! 1.473 Polizei vor Rätsel in Frankfurt: Mann (39) liegt tot vor Wohnhaus 1.548 Auf diese Bachelor-Neuerung können sich die Fans freuen 1.004 Aggressives Wildschwein dreht völlig durch und verletzt Rentner schwer 1.707 Nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Riesen-Ärger um Biografie 3.704 Bastian Yotta im Knast! Jetzt spricht der Protz-Millionär 2.065 Mit Grönemeyer-Song: Erzgebirger steht im Finale von "The Voice of Germany" 2.132 Endlich! Jetzt steht Chethrin Schulze zu ihrer neuen Liebe 1.029 Nach Verfolgungsjagd mit SEK: Auto landet im Straßengraben 5.813 Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 34 Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen 499 Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand 183 Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! 4.466