FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

Neu

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

Neu

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

Neu

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

Neu
1.967

Brennpunkt Bielefeld: Kriminelle Energie, wohin man guckt?

Jahnplatz, Boulevard, Tüte, Kesselbrink und Bahnhofstraße: Nachts möchte man an diesen Bielefelder Plätzen nicht mehr alleine sein. Aber wie heftig ist die Kriminalität dort überhaupt?
Polizeipräsidentin Katharina Giere stellte konkrete Zahlen über Kriminalität an Bielefelds Brennpunkten vor.
Polizeipräsidentin Katharina Giere stellte konkrete Zahlen über Kriminalität an Bielefelds Brennpunkten vor.

Bielefeld - Eine Stadt, fünf Problemzonen: In der Bielefelder City reiht sich ein Brennpunkt an den anderen. Vor allem der Jahnplatz entwickelte sich in letzter Zeit zum Hotspot der Kriminalität.

Aber wie viel war wirklich los? Erstmals legten Ordnungsdezernentin Anja Ritschel und Polizeipräsidentin Katharina Giere jetzt konkrete Zahlen für Jahnplatz, Boulevard, "Tüte", Kesselbrink und Bahnhofstraße auf den Tisch.

Zuletzt wurde an zwei Brennpunkten sogar die Polizeipräsenz verstärkt, um der Kriminalität entgegenzuwirken (TAG24 berichtete). Ob das gelingt, wird sich wohl erst in einem Jahr, bei der Veröffentlichung der nächsten Kriminalitätsstatistik, zeigen.

Einen Anlass für Videoüberwachung sieht sie übrigens nicht. "Ja, wir haben Grund, uns an diesen Orten besonders zu zeigen", betonte die Polizeipräsidentin laut Neue Westfälische. "Aber wir haben nicht den Eindruck, dass es eine auffallend negative Entwicklung gibt."

JAHNPLATZ

Auf dem Jahnplatz wird seit Kurzem stärker kontrolliert.
Auf dem Jahnplatz wird seit Kurzem stärker kontrolliert.

Zuletzt gab es 2010 so viele Körperverletzungen auf dem Jahnplatz wie 2016: 86 Mal kam es zu Vergehen. "Das ist bei einem Platz, der nach Schätzungen pro Tag 200.000 Personenbewegungen erlebt, wirklich wenig", so Giere.

Trotzdem ist die Häufung der Vorfälle in den vergangenen Monaten nicht abzustreiten. Laut der Polizeipräsidentin seien mehrere Schlägereien an einem Tag und Messerattacken allerdings die Ausnahme.

BOULEVARD

Am Boulevard gibt es zahlreiche Diskos. Dort kommt es immer wieder man zu Schlägereien.
Am Boulevard gibt es zahlreiche Diskos. Dort kommt es immer wieder man zu Schlägereien.

Der Boulevard im Neuen Bahnhofsviertel ist alleine schon durch seine Disko-Dichte ein Ort, an dem es schnell zu Auseinandersetzungen wegen zu viel Alkohol kommen kann.

Das bestätigt auch Giere: "Wir haben hier häufig Delikte, die sich aus den Diskos heraus entwickeln und draußen ausgetragen werden." Insgesamt musste die Polizei im vergangenen Jahr 87 zu Körperverletzungen ausrücken.

BAHNHOF/TÜTE

Die Tüte ist kein schöner Anblick. Seitdem der Kesselbrink stärker kontrolliert wird, steigt die Kriminalität dort an.
Die Tüte ist kein schöner Anblick. Seitdem der Kesselbrink stärker kontrolliert wird, steigt die Kriminalität dort an.

Auch an der Tüte, also dem Eingang zur S-Bahn-Station am Bahnhof, stieg die Zahl der Körperverletzungen auf 63 leicht an. "An der Tüte sieht es tatsächlich nicht schön aus", meint Ralf Kaster, Leiter der Wache am Kesselbrink. "Aber nicht alles, was uns dort stört, hat mit Kriminalität zu tun."

Das Ordnungsamt kontrolliert mittlerweile verstärkt an der Tüte, um so wieder für ein Gefühl der Sicherheit zu sorgen.

BAHNHOFSTRAßE

Auf der Einkaufsmeile Bielefelds ist das kriminelle Niveau etwa gleichbleibend.
Auf der Einkaufsmeile Bielefelds ist das kriminelle Niveau etwa gleichbleibend.

Obwohl die Zahl der Raubüberfälle in der Bahnhoftraße, Bielefelds Einkaufsmeile, leicht gestiegen sind (2015: 17, 2016: 20), ist die Zahl der Körperverletzungen mit 44 auf einem gleichbleibenden Niveau.

KESSELBRINK

Auf dem Kesselbrink halten vor allem Drogendelikte die Polizei und das Ordnungsamt in Atem.
Auf dem Kesselbrink halten vor allem Drogendelikte die Polizei und das Ordnungsamt in Atem.

2013 wurde der Kesselbrink ordentlich aufgepimpt. Seitdem steht er im Fokus der Polizei. "2015 und 2016 wurde er zum Anlaufpunkt für Drogendealer. Aus dieser Gruppe heraus entstanden dann Streit und Schlägereien", erklärt Giere.

Neben 52 Körperverletzungen zählte die Polizei elf Diebstähle. "Durch Razzien konnten wir dort zu einer deutlichen Beruhigung beitragen."

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

3.508

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

484

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

472

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

5.090

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.412
Anzeige

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

3.791

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

6.567

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.393
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

12.157

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

2.463

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

7.801

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.341
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.320

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

196

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.479
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

1.997

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

2.398

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.493
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

15.042

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

7.130

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.260
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

4.454

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

1.535

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.601
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

857

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.338

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.626
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

4.191

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

2.483

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.894

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.951

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.771

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.561
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.104

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.371

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

30.079

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

9.935

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

181

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

10.030

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

200

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.399

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.299

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.983

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

6.703

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.948

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

32.855

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.221

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.318

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.179

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.101

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.164

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.572

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.008

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

18.808

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

3.192