Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

12.152

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

6.693

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.042

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

256

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.579
Anzeige
2.167

Brennpunkt Bielefeld: Kriminelle Energie, wohin man guckt?

Jahnplatz, Boulevard, Tüte, Kesselbrink und Bahnhofstraße: Nachts möchte man an diesen Bielefelder Plätzen nicht mehr alleine sein. Aber wie heftig ist die Kriminalität dort überhaupt?
Polizeipräsidentin Katharina Giere stellte konkrete Zahlen über Kriminalität an Bielefelds Brennpunkten vor.
Polizeipräsidentin Katharina Giere stellte konkrete Zahlen über Kriminalität an Bielefelds Brennpunkten vor.

Bielefeld - Eine Stadt, fünf Problemzonen: In der Bielefelder City reiht sich ein Brennpunkt an den anderen. Vor allem der Jahnplatz entwickelte sich in letzter Zeit zum Hotspot der Kriminalität.

Aber wie viel war wirklich los? Erstmals legten Ordnungsdezernentin Anja Ritschel und Polizeipräsidentin Katharina Giere jetzt konkrete Zahlen für Jahnplatz, Boulevard, "Tüte", Kesselbrink und Bahnhofstraße auf den Tisch.

Zuletzt wurde an zwei Brennpunkten sogar die Polizeipräsenz verstärkt, um der Kriminalität entgegenzuwirken (TAG24 berichtete). Ob das gelingt, wird sich wohl erst in einem Jahr, bei der Veröffentlichung der nächsten Kriminalitätsstatistik, zeigen.

Einen Anlass für Videoüberwachung sieht sie übrigens nicht. "Ja, wir haben Grund, uns an diesen Orten besonders zu zeigen", betonte die Polizeipräsidentin laut Neue Westfälische. "Aber wir haben nicht den Eindruck, dass es eine auffallend negative Entwicklung gibt."

JAHNPLATZ

Auf dem Jahnplatz wird seit Kurzem stärker kontrolliert.
Auf dem Jahnplatz wird seit Kurzem stärker kontrolliert.

Zuletzt gab es 2010 so viele Körperverletzungen auf dem Jahnplatz wie 2016: 86 Mal kam es zu Vergehen. "Das ist bei einem Platz, der nach Schätzungen pro Tag 200.000 Personenbewegungen erlebt, wirklich wenig", so Giere.

Trotzdem ist die Häufung der Vorfälle in den vergangenen Monaten nicht abzustreiten. Laut der Polizeipräsidentin seien mehrere Schlägereien an einem Tag und Messerattacken allerdings die Ausnahme.

BOULEVARD

Am Boulevard gibt es zahlreiche Diskos. Dort kommt es immer wieder man zu Schlägereien.
Am Boulevard gibt es zahlreiche Diskos. Dort kommt es immer wieder man zu Schlägereien.

Der Boulevard im Neuen Bahnhofsviertel ist alleine schon durch seine Disko-Dichte ein Ort, an dem es schnell zu Auseinandersetzungen wegen zu viel Alkohol kommen kann.

Das bestätigt auch Giere: "Wir haben hier häufig Delikte, die sich aus den Diskos heraus entwickeln und draußen ausgetragen werden." Insgesamt musste die Polizei im vergangenen Jahr 87 zu Körperverletzungen ausrücken.

BAHNHOF/TÜTE

Die Tüte ist kein schöner Anblick. Seitdem der Kesselbrink stärker kontrolliert wird, steigt die Kriminalität dort an.
Die Tüte ist kein schöner Anblick. Seitdem der Kesselbrink stärker kontrolliert wird, steigt die Kriminalität dort an.

Auch an der Tüte, also dem Eingang zur S-Bahn-Station am Bahnhof, stieg die Zahl der Körperverletzungen auf 63 leicht an. "An der Tüte sieht es tatsächlich nicht schön aus", meint Ralf Kaster, Leiter der Wache am Kesselbrink. "Aber nicht alles, was uns dort stört, hat mit Kriminalität zu tun."

Das Ordnungsamt kontrolliert mittlerweile verstärkt an der Tüte, um so wieder für ein Gefühl der Sicherheit zu sorgen.

BAHNHOFSTRAßE

Auf der Einkaufsmeile Bielefelds ist das kriminelle Niveau etwa gleichbleibend.
Auf der Einkaufsmeile Bielefelds ist das kriminelle Niveau etwa gleichbleibend.

Obwohl die Zahl der Raubüberfälle in der Bahnhoftraße, Bielefelds Einkaufsmeile, leicht gestiegen sind (2015: 17, 2016: 20), ist die Zahl der Körperverletzungen mit 44 auf einem gleichbleibenden Niveau.

KESSELBRINK

Auf dem Kesselbrink halten vor allem Drogendelikte die Polizei und das Ordnungsamt in Atem.
Auf dem Kesselbrink halten vor allem Drogendelikte die Polizei und das Ordnungsamt in Atem.

2013 wurde der Kesselbrink ordentlich aufgepimpt. Seitdem steht er im Fokus der Polizei. "2015 und 2016 wurde er zum Anlaufpunkt für Drogendealer. Aus dieser Gruppe heraus entstanden dann Streit und Schlägereien", erklärt Giere.

Neben 52 Körperverletzungen zählte die Polizei elf Diebstähle. "Durch Razzien konnten wir dort zu einer deutlichen Beruhigung beitragen."

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

4.265

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.148

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.002
Anzeige

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

4.974

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.520

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

9.929

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

8.564

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.722
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

1.666

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

4.412

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

20.152

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.352

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.024

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.088
Anzeige

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.355

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.015

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.047
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

4.649

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

7.602

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.858
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

3.741

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.089

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.324
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

20.589

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

14.832

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.762
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

6.956

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

6.722

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.783

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.779

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.421
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.196

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

306

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

463

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.444

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.526

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.588

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.482

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

9.758

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.955

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.394

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

347

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

279

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

4.087
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.737

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

1.027

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.972

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.596

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

561

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.697

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.859
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

213

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

4.373

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

8.309