"Fix und Fax"-Zeichner Jürgen Kieser im Alter von 97 Jahren gestorben! Neu HSV angelt sich ehemaligen Trainer von Erzgebirge Aue 8.166 Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! Anzeige Decke an Grundschule eingestürzt: Schüler hatten Schutzengel 2.280 Geniale Aktion bei MediaMarkt Gütersloh: Diesen OLED-TV bekommt Ihr 500 Euro günstiger! Anzeige
2.088

Wie schlimm wird das Brexit-Nein für Deutschland?

Wirtschaft befürchtet dramatische Folgen nach Brexit-Abstimmung: Kramp-Karrenbauer

Das britische Parlament hat das ausgehandelte Brexit-Abkommen klar abgeschmettert. Nun wächst auch in Deutschland die Angst vor Chaos.

Berlin - Das britische Parlament hat entschieden: Mit 432 zu 202 wurde das ausgehandelte Brexit-Abkommen deutlich abggelehnt (TAG24 berichtete). Wie es nun weitergeht? Unklar!

Theresa May musste vor dem Parlament eine Schlappe hinnehmen.
Theresa May musste vor dem Parlament eine Schlappe hinnehmen.

Großbritannien will die Europäische Union bereits am 29. März verlassen. Gibt es bis dahin keine Einigung, droht ein Austritt aus der Staatengemeinschaft ohne Abkommen. Für diesen Fall wird mit chaotischen Folgen für die Wirtschaft und viele andere Lebensbereiche gerechnet.

Auch der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) warnt vor dramatischen Folgen in Deutschland. "Unternehmen diesseits und jenseits des Ärmelkanals hängen weiter in der Luft. Ein chaotischer Brexit rückt in gefährliche Nähe", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang.

Es drohe eine Rezession in der britischen Wirtschaft, die auch an Deutschland nicht unbemerkt vorüberziehen würde. Jede Unklarheit gefährde Zehntausende von Unternehmen und Hunderttausende von Arbeitsplätzen in Deutschland und vor allem in Großbritannien.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) bezeichnete die Ablehnung des Brexit-Abkommens in London als "politisch fahrlässig". Es drohten schwerwiegende Konsequenzen für Bürger und Unternehmen in Großbritannien und Europa, sagte VDA-Präsident Bernhard Mattes. Die Betriebe auf beiden Seiten des Ärmelkanals seien eng miteinander verbunden.

Annegret Kramp Karrenbauer plädiert für einen kühlen Kopf.
Annegret Kramp Karrenbauer plädiert für einen kühlen Kopf.

Ohne geordnete und praktikable Lösungen für den Wirtschaftsverkehr stehen auch Jobs in der Automobilindustrie, insbesondere auf der britischen Seite, auf dem Spiel", betonte Mattes. Alle Beteiligten sollten jetzt daran arbeiten, einen ungeregelten Brexit noch abzuwenden. Vor diesem Hintergrund könne auch die Verschiebung des Austrittsdatums sinnvoll sein.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (56) hat für eine besonnene Reaktion auf das klare Nein des britischen Parlaments zum zwischen der EU und London ausgehandelten Brexit-Abkommen geworben.

"Wir müssen jetzt auch einen kühlen Kopf bewahren, auch wenn das Herz da wirklich schwer ist heute", sagte Kramp-Karrenbauer am Dienstagabend beim Neujahrsempfang des Parlamentskreises Mittelstand in Berlin. "Wir haben ja befürchtet, dass es zu einem solchen Votum kommt. Aber dass es mit einer solchen klaren Mehrheit erfolgt, das ist doch noch mal eine besondere Situation."

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (50, CDU) dämpfte Hoffnungen von Premierministerin Theresa May (62) auf Nachverhandlungen mit der EU. Er bedauerte ebenfalls, dass das britische Parlament das Brexit-Abkommen abgelehnt hat. Auf Twitter schrieb Brinkhaus: "Alle müssen jetzt die Ruhe bewahren. Die EU kann aber ihre Prinzipien nicht aufgeben, so sehr wir mit den Briten weiter eng verbunden bleiben wollen."

Fotos: DPA

Mann kommt nach Messerangriff auf Freundin glimpflich davon 1.215 Transsexuelle fühlt sich von Muslimen verhöhnt und will sich rächen 2.508 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.852 Anzeige Bachelor Andrej Mangold sendet verdammt heiße Grüße 891 Was hält Airbus-Pilot denn da bei BelugaXL-Landung aus dem Cockpit? 4.307 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Schock für Mitarbeiter: Jamie Oliver muss Restaurants dicht machen 2.314 Jovic-Transfer zu Real Madrid auf der Kippe: Platzt Millionen-Deal? 202 "Welcher von euch kleinen Wixxern war das?" Schwere Vorwürfe gegen Polizei nach Fußball-Randale 3.718 Exit vom Brexit: Theresa May schockt mit Ankündigung! 4.168 Geht TSG auf teure Shopping-Tour? Sportdirektor ist optimistisch 231
Union-Trainer Fischer: "Druck bei Stuttgart bisschen größer als bei uns!" 98 Weil er zu schnell war: 18-Jähriger flext Blitzer ab und versenkt ihn in Kiesgrube 3.722
Heute Abend: RTL huldigt Rennlegende Niki Lauda 3.147 Hammer Aktion! SCP-Kicker lassen es im Bochum-Trikot auf Malle krachen 1.408 Lange befürchtet, nun kommt sie wirklich: So sieht die Werbung auf WhatsApp aus! 3.435 Beatrice Egli hat neuen Job: Findet sie dadurch die große Liebe? 1.723 Polizei platzt bei Gaffern nach Horror-Crash der Kragen: "Willst du den Toten sehen?" 9.754 Cottbus-Abstieg: Wollitz stieß Regionalliga-Reform an und wird nun selbst zum Opfer 5.784 Krankes Sex-Spiel bei WhatsApp: Frau bricht ihr Schweigen nach Vergewaltigung 3.014 Niederländisches Königspaar herzlich empfangen, doch ein Detail irritiert die Kinder 1.166 Horror nach Party: Mann wacht in Blutlache auf und sieht, dass ihm etwas Schreckliches angetan wurde 3.519 "Holiday on Ice": Show überrascht mit Gast-Star Sarah Lombardi 624 Kurios: Deutsche Fußball-Mannschaft steigt mit Minuspunkten ab 2.851 Nach Mord im Treptower Park: Wer kennt diesen toten Mann? 4.798 Jetzt steht's fest: Stefan Krämer wird neuer Trainer beim 1. FC Magdeburg 740 Unschlagbar: Currywurst bleibt der Kantinen-King 231 Trotz Skandal um Ibiza-Video: Weiterer AfD-Politiker lobt FPÖ als Vorbild 443 Update Mehrere Verletzte nach Zusammenstoß von Lkw und Regionalbahn 1.912 Update Mini-Partei Volt stoppt erst "Wahl-O-Mat", jetzt wünscht sie Neustart! 660 Urteil nach fast 24 Jahren: Mann muss wegen Vergewaltigung eines Kindes sechs Jahre in Knast 854 Verstörendes Video: Mob erniedrigt zwei Frauen auf brutale Weise 10.447 Kretschmann sieht Probleme bei Kopftuchverbot an Grundschulen 894 Tödlicher Unfall auf A6: Fahrer kracht mit LKW in stehenden Laster 3.170 Schwestern vermisst: Wer hat Larissa (10) und Melissa (11) gesehen? 1.344 BVB hautnah: Amazon wirft Blick hinter die Kulissen 350 Strache-Video: Die Böhmermann-Verschwörung? 2.017 Schock bei der Prüfung: Mädchen lernten zwei Jahre lang das falsche Buch 7.265 Razzia bei 187-Rapper Gzuz: Was hat er jetzt schon wieder angestellt? 846 Polizisten als Cowboys: Vier Kühe im Wald "dingfest" gemacht 730 Tornados und Unwetter wüten im Herzen der USA: Millionen Menschen in Gefahr! 1.029 Italiener erstickt an Pizza: Deshalb ermittelt die Polizei gegen die behandelnden Ärzte 1.639 Ist bald Schluss mit der "Büffelherde"? Eintracht bangt um Jovic, Rebic und Haller 2.519 Mit diesem Trick erklärt ein AfD-Politiker alle Flüchtlinge zu Gewalttätern 8.354 Verfahren: Jürgen Milski radelt in Österreich los und landet in Indien?! 2.640 Papa Pietro stolz: Kleiner Alessio ist mit drei schon ein echter Casanova 2.216 Ehefrau von Hollywood-Star Will Smith spricht offen über ihre Porno-Sucht 9.486 Flugzeugabsturz über der Nordsee! Helfer finden Wrack im Meer 5.627 Update