Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

Neu

Mann schleudert mit VW durch die Luft

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.695
Anzeige

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

13.146
Anzeige
10.617

Brief an seine Dresdner: OB Hilbert zeigt endlich klare Kante

Jetzt richtet Dresdens OB in einem sehr persönlichen Brief eine Einladung an die Dresdner, am 17. Oktober zu einem Bürgerfest zu kommen und ein Zeichen gegen PEGIDA zusetzen. 

Von Dominik Brüggemann

   
   

Dresden - Die Pöbler vom Tag der Deutschen Einheit in Dresden haben Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP) nachhaltig beschäftigt. 

Jetzt richtet er in einem sehr persönlichen Brief eine Einladung an die Dresdner, am 17. Oktober zu einem Bürgerfest zu kommen und ein Zeichen gegen PEGIDA zusetzen. Die bislang klarsten Worte des Bürgermeisters gegen die PEGIDA-Bewegung!

Eigentlich befindet sich der OB momentan bei einer Vater-Kind-Kur. In dem Brief heißt es zur Begründung: 

„Doch seit ich Dresden verlassen habe, beschäftigen mich auch die Bilder vom Tag der Deutschen Einheit, die Bilder von der aufgesprengten Tür an einer Moschee. Bilder, die nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa für Bestürzung sorgten.“

Die Feierlichkeiten in Dresden hätten gezeigt, dass viele Anhänger der PEGIDA-Bewegung den Respekt und die Achtung vor der Meinungsfreiheit und der Menschenwürde verloren haben. Beleidigungen gegenüber der Bundeskanzlerin und ihm bezeichnet er sogar noch als Berufsrisiko. 

Der persönliche Brief ist eine Einladung zum Bürgerfest am 17. Oktober.
Der persönliche Brief ist eine Einladung zum Bürgerfest am 17. Oktober.

Dann wird er deutlich: „Was ich nicht ertrage, sind die Beschimpfungen und Beleidigungen an Bürger, die anders aussehen, eine andere Hautfarbe haben, einer anderen Religion angehören oder einfach nur eine andere Meinung haben. 

Ich ertrage nicht, dass eine Frau mit ihren Kindern an der Hand angeschrien wird, weil sie ein Kopftuch trägt.“

Zu den PEGIDA-Pöblern meint er weiter: „Wir dürfen unsere Stadt nicht in Geiselhaft von einer Gruppe wie Pegida nehmen lassen, die keinerlei konstruktiven Weg mehr beschreitet. Einer Gruppe, die keine Lösungen anbietet, kein Ziel verfolgt und deren Anführer sich in ihren zweifelhaften medialen Erfolgen feiern.“ 

Hilbert hofft nun, dass die Dresdner in der Lage sind, ein anderes Bild auszusenden.

Er lädt deshalb am 17. Oktober ab 17 Uhr auf den Dresdner Neumarkt ein. Zeitgleich wird in der Frauenkirche der Sächsische Bürgerpreis in der Frauenkirche verliehen. Der Oberbürgermeister lädt dazu ein einem Gebet und Dresdner Chören zu lauschen, über Kultur oder Sport oder andere Themen zu diskutieren. 

Sein Appell: „Zeigen wir, dass es anders geht. Dass Dresden eine Stadt ist, in der trotz aller Unterschiede, ob nun in der Herkunft, der politischen oder religiösen Überzeugung, der Liebe zu einem Verein achtsam und respektvoll miteinander umgegangen wird.“ Er selbst will eigens seine Vater-Kind-Kur unterbrechen. 

„Das tut mir leid. Aber noch schlimmer wäre es, wenn wir weiterhin zusehen, wie unsere Stadt leidet“, so Hilbert, der auf viele Besucher hofft. Das PEGIDA-Bündnis begeht an dem Tag seinen zweiten Jahrestag.

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).

Fotos: privat, Imago

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

Neu

Acht "Blutsauger" aus Aberglaube getötet?

Neu

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

Neu

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.682
Anzeige

Mehr Jobs und weniger Arbeitslose im nächsten Jahr!

Neu

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.239
Anzeige

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

Neu

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

Neu

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

Neu

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

Neu
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.462
Anzeige

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

Neu

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

3.686

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.274

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

124

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

815

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

1.212

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

1.824

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

2.887

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

6.333

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

380

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

2.811

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

964

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

1.177

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

851

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

3.778

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

371

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

1.345

Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

1.660

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

1.062

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

6.290

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

2.202
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

2.784

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

1.038

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

3.798

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

801

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

2.531

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

2.728

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

2.163

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

2.621

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

1.928

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

4.294

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

8.647

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

5.099

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

7.753

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

703

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

6.056

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

3.430

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

654

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

2.123

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

1.727