Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

Top

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

Neu

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

Neu

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.021
Anzeige
10.609

Brief an seine Dresdner: OB Hilbert zeigt endlich klare Kante

Jetzt richtet Dresdens OB in einem sehr persönlichen Brief eine Einladung an die Dresdner, am 17. Oktober zu einem Bürgerfest zu kommen und ein Zeichen gegen PEGIDA zusetzen. 

Von Dominik Brüggemann

   
   

Dresden - Die Pöbler vom Tag der Deutschen Einheit in Dresden haben Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP) nachhaltig beschäftigt. 

Jetzt richtet er in einem sehr persönlichen Brief eine Einladung an die Dresdner, am 17. Oktober zu einem Bürgerfest zu kommen und ein Zeichen gegen PEGIDA zusetzen. Die bislang klarsten Worte des Bürgermeisters gegen die PEGIDA-Bewegung!

Eigentlich befindet sich der OB momentan bei einer Vater-Kind-Kur. In dem Brief heißt es zur Begründung: 

„Doch seit ich Dresden verlassen habe, beschäftigen mich auch die Bilder vom Tag der Deutschen Einheit, die Bilder von der aufgesprengten Tür an einer Moschee. Bilder, die nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa für Bestürzung sorgten.“

Die Feierlichkeiten in Dresden hätten gezeigt, dass viele Anhänger der PEGIDA-Bewegung den Respekt und die Achtung vor der Meinungsfreiheit und der Menschenwürde verloren haben. Beleidigungen gegenüber der Bundeskanzlerin und ihm bezeichnet er sogar noch als Berufsrisiko. 

Der persönliche Brief ist eine Einladung zum Bürgerfest am 17. Oktober.
Der persönliche Brief ist eine Einladung zum Bürgerfest am 17. Oktober.

Dann wird er deutlich: „Was ich nicht ertrage, sind die Beschimpfungen und Beleidigungen an Bürger, die anders aussehen, eine andere Hautfarbe haben, einer anderen Religion angehören oder einfach nur eine andere Meinung haben. 

Ich ertrage nicht, dass eine Frau mit ihren Kindern an der Hand angeschrien wird, weil sie ein Kopftuch trägt.“

Zu den PEGIDA-Pöblern meint er weiter: „Wir dürfen unsere Stadt nicht in Geiselhaft von einer Gruppe wie Pegida nehmen lassen, die keinerlei konstruktiven Weg mehr beschreitet. Einer Gruppe, die keine Lösungen anbietet, kein Ziel verfolgt und deren Anführer sich in ihren zweifelhaften medialen Erfolgen feiern.“ 

Hilbert hofft nun, dass die Dresdner in der Lage sind, ein anderes Bild auszusenden.

Er lädt deshalb am 17. Oktober ab 17 Uhr auf den Dresdner Neumarkt ein. Zeitgleich wird in der Frauenkirche der Sächsische Bürgerpreis in der Frauenkirche verliehen. Der Oberbürgermeister lädt dazu ein einem Gebet und Dresdner Chören zu lauschen, über Kultur oder Sport oder andere Themen zu diskutieren. 

Sein Appell: „Zeigen wir, dass es anders geht. Dass Dresden eine Stadt ist, in der trotz aller Unterschiede, ob nun in der Herkunft, der politischen oder religiösen Überzeugung, der Liebe zu einem Verein achtsam und respektvoll miteinander umgegangen wird.“ Er selbst will eigens seine Vater-Kind-Kur unterbrechen. 

„Das tut mir leid. Aber noch schlimmer wäre es, wenn wir weiterhin zusehen, wie unsere Stadt leidet“, so Hilbert, der auf viele Besucher hofft. Das PEGIDA-Bündnis begeht an dem Tag seinen zweiten Jahrestag.

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP).

Fotos: privat, Imago

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

Neu

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.732
Anzeige

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

Neu

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

Neu

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

Neu

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.836
Anzeige

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

1.552

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

925
Live

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

2.738

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

2.553

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

2.352

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

8.202

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

3.389

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

8.751

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

12.580

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

33

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

91

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

30.019

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

8.391

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.967

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

336

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

6.012

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.292

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.520

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.914

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

15.081

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

11.133

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.695

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

6.113

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

24.558

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.704

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.930

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

4.074

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.988

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.440

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

10.339

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.234

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.844

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

22.181

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.961

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

8.171

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.461

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.959

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.229

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

8.108
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.590

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

362

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

518

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.618

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.897