Fußball fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben Neu Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 2.312 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 366 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 711
3.585

Wie der Brite über die Deutschen denkt

Dresden - Die Deutschen reden gern über sich selbst, gerade jetzt, wo Weltbilder aufeinanderprallen. Da mag es interessant und vielleicht sogar ein Stück weit heilsam sein zu erfahren, wie ein Ausländer über uns Deutsche denkt, hier Neil MacGregor (69).
Neil MacGregor (69, l.) und Hartwig Fischer (53) in der Ausstellung. Links das Richter- Gemälde „Betty“, rechts eine Nachbildung des Eingangstors zum KZ Buchenwald.
Neil MacGregor (69, l.) und Hartwig Fischer (53) in der Ausstellung. Links das Richter- Gemälde „Betty“, rechts eine Nachbildung des Eingangstors zum KZ Buchenwald.

Von Guido Glaner

Dresden - Die Deutschen reden gern und viel über sich selbst, gerade jetzt, wo Weltbilder aufeinanderprallen. Da mag es interessant und vielleicht sogar ein Stück weit heilsam sein zu erfahren, wie ein Ausländer über uns Deutsche denkt.

Neil MacGregor (69), Noch-Direktor des British Museum in London, Baldschon-Intendant des Humboldtforums in Berlin und notorischer „Deutschlandversteher“, hat mehr als nachgedacht.

„Germany - Memories of a Nation“, so lautet der Titel jener Ausstellung in 30 Kapiteln, mit der MacGregor vor gut einem Jahr im British Museum ein neues Deutschland-Bild für Britannien in Szene setzte.

Eine der erfolgreichsten Ausstellungen in Britannien seit gefühlten Ewigkeiten, als Radioserie aufbereitet von der BBC, millionenfach gehört.

Der Ziegelstein: „Deutschland - Erinnerungen an eine Nation“, erschienen bei C.H. Beck.
Der Ziegelstein: „Deutschland - Erinnerungen an eine Nation“, erschienen bei C.H. Beck.

„Den Briten war klar, dass sie ein neues Deutschland-Bild brauchen“, sagte MacGregor am Montag in Dresden.

„Die Schulen unterrichten bislang im Fach Geschichte nicht mehr als die zwölf Jahre Nationalsozialismus und die vier Jahre Erster Weltkrieg. Das wird dem Land nicht gerecht.“

Das Ausstellungsprojekt, es kommt nun auch in Deutschland an. „Deutschland - Erinnerungen einer Nation“ ist erschienen als Ziegelstein von einem Buch (der Katalog zur Schau), ebenso als Hörbuch und öffnet am Dienstag als kleine Ausstellung im Residenzschloss.

„Es ist eine Essenz der Ausstellung in London, mit zwölf Werken in sechs Kapiteln“, erklärt Hartwig Fischer (53), Noch-Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen und als Bald-schon-Direktor des British Museum Nachfolger MacGregors.

Die Kapitel-Einteilung nimmt in Bildern und Objekten Bezug auf Johannes Gutenberg, Albrecht Dürer, Käthe Kollwitz, das Bauhaus, das KZ Buchenwald und Gerhard Richter, dessen fotorealistisches Gemäldeporträt seiner Tochter Betty - ein sich dem Blick des Betrachters abwendendes Mädchen als Symbol der Jungen Generation, die sich immerzu der Vergangenheit vergewissern muss - die Ausstellung sinnbildlich verkörpert.

Man habe die Dresdner Ausstellung nach Erinnerungen konzipiert, die allen Deutschen gemeinsam seien, so MacGregor. Am Abend, umgeben von Tausenden Geburtstag feiernden Pegidisten und Gegendemonstranten auf den Straßen und Plätzen, breitete MacGregor sein Deutschland-Bild bei einem Vortrag in der Frauenkirche aus.

Schon am Vormittag hatte er den Umgang der (meisten) Deutschen mit der Flüchtlingsproblematik gelobt. Es erstaune ihn nicht, dass Deutschland eine moralische Haltung einnehme und die Werte des Westens verteidige.

„Und leider fast nur Deutschland“, fügte er hinzu. „Die meisten anderen Staaten sehen nur ihre innenpolitischen Schwierigkeiten.“

Fotos: Norbert Neumann

Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.257 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.655 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 7.691 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 13.081 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.658 Anzeige Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 247 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 11.020
Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.628 Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.791 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 319 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.357 Anzeige Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.404 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.561 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.850 Anzeige Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.845 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 3.201 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.743 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.361 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 8.023 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 458 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.837 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 28.155 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.792 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 8.837 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 540 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 9.522 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 368 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 639 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.469 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 248 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.293 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.979 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.977 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 283 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.075 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 6.127 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.735 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.851 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.756 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.731 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 363 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.705 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 10.395 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 383 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 191 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.753 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 132 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.145 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 3.024 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 6.071 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 605