Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

97
55.210

Weil Amt sich quer stellt: BRN-Kultparty abgesagt

Die DJs waren schon gebucht, doch jetzt muss alles abgesagt werden. #BRN #Dresden
Die BRN ist in diesem Jahr um eine Attraktion ärmer.
Die BRN ist in diesem Jahr um eine Attraktion ärmer.

Dresden – Der Ärger um die langsamen Stand-Bescheide der Stadt hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Der erste Veranstalter sagte seine Kultparty ab.

In den vergangenen Jahren wurden die Bescheide über die Standgenehmigungen im Regelfall vier bis sechs Wochen vor der BRN (16. bis 18. Juni) herausgegeben. Dann war den Gastronomen klar, ob und wo sie ihre Stände aufbauen dürfen.

Nicht so in diesem Jahr: Viele Genehmigungen wurden erst sehr kurzfristig erteilt. Ein prominentes Opfer dieser Verzögerung ist die Boys Bar auf der Alaunstraße.

Eine Woche vor der BRN bekamen sie Bescheid, und zu allem Übel enthielt der auch noch schlechte Nachrichten. Es wurde nur der Aufbau einer DJ-Bühne genehmigt. Eine Bar wie in den vergangenen Jahren darf vor der Kneipe allerdings nicht aufgestellt werden.

"Mit großer Enttäuschung mussten wir feststellen, dass die Genehmigung leider nicht dem Antrag folgte und wir, wie in den vergangenen Jahren, einen Tresen und die DJ Bühne hätten aufbauen dürfen. Uns wurde lediglich die DJ Bühne genehmigt", heißt es auf der Facebookseite der Boys Bar.

Die BRN findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni statt.
Die BRN findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni statt.

Ohne den Tresen und die dadurch erreichten Zusatzeinnahmen ließen sich aber nicht die bereits engagierten DJs refinanzieren, erklärten sie weiter.

Ärgerlich sei vor allem die Kurzfristigkeit dieser Absage. Innerhalb einer Woche besteht für die Veranstalter keine Möglichkeit, noch umzuplanen.

Die Folge: DJs und der Live-Act Robin Eichinger mussten gecancelt werden. Die beliebte Party wurde abgesagt. "Somit ist die BRN nach dem Kahlschlag des letzten Jahres wieder um eine weitere Attraktion ärmer, ein Farbtupfer der Lebensfreude weniger auf Dresdens beliebtem Stadtteilfest", erklärten die Macher der Boys Bar dazu.

DJane und Ex-Oberbürgermeisterkandidatin Lara Liqueur ist entsetzt über diese Entwicklung: "Eine riesige Frechheit vom Straßen- und Tiefbauamt, ein weiteres Stück BRN-Tradition zu vernichten, in dem man dem Boys die Außenbar nicht genehmigt."

Zwar teilten die Veranstalter der Party mit, sie würden an einem Plan B arbeiten und auf jeden Fall während der BRN geöffnet haben, aber die Kultparty der vergangenen Jahre wird es in dieser Form nicht geben.

Warum dauert die Antragsbearbeitung so lange?

Das Problem der langsamen Antragsbearbeitung liegt in einer Umstrukturierung des Verfahrens seitens der Stadt. Bis 2016 war das Sache des Ordnungsamtes, wegen der vielen zu genehmigenden Demonstrationen ist dieses aber überlastet. Deshalb bekam das Straßen und Tiefbauamt diese Aufgabe auf den Tisch. Doch auch dort haben sie alle Hände voll zu tun. "Die BRN-Anträge sind in den Sommermonaten zusätzlich zu ohnehin reichlich vorliegenden Anträgen auf Sondernutzung in kurzer Zeit zu bearbeiten,“ so eine Sprecherin des Amtes.

Fotos: Thomas Türpe, undefined

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.608

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.800

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.320
Anzeige

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

877

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.442

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.271

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.396

Tag24 sucht genau Dich!

46.157
Anzeige

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

724

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

918

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.915

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.022
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.440

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.525

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.377

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

245

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.857

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.869

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

15.466

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

254

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.762

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

11.263

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

12.999

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.575

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.895

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

6.247

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

17.465

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.862

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.551

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.813

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.343

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

513

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.901

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.616

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

494

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.341

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.200

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.041

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.649

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.633

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.152

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.826

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.179

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.371

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.655

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.421

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.394

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.567

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.439

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.623

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.341

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.145

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.092

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.741

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.757