Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.368
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

1.339
55.229

Weil Amt sich quer stellt: BRN-Kultparty abgesagt

Die DJs waren schon gebucht, doch jetzt muss alles abgesagt werden. #BRN #Dresden
Die BRN ist in diesem Jahr um eine Attraktion ärmer.
Die BRN ist in diesem Jahr um eine Attraktion ärmer.

Dresden – Der Ärger um die langsamen Stand-Bescheide der Stadt hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Der erste Veranstalter sagte seine Kultparty ab.

In den vergangenen Jahren wurden die Bescheide über die Standgenehmigungen im Regelfall vier bis sechs Wochen vor der BRN (16. bis 18. Juni) herausgegeben. Dann war den Gastronomen klar, ob und wo sie ihre Stände aufbauen dürfen.

Nicht so in diesem Jahr: Viele Genehmigungen wurden erst sehr kurzfristig erteilt. Ein prominentes Opfer dieser Verzögerung ist die Boys Bar auf der Alaunstraße.

Eine Woche vor der BRN bekamen sie Bescheid, und zu allem Übel enthielt der auch noch schlechte Nachrichten. Es wurde nur der Aufbau einer DJ-Bühne genehmigt. Eine Bar wie in den vergangenen Jahren darf vor der Kneipe allerdings nicht aufgestellt werden.

"Mit großer Enttäuschung mussten wir feststellen, dass die Genehmigung leider nicht dem Antrag folgte und wir, wie in den vergangenen Jahren, einen Tresen und die DJ Bühne hätten aufbauen dürfen. Uns wurde lediglich die DJ Bühne genehmigt", heißt es auf der Facebookseite der Boys Bar.

Die BRN findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni statt.
Die BRN findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni statt.

Ohne den Tresen und die dadurch erreichten Zusatzeinnahmen ließen sich aber nicht die bereits engagierten DJs refinanzieren, erklärten sie weiter.

Ärgerlich sei vor allem die Kurzfristigkeit dieser Absage. Innerhalb einer Woche besteht für die Veranstalter keine Möglichkeit, noch umzuplanen.

Die Folge: DJs und der Live-Act Robin Eichinger mussten gecancelt werden. Die beliebte Party wurde abgesagt. "Somit ist die BRN nach dem Kahlschlag des letzten Jahres wieder um eine weitere Attraktion ärmer, ein Farbtupfer der Lebensfreude weniger auf Dresdens beliebtem Stadtteilfest", erklärten die Macher der Boys Bar dazu.

DJane und Ex-Oberbürgermeisterkandidatin Lara Liqueur ist entsetzt über diese Entwicklung: "Eine riesige Frechheit vom Straßen- und Tiefbauamt, ein weiteres Stück BRN-Tradition zu vernichten, in dem man dem Boys die Außenbar nicht genehmigt."

Zwar teilten die Veranstalter der Party mit, sie würden an einem Plan B arbeiten und auf jeden Fall während der BRN geöffnet haben, aber die Kultparty der vergangenen Jahre wird es in dieser Form nicht geben.

Warum dauert die Antragsbearbeitung so lange?

Das Problem der langsamen Antragsbearbeitung liegt in einer Umstrukturierung des Verfahrens seitens der Stadt. Bis 2016 war das Sache des Ordnungsamtes, wegen der vielen zu genehmigenden Demonstrationen ist dieses aber überlastet. Deshalb bekam das Straßen und Tiefbauamt diese Aufgabe auf den Tisch. Doch auch dort haben sie alle Hände voll zu tun. "Die BRN-Anträge sind in den Sommermonaten zusätzlich zu ohnehin reichlich vorliegenden Anträgen auf Sondernutzung in kurzer Zeit zu bearbeiten,“ so eine Sprecherin des Amtes.

Fotos: Thomas Türpe, undefined

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.398

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

12.064

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.439

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.606

TAG24 sucht genau Dich!

71.170
Anzeige

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.986

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.030

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.371
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

12.710

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

19.136

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

2.276

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.175

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.312

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.768
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.437

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.800

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.251

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.173

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

613

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.539

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.619

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.419

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.889

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.923

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.713

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.770

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.012

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.513

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.301

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.766

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.560

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.940

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

3.262

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.611

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.369

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.440

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.862

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.886

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.868

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.934

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.374

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.690

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.533

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.676

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

4.046

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.198

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.622

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.101

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.888

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.710

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

468

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.431

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.219

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.666
Update