Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
Neu
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
Neu
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
Neu
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.409
Anzeige
55.260

Weil Amt sich quer stellt: BRN-Kultparty abgesagt

Die DJs waren schon gebucht, doch jetzt muss alles abgesagt werden. #BRN #Dresden
Die BRN ist in diesem Jahr um eine Attraktion ärmer.
Die BRN ist in diesem Jahr um eine Attraktion ärmer.

Dresden – Der Ärger um die langsamen Stand-Bescheide der Stadt hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Der erste Veranstalter sagte seine Kultparty ab.

In den vergangenen Jahren wurden die Bescheide über die Standgenehmigungen im Regelfall vier bis sechs Wochen vor der BRN (16. bis 18. Juni) herausgegeben. Dann war den Gastronomen klar, ob und wo sie ihre Stände aufbauen dürfen.

Nicht so in diesem Jahr: Viele Genehmigungen wurden erst sehr kurzfristig erteilt. Ein prominentes Opfer dieser Verzögerung ist die Boys Bar auf der Alaunstraße.

Eine Woche vor der BRN bekamen sie Bescheid, und zu allem Übel enthielt der auch noch schlechte Nachrichten. Es wurde nur der Aufbau einer DJ-Bühne genehmigt. Eine Bar wie in den vergangenen Jahren darf vor der Kneipe allerdings nicht aufgestellt werden.

"Mit großer Enttäuschung mussten wir feststellen, dass die Genehmigung leider nicht dem Antrag folgte und wir, wie in den vergangenen Jahren, einen Tresen und die DJ Bühne hätten aufbauen dürfen. Uns wurde lediglich die DJ Bühne genehmigt", heißt es auf der Facebookseite der Boys Bar.

Die BRN findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni statt.
Die BRN findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni statt.

Ohne den Tresen und die dadurch erreichten Zusatzeinnahmen ließen sich aber nicht die bereits engagierten DJs refinanzieren, erklärten sie weiter.

Ärgerlich sei vor allem die Kurzfristigkeit dieser Absage. Innerhalb einer Woche besteht für die Veranstalter keine Möglichkeit, noch umzuplanen.

Die Folge: DJs und der Live-Act Robin Eichinger mussten gecancelt werden. Die beliebte Party wurde abgesagt. "Somit ist die BRN nach dem Kahlschlag des letzten Jahres wieder um eine weitere Attraktion ärmer, ein Farbtupfer der Lebensfreude weniger auf Dresdens beliebtem Stadtteilfest", erklärten die Macher der Boys Bar dazu.

DJane und Ex-Oberbürgermeisterkandidatin Lara Liqueur ist entsetzt über diese Entwicklung: "Eine riesige Frechheit vom Straßen- und Tiefbauamt, ein weiteres Stück BRN-Tradition zu vernichten, in dem man dem Boys die Außenbar nicht genehmigt."

Zwar teilten die Veranstalter der Party mit, sie würden an einem Plan B arbeiten und auf jeden Fall während der BRN geöffnet haben, aber die Kultparty der vergangenen Jahre wird es in dieser Form nicht geben.

Warum dauert die Antragsbearbeitung so lange?

Das Problem der langsamen Antragsbearbeitung liegt in einer Umstrukturierung des Verfahrens seitens der Stadt. Bis 2016 war das Sache des Ordnungsamtes, wegen der vielen zu genehmigenden Demonstrationen ist dieses aber überlastet. Deshalb bekam das Straßen und Tiefbauamt diese Aufgabe auf den Tisch. Doch auch dort haben sie alle Hände voll zu tun. "Die BRN-Anträge sind in den Sommermonaten zusätzlich zu ohnehin reichlich vorliegenden Anträgen auf Sondernutzung in kurzer Zeit zu bearbeiten,“ so eine Sprecherin des Amtes.

Fotos: Thomas Türpe, undefined

Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
3.433
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
3.868
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
1.860
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
5.326
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
6.424
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.543
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.037
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
6.073
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
113
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
2.316
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
19.484
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.812
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
9.976
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.474
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
4.951
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
6.294
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.109
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
43.027
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.391
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.821
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
844
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.988
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.262
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.427
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
957
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
616
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.668
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.334
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
9.535
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
7.829
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.718
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
15.549
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.254
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.039
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
7.654
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.716
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.627
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.079
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
450
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.745
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.731
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.374
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.592
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.049
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.352
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.920
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.633
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
57.449
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
755
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.345
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.743
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
913
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.946