Bruder von Schlager-Star Ina-Maria Federowski schreibt Radeberg einen Song

Radeberg - Radeberg bekommt eine eigene Hymne! Oberbürgermeister Gerhard Lemma (58, SPD) hat dafür einen Wettbewerb ins Leben gerufen.

Helmar Federowski (72) war einst Tonmeister bei Amiga und an den großen Hits von Puhdys, Karat und Silly beteiligt.
Helmar Federowski (72) war einst Tonmeister bei Amiga und an den großen Hits von Puhdys, Karat und Silly beteiligt.  © Petra Hornig

Vier Einreichungen gab es - alle sind im Internet zu hören. Welcher Song nun die meisten Stimmen bekommt, gewinnt.

Einer der vier Komponisten war früher für die Hits der Kultbands "Karat" und "Silly" mitverantwortlich: Helmar Federowski (72), der Bruder von Schlägersängerin Ina-Maria Federowski (†67).

"Die Idee für das Lied ist schon etwas älter", sagt Helma Federowski. "Ich war vor einiger Zeit auf dem Brauereifest - danach ist ein Bier-Song entstanden." Als er von dem Wettbewerb zur Radeberg-Hymne gehört hat "habe ich einfach den Bier-Song genommen und einen neuen Text dazu verfasst. Aber erst der vierte Entwurf hat mir dann auch gefallen." Dabei heraus kam der Titel "Heimat, du bist wunderbar".

Federowski ist in Sachen Musik und Hits Vollprofi: "Ich war Tonmeister bei Amiga", erzählt er. "Und habe die ganzen großen Hits der Puhdys, von Karat oder auch Silly mitproduziert." Seine Schwester war keine Geringere als Ina-Maria Federowski (†2017), die mit Hits wie "Man lernt nie aus" bekannt wurde. Musikalisches Talent liegt also in der Familie.

Alle Songs für Radeberg gibt's >>> hier online zu hören - da kann man auch seine Stimme abgeben.

Er sucht eine Hymne für seine Stadt: Oberbürgermeister Gerhard Lemm (58, SPD) hat vier Vorschläge bekommen, jetzt darf abgestimmt werden.
Er sucht eine Hymne für seine Stadt: Oberbürgermeister Gerhard Lemm (58, SPD) hat vier Vorschläge bekommen, jetzt darf abgestimmt werden.  © Thomas Türpe
Ina-Maria Federowski (†2017) war in der DDR mit Hits wie "Man lernt nie aus" ein Star.
Ina-Maria Federowski (†2017) war in der DDR mit Hits wie "Man lernt nie aus" ein Star.  © Hubert Link

Titelfoto: Petra Hornig, Hubert Link

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0