Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

Neu

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.745
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu
1.856

Brüssel klagt gegen deutsche Maut - Dobrindt freut's

Der Maut-Streit zwischen Brüssel und Berlin eskaliert. Nun soll der Europäische Gerichtshof entscheiden, ob die Regelung ausländische Autofahrer diskriminiert.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (46, CSU) gegrüßt die eventuell "Klarheit", die das Urteil bringen soll.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (46, CSU) gegrüßt die eventuell "Klarheit", die das Urteil bringen soll.

Brüssel - Den zähen Streit um die deutsche Pkw-Maut soll nun der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheiden.

Die geplante Abgabe stelle eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer dar, erklärte die EU-Kommission am Donnerstag. Sie habe daher beschlossen, vor den EuGH zu ziehen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (46, CSU) begrüßte, dass damit bald Klarheit herrschen werde.

Die EU-Kommission hatte im Juni 2015 ein Verfahren wegen Verletzung von EU-Recht eingeleitet. Aus ihrer Sicht werden Ausländer benachteiligt. Zwar sollen sowohl In- als auch Ausländer die deutsche Maut zahlen müssen. Doch allein Inländer würden im Gegenzug bei der Kfz-Steuer entlastet, und zwar ganz genau in Höhe der Mautgebühren.

Zudem seien die Preise für Kurzzeitvignetten - für Zeiträume unter einem Jahr - in einigen Fällen unverhältnismäßig hoch, erklärte die Brüsseler Behörde weiter. Diese Vignetten soll es für in anderen Ländern zugelassene Fahrzeuge geben.

Wenn die Maut umgesetzt werde, würde sie de facto dazu führen, dass ausschließlich deutsche Autohalter von der Straßennutzungsgebühr befreit seien, sagte eine Sprecherin der EU-Kommission. Sie gab sich aber gesprächsbereit. «Wir werden weiter in engem Kontakt mit den deutschen Behörden bleiben, damit eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.»

In den vergangenen Monaten waren immer wieder Schriftsätze zwischen Brüssel und Berlin hin und her gegangen. Trotz zahlreicher Kontakte mit den deutschen Behörden seien die Bedenken aber nicht ausgeräumt worden, teilte die EU-Kommission mit.

"Endlich macht die Kommission den nächsten Schritt im Streit um die Infrastrukturabgabe", sagte Bundesverkehrsminister Dobrindt. "Die Entscheidung ist längst überfällig. Brüssel hat das Verfahren schon viel zu lange verzögert."

Der Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof werde bestätigen, dass die Infrastrukturabgabe europarechtskonform sei, sagte Dobrindt weiter. "Deutschland erwartet jetzt ein zügiges Verfahren, damit die Infrastrukturabgabe anschließend technisch umgesetzt werden kann."

Dass kein Inländer extra belastet werden darf, ist im schwarz-roten Koalitionsvertrag verankert. Das heiß umkämpfte Prestigeprojekt der CSU ist seit inzwischen einem Jahr beschlossen und im Gesetzblatt besiegelt. Die Autobahnen und Bundesstraßen der Republik sind für Pkw aus dem In- und Ausland aber immer noch gratis.

Nach europäischem Recht dürfen EU-Staaten Straßenbenutzungsgebühren für Lkw und Pkw einführen. "Eine Straßennutzungsgebühr ist nur dann EU-rechtskonform, wenn sie nicht auf Grund der Staatsangehörigkeit diskriminiert", hatte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc aber bereits bei der Einleitung des Vertragsverletzungsverfahrens im Jahr 2015 gesagt.

Dobrindt hatte bereits in der Vergangenheit gegen Brüssel immer wieder auf der Rechtmäßigkeit der Regelung beharrt.

Fotos: Imago

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

619

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.733
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

2.405

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

4.004

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

327

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

1.660

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.621
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

2.756

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

812

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

3.553

TAG24 sucht genau Dich!

72.390
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

124

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.719

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.412
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.095

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

13.462

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

895

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

4.017

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

77

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

857

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

3.258

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

3.668

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

3.617

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.697

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

791

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.227

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.345

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.581

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

475

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

392

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

164

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

744

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.279

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

4.995

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.650

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

262

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.875

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

297

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

3.629

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.979

Mann schleudert mit VW durch die Luft

2.697

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.030
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

305

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.411

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.121

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.783

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.647

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.865

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.665

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.239

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

16.842
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.852

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.191

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.371