Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
Neu
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
Neu
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
Neu
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Update
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.179
Anzeige
1.858

Brüssel klagt gegen deutsche Maut - Dobrindt freut's

Der Maut-Streit zwischen Brüssel und Berlin eskaliert. Nun soll der Europäische Gerichtshof entscheiden, ob die Regelung ausländische Autofahrer diskriminiert.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (46, CSU) gegrüßt die eventuell "Klarheit", die das Urteil bringen soll.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (46, CSU) gegrüßt die eventuell "Klarheit", die das Urteil bringen soll.

Brüssel - Den zähen Streit um die deutsche Pkw-Maut soll nun der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheiden.

Die geplante Abgabe stelle eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer dar, erklärte die EU-Kommission am Donnerstag. Sie habe daher beschlossen, vor den EuGH zu ziehen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (46, CSU) begrüßte, dass damit bald Klarheit herrschen werde.

Die EU-Kommission hatte im Juni 2015 ein Verfahren wegen Verletzung von EU-Recht eingeleitet. Aus ihrer Sicht werden Ausländer benachteiligt. Zwar sollen sowohl In- als auch Ausländer die deutsche Maut zahlen müssen. Doch allein Inländer würden im Gegenzug bei der Kfz-Steuer entlastet, und zwar ganz genau in Höhe der Mautgebühren.

Zudem seien die Preise für Kurzzeitvignetten - für Zeiträume unter einem Jahr - in einigen Fällen unverhältnismäßig hoch, erklärte die Brüsseler Behörde weiter. Diese Vignetten soll es für in anderen Ländern zugelassene Fahrzeuge geben.

Wenn die Maut umgesetzt werde, würde sie de facto dazu führen, dass ausschließlich deutsche Autohalter von der Straßennutzungsgebühr befreit seien, sagte eine Sprecherin der EU-Kommission. Sie gab sich aber gesprächsbereit. «Wir werden weiter in engem Kontakt mit den deutschen Behörden bleiben, damit eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.»

In den vergangenen Monaten waren immer wieder Schriftsätze zwischen Brüssel und Berlin hin und her gegangen. Trotz zahlreicher Kontakte mit den deutschen Behörden seien die Bedenken aber nicht ausgeräumt worden, teilte die EU-Kommission mit.

"Endlich macht die Kommission den nächsten Schritt im Streit um die Infrastrukturabgabe", sagte Bundesverkehrsminister Dobrindt. "Die Entscheidung ist längst überfällig. Brüssel hat das Verfahren schon viel zu lange verzögert."

Der Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof werde bestätigen, dass die Infrastrukturabgabe europarechtskonform sei, sagte Dobrindt weiter. "Deutschland erwartet jetzt ein zügiges Verfahren, damit die Infrastrukturabgabe anschließend technisch umgesetzt werden kann."

Dass kein Inländer extra belastet werden darf, ist im schwarz-roten Koalitionsvertrag verankert. Das heiß umkämpfte Prestigeprojekt der CSU ist seit inzwischen einem Jahr beschlossen und im Gesetzblatt besiegelt. Die Autobahnen und Bundesstraßen der Republik sind für Pkw aus dem In- und Ausland aber immer noch gratis.

Nach europäischem Recht dürfen EU-Staaten Straßenbenutzungsgebühren für Lkw und Pkw einführen. "Eine Straßennutzungsgebühr ist nur dann EU-rechtskonform, wenn sie nicht auf Grund der Staatsangehörigkeit diskriminiert", hatte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc aber bereits bei der Einleitung des Vertragsverletzungsverfahrens im Jahr 2015 gesagt.

Dobrindt hatte bereits in der Vergangenheit gegen Brüssel immer wieder auf der Rechtmäßigkeit der Regelung beharrt.

Fotos: Imago

Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
3.287
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
3.732
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.929
Anzeige
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
1.824
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
5.166
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.402
Anzeige
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
6.234
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.444
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
5.955
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
5.896
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
140
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
2.013
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
19.166
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.785
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
9.578
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.476
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
4.791
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
6.007
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.976
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
42.596
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.276
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.793
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
823
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.953
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.239
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.386
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
949
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
613
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.625
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.266
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
9.433
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
7.710
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.695
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
15.435
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.235
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.021
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
7.565
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.682
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.602
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.006
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
448
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.734
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.715
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.352
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.583
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.020
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.351
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.898
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.609
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
56.591
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
752
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.326
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.722
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
907
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.920