Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

Neu

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

Neu

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

Neu

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

2.964
1.846

Brüssel klagt gegen deutsche Maut - Dobrindt freut's

Der Maut-Streit zwischen Brüssel und Berlin eskaliert. Nun soll der Europäische Gerichtshof entscheiden, ob die Regelung ausländische Autofahrer diskriminiert.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (46, CSU) gegrüßt die eventuell "Klarheit", die das Urteil bringen soll.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (46, CSU) gegrüßt die eventuell "Klarheit", die das Urteil bringen soll.

Brüssel - Den zähen Streit um die deutsche Pkw-Maut soll nun der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheiden.

Die geplante Abgabe stelle eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer dar, erklärte die EU-Kommission am Donnerstag. Sie habe daher beschlossen, vor den EuGH zu ziehen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (46, CSU) begrüßte, dass damit bald Klarheit herrschen werde.

Die EU-Kommission hatte im Juni 2015 ein Verfahren wegen Verletzung von EU-Recht eingeleitet. Aus ihrer Sicht werden Ausländer benachteiligt. Zwar sollen sowohl In- als auch Ausländer die deutsche Maut zahlen müssen. Doch allein Inländer würden im Gegenzug bei der Kfz-Steuer entlastet, und zwar ganz genau in Höhe der Mautgebühren.

Zudem seien die Preise für Kurzzeitvignetten - für Zeiträume unter einem Jahr - in einigen Fällen unverhältnismäßig hoch, erklärte die Brüsseler Behörde weiter. Diese Vignetten soll es für in anderen Ländern zugelassene Fahrzeuge geben.

Wenn die Maut umgesetzt werde, würde sie de facto dazu führen, dass ausschließlich deutsche Autohalter von der Straßennutzungsgebühr befreit seien, sagte eine Sprecherin der EU-Kommission. Sie gab sich aber gesprächsbereit. «Wir werden weiter in engem Kontakt mit den deutschen Behörden bleiben, damit eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.»

In den vergangenen Monaten waren immer wieder Schriftsätze zwischen Brüssel und Berlin hin und her gegangen. Trotz zahlreicher Kontakte mit den deutschen Behörden seien die Bedenken aber nicht ausgeräumt worden, teilte die EU-Kommission mit.

"Endlich macht die Kommission den nächsten Schritt im Streit um die Infrastrukturabgabe", sagte Bundesverkehrsminister Dobrindt. "Die Entscheidung ist längst überfällig. Brüssel hat das Verfahren schon viel zu lange verzögert."

Der Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof werde bestätigen, dass die Infrastrukturabgabe europarechtskonform sei, sagte Dobrindt weiter. "Deutschland erwartet jetzt ein zügiges Verfahren, damit die Infrastrukturabgabe anschließend technisch umgesetzt werden kann."

Dass kein Inländer extra belastet werden darf, ist im schwarz-roten Koalitionsvertrag verankert. Das heiß umkämpfte Prestigeprojekt der CSU ist seit inzwischen einem Jahr beschlossen und im Gesetzblatt besiegelt. Die Autobahnen und Bundesstraßen der Republik sind für Pkw aus dem In- und Ausland aber immer noch gratis.

Nach europäischem Recht dürfen EU-Staaten Straßenbenutzungsgebühren für Lkw und Pkw einführen. "Eine Straßennutzungsgebühr ist nur dann EU-rechtskonform, wenn sie nicht auf Grund der Staatsangehörigkeit diskriminiert", hatte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc aber bereits bei der Einleitung des Vertragsverletzungsverfahrens im Jahr 2015 gesagt.

Dobrindt hatte bereits in der Vergangenheit gegen Brüssel immer wieder auf der Rechtmäßigkeit der Regelung beharrt.

Fotos: Imago

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

1.773

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.021

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

187

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

9.145

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.113
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.079

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

3.150

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

4.625

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.245

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.248

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.860
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.692

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

21.918

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.032
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.239

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.208

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.388
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.289

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

23.699

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.793
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.143

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.113

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.809
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.814

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.542

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.059
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.482

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.418

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.238

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.419

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.483

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

275

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.551

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.848

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.515

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.509

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.341

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

329

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.703

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

348

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

7.879

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.371

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.292

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.760

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.046

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.345

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.616

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.899
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.621

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.830

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.403

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.716
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.955

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

26.964